Hallo,
das Fell meiner beiden Kater ist schon seit einigen Wochen staendig elektrisch geladen.
Wenn ich sie streichle, bekomme ich jedesmal eine „gewischt“. Den Jungs scheint das nix auszumachen, aber ich kann das gar nicht ab.
Zumal ihr Fell vorher schoen glatt war und jetzt etwas struppeliger aussieht. Weich ist es aber doch noch.
Kann das mit der Kastration zu tun haben oder dem Mittel „Feliway“ (wirkt ausgeeichnet, uebrigens)?
Kommt vom Zeitpunkt etwa hin. Eigentlich wuerde ich es aufs Wetter schieben, aber es geht wirklich schon seit Wochen so.
Einer geht auch mehrmals fuer kurze Zeit aufs Dach, waehrend der andere keinerlei Interesse an ausserhaeuslichem Vergnuegen hat.
bei unserer Katze ist es mir besonders aufgefallen, wenn sie mit mir auf einer bestimmten Decke gesessen hat. Die Decke ist aus Dolan. Wenn ich der Katze vom Kopf her bis zum Schwanz stich, knisterte es immer, wenn ich die Schwanzspitze los ließ.
Ich vermute, es hängt auch mir der Luftfeuchtigkeit zusammen. Die Gründe, die Du genannt hat: Feliway und Kastration entfallen beí uns.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es liegt tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit. Und an Deinen Schuhe und dem Teppich… Ich bin auch sehr oft „elektrisch“… Bekommst Du keine gewischt, wenn Du eine Metallklinke anfasst?
Ich ständig… ;-((
kein Wunder bei dem Wetter … trocken, warm etc
Hallo Torsten,
mir geht es nicht anders. Hab in den letzten tagen auch haeufig eine gewischt bekommen wenn ich eine meiner Katzen gestreichelt hab. Das ist einfach das Wetter. kommt auch manchmal darauf an, was du so traegst. Manche Stoffe unserer Kleidung foerdern das auch. Bei mir passiert das oft, wenn meine Mieze unter eine „wolldecke“ kriecht. Dann knistert es nur so.
Naja und das deine ein bissel Struppiges Fell haben , koennte am Haarwechsel liegen. Meine verlieren nun auch massenhaft Haare. Ich geb ihn zusaetzlich auch immer ein wenig Vitaminpaste. Da sollen sie auch schoenes Fell von bekommen.
Mit dem Feliway hat das eigentlich nichts zu tun.
Glueckwunsch das es bei dir hilft. Bei mir hats nichts gebracht. Aber wenn sie kastriert sind, wofuer setzt du es dann ein ?
Hallo Manu,
Feliway musste ich einsetzen, da meine beiden Kater etwas neurotisch sind. Sie haben extrem Angst, fluechten wenn es an der Tuer klingelt unters Sofa und wenn Fremde in der Wohnung sind, trauen sie sich auch nicht raus. Ausser sie muessen aufs Klo oder haben extrem Hunger.
SIe fluechten aber auch vor ihren Dosenoeffnern, wenn man zu schnell oder zu nah an sie rantritt oder vorbeilaeuft.
Mit dem Feliway hat es sich etwas gebessert und das Pinkeln aufs SOfa oder herumliegenden Tueten, Taschen einer meiner beiden Kater hat sich geelegt.
Kann natuerlich auch zeitlicher Zufall sein, aber Feliway kostet ja nicht die Welt und die erste Flasche hat knapp 3 Monate im Dauerbetrieb gehalten.
Soll allerdings keine Schleichwerbung sein!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab Teppichboden in meiner Wohnung, und wenn sie mal richtig am rumtoben ist [so wie jeden Tag] kann ich sie anschliessend nichtmal mehr anfassen
Sie kneift dann schon im Vorfeld die Äuglein zu wenn sie sich mir nähert, weil sie mit einem elektrischen „Schlag“ rechnet. ( Was sie allerdings nicht von abhält weiterzutoben
Meiner Meinung nach, und wie schon erwähnt hier, liegt es tatsächlich auch an der Luftfeuchtigkeit. ( Ist in meiner Whg sehr gering )
Werd mal schauen wie ich in Zukunft abhilfe schaffen kann…