Ich habe eine Frage an alle, die sich dafür interessieren oder mir vielleicht einen Tipp geben können. Ich habe seit kurzem drei kleine - total süße - Rattenkinder. Meine Frage ist jetzt, ob ich sie impfen lassen sollte oder nicht und wenn ja, wogegen?
Wisst ihr etwas über eventuelle Kosten?
Und wer hat noch Ideen zur Einrichtung eines Rattenkäfigs?
Hallo!
Da die Ratten ja wahrscheinlich nicht frei herum laufen werden, zumindest nicht draußen, brauchst du sie auch nicht impfen zu lassen! Selbst wenn du sie mit dir herum trägst und oft mit nimmst, ist das nicht nötig. Ich habe keine meiner Ratten impfen lassen, auch wenn ich sie mal wohin mit genommen habe.
Keine hatte jemals eine Krankheit (außer Krebs, aber dagegen gibt es ja keine Impfung).
Einen interessanten Käfig kannst du leicht aus einem alten Kleiderschrank bauen! Ich hatte mir damals einen alten Schrank für 20 DM gekauft und ihn ein wenig umgebaut. Die linke Seite habe ich mit Draht vergittert (einfach antackern), die linke Seite blieb, wie sie ist, damit ich den Käfig öffnen kann.
Dann habe ich noch in die einzelnen Fächer jeweils ein Loch gebohrt, damit die Ratten von einer zur anderen Etage klettern konnten. Auf diese Weise hatte ich einen riesigen, 4-etagigen Käfig, der sehr günstig war, einfach zu bauen, und außerdem noch gut aussah! Die im Handel erhältlichen Käfige sind leider oft viel zu klein und auch viel zu teuer! Wenn du dir diesen Aufwand nicht machen willst/kannst, dann nimm einfach zwei (oder drei, oder vier) normale Plastikkäfige, wie sie für Hamster oder Meerschweinchen angeboten werden. In den Boden bohrst du jeweils ein Loch (Vorsicht: gut abschleifen, da die Tiere sich an den Kanten verletzten könnten) und stellst dann einen Käfig auf den anderen. Am besten geht das, wenn der untere Käfig nur eine kleine Öffnung hat, an die du dann das Loch im Boden des oberen Käfigs anpassen kannst. Am Ende umwickelst du die Ecken der Käfige noch mit dickem Draht - und fertig ist die Etagenwohnung.
Mehrstöckige Käfige sind für Ratten sehr wichtig, da sie gerne klettern und sich ihre Wohnung aufteilen (Klo, Küche, Schlafzimmer, usw.)
Bei Fragen kannst du mir gerne noch eine e-mail schreiben.
Habe jahrelange Erfahrung in der Rattenhaltung!
Viel Spaß!
Galli
Impfen ist hier unangebracht, sie (wenn gesund) bleiben eh nur im Haus (Terrain um den Käfig) und wenn keine anderen Tiere in der Umgebung sind…
Eher das Gegenteil: wenn Du gebissen wirst (kann durchaus vorkommen, aus Überraschung, Schreck, Futter schnüffel), und hast keine Tetanus Auffrischung, dann viieelleicht
Mailt Dich mal, wenn Du was wissen willst.
Ich habe bald einen alten (kastrierten) Bock, der schon ca.2 Jahre auf dem Buckel hat und wohl bald völlig allein ist.Die Rätting hat sichtbare Tumore bekommen…
So gehn se alle dahin…
Das Du es gleich weisst: DAS ist das Schlimmste. Sie werden kaum alt und müssen oft eingeschläfert werden.
zum Käfig: ein Bekannter hatte Ratten aber keinen Platz für einen umgebauten Schrank… Dafür hat er für seien zwei Viecher sechs Käfige im Zimmer verteilt, die mit Ästen und Röhren miteinander verbunden waren - die Tierchen sind begeistert von einem Käfig zum nächsten gesaust. An die Äste hat er auch gelegentlich Leckerlies angehangen es sah zum Schießen aus, wenn die beiden sich 'nen Meisen-Ball geangelt haben, um dran rumzunagen.
Es ist zwar für manche Leute irritierend, wenn über ihren Köpfen Ratten spazierengehen - aber das dürfte ja nicht Dein Problem sein…