Katze hustet

Ich habe ein kleines Problem,
eine meiner Miezen hustet seit gestern. Sonst ist sie total fit, frisst, spielt, trinkt, tobt mit ihrer Schwester herum, schmust, eigentlich wie immer. Nur hatte sie gestern abend 3 oder 4 Hustenanfälle, fast so als hätte sie was verschluckt, was sich jetzt quergehängt hat.

Hallo.

Wahrscheinlich sitzt Mieze tatsächlich was quer, nämlich ein Haarball. Den muss sie ausköbeln, und das geht am Besten, wenn sie Gras fressen kann. Falls Du keine Grasfläche hast, besorg Dir Katzengras beim Zoohandel. Die Schweinerei allerdings musst Du dann beseitigen …

Gruß kw
^–^
*rrrrr*

Am Katzengras knabbert sie schon, alles eigentlich normal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Katze meiner Schwiegereltern hat das auch, aber nur nach Anstrengungen oder wenn sie sich aufregt. Bei ihr - bzw. ihm - liegt es daran, dass er herzkrank ist.

Las das vielleicht auch mal untersuchen.

Gruß, die Elbin

Hallo!

Es kann auch sein, daß sie sich unbeachtet fühlt und Aufmerksamkeit will. So eine haben wir zu Hause…

Gruß
Carmen

Hallo Almut,

natürlich könnte es sich auch um Würmer handeln, die die Katze hat. Hast du schon mal eine Wurmkur bei dem Tierchen gemacht? Beim Tierarzt erhältst du da eine Tablette, diese tust du zerbröselt ins Futter mischen und gut ist. Selten mußt du noch mal nach ein paar Wochen noch eine Tablette geben.

Gruß
André

Wurmkur-Tabletten
Hai, André

Beim Tierarzt erhältst du da eine Tablette, diese tust du
zerbröselt ins Futter mischen und gut ist.

*hüstel* das kommt ganz auf die Tablette an - es gibt welche, die, sobald sie auch nur leicht feucht werden, anscheinend den Inbegriff von widerlichem Geschmack produzieren - wenn Du die Sorte zerbröselt ins Futter mischst, kriegst Du Mieze Normalkatz nicht mehr auf zehn Meter an den Fressnapf ran (OK - es gibt Katzen, die das nicht stört, aber es gibt ja auch Katzen, die man nur mit Gewalt davon abhalten kann, Waschpulver zu fressen)
Besser erst den TA fragen, welche Sorte es ist, und unter Umständen die Bei-den-Ohren-pack-und-Pille-in-den-Hals-schmeiß-Methode verwenden (hat bei meiner gut funktioniert, wenn schon eine Sprotte in ihrer Geruchsweite bereitlag - die hätte auch 'n Tischtennisball runtergewürgt, wenn sie dann schneller an die Sprotte kam), oder das den TA machen lassen…

Gruß
Sibylle

Hai, Almut,

ich sehe mich gezwungen, den Rat von Elbin verschärft zu wiederholen - schlepp Dein Viech zum TA und laß das Herz checken…
So ein Herzfehler kann nämlich dazu führen, daß die Lunge voll Wasser läuft und das Teil jämmerlich erstickt (völlig uncool - meine beiden letzten hat das Herz aus Altersschwäche aufgegeben und bei beiden war das erste Symptom Husten)
Wie gesagt, es kann auch 'was ganz harmloses sein - laß es trotzdem überprüfen…

Gruß
und einen Extra-Kuschel an Dein Pelztier
Sibylle

Hallo Sybille

(OK

• es gibt Katzen, die das nicht stört, aber es gibt ja auch
    Katzen, die man nur mit Gewalt davon abhalten kann,
    Waschpulver zu fressen)

also ich würde meine darauf abrichten, Rotwein zu schlürfen. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man Bedarf nach einem Snack verspürt, diese nicht erst tagelang einlegen muß, mein ich.

Gruß
Frank

Hier noch mal ausführlich:
Hi Frank,

nichts wird vergessen hier (dein Artikel):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
André

Hallo,
die Mieze ist gerade mal 3, an Alterschwäche kann es nicht liegen. Das Husten hat auch wieder aufgehört, wahrscheinlich wars doch nur ein verschlucktes Haar.
Danke trotzdem
Almut