Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug auf sein Pferd hat (um dem wichtigsten gleich vorzugreifen: der Tierarzt ist schon im Boot):
Meine Traberstute ist jetzt 8 Jahre als und seit ca. 3 Jahren unter dem Sattel. Sie wird schnell hektisch und regt sich gerne auf. Daher fiel mir der veränderte Zustand vor ca. 3 Wochen auch sofort auf: schwere Atmung, Kopf hängeln lassen, Kopf schütteln, mit dem rechten Hinterbein nach vorne ausschlagen und hat sich völlig kraftlos hingelegt. Habe da erst mal auf eine Kolik getippt und sofort den Tierarzt geholt (Wetterwechsel). Dieser hat nur leichte Bauchschmerzen feststelle können aber ein schweres Kreislaufproblem. Meine Stute hat dann ein Kreislaufmittel bekommen und auch was zur Entspannung für den Bauch. Dann war gut. Alles wieder ok. Ich hatte dann gehofft, dass es vielleicht wirklich mit dem Wetterwechsel zu tun hatte und das eine einmalige Sache war. Gestern habe ich sie geritten und plötzlich fingen die gleichen Symptome wieder an. Sie ist dann fast unter mir zusammengeklappt. Sofort vom Pferd runter, Sattel runter, Pferd auf den Auslauf gestellt, Telefon in der Hand und zack - alles vorbei. Sie sprang wieder in ihrer gewohnt nervösen Art über den Platz auch im Stall war alles wieder in Ordnung (sie steht mit meinem 2. Pferd zusammen in einem Laufstall mit Paddock und kommt jeden Tag auch raus) und wir haben sie auch die letzte Nacht immer wieder beobachtet. Nichts. Jetzt wird mein Tierarzt auf Ursachenforschung gehen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Woher kam das denn?
Viele Grüße
Yvonne