Hamsterfrage
Von: , Frage gestellt am So, 6. Apr 2003
Hallo, ich habe derzeit 7 Junge einer Dschungarischen Zwerghamsterdame. Ich hatte schon häufig Hamsterzuchten auch mit Goldhamstern, machte dann aber ca 10 Jahre Pause mit dem Hobby. Nun ist es der zweite Wurf meiner neuen Hamster. Dabei fiel mir etwas auf, an das ich mich gar nicht erinnern kann - meine Klein-hamster sind ca 4 Wochen alt. Laut Büchern kann ich sie noch nicht trennen von der Mutter (Vater ist extra), aber dennoch gibt es dauernd Stunk im Käfig (der übrigens ca 1 Quadratmeter hat). Einige Junge gehen der Mutter schon aus dem Weg, ganz "demütig", doch plötzlich fällt sie drüber her, das Junge wirft sich auf den Rücken, quiekt und kreischt, dann schnuppert sie und erkennt es wohl. Wird nicht immer dasselbe Junge sein.
Was ist da los? Sind das nur die Männchen? Ich glaub, neulich war auch ein Weibchen das Opfer. Die Mutter ist eine gute Mutter, aber wenn die Jungen ca so alt sind, dreht sie durch. Vergißt sie, daß das ihre Jungen sind? Ist das normal? Warum hab ich das nicht in Erinnerung - sollte ich sie jetzt schon trennen?
Danke, Kerstin