immer wieder bekommt Katerchen ein entzündetes Auge (ähnlich Bindehautentzündung). Der Tierarzt gab mir Augentropfen (oder besser Salbe zum Reintropfen) und verabreichte Katerchen 2x eine Spritze. Die Entzündung ging weg, kam aber nach ein paar Wochen wieder. Ich wieder zum Tierarzt, gleiche Prozedur. Nun ist es wieder ein paar Wochen her und Katerchen guckt wieder nur noch aus einem Auge. Kann es sein, das so eine Entzündung nun schon chronisch ist? Wie kann ich Katerchen helfen? Er ist sonst ganz munter, frißt normal usw.
wenn meine Katze „Matschaugen“ hat, stecke ich sie in Ihren Katzenbehälter und lasse sie Kamillentee inhallieren.
Das funktioniert folgendermaßen
Katzenbehälter leicht erhöht aufstellen, Katze rein. Topf mit frisch aufgekochter Kamille davor, Handtuch drüber, und warten.
Nach etwa 10 Minuten beende ich die Prozedur. Die Katze ist glücklich (und fertig:smile:) die Augen werden besser!
immer wieder bekommt Katerchen ein entzündetes Auge (ähnlich
Bindehautentzündung). Der Tierarzt gab mir Augentropfen (oder
besser Salbe zum Reintropfen) und verabreichte Katerchen 2x
eine Spritze. Die Entzündung ging weg, kam aber nach ein paar
Wochen wieder. Ich wieder zum Tierarzt, gleiche Prozedur. Nun
ist es wieder ein paar Wochen her und Katerchen guckt wieder
nur noch aus einem Auge. Kann es sein, das so eine Entzündung
nun schon chronisch ist? Wie kann ich Katerchen helfen? Er ist
sonst ganz munter, frißt normal usw.
wenn die Augenstrukturen in Ordnung sind, also keine Verwachsungen, Verletzungen o.ä. vorliegen, die Entzündung aber nie richtig ausheilt, empfiehlt es sich, eine Tupferprobe zu entnehmen, im Labor kulturell untersuchen zu lassen und ein Antibiogramm in Auftrag zu geben, um gezielt gegen vorhandene Keime vozugehen.
prima, und warum sagt mein Tierarzt, dass gerade solch extrem starken Duftstoffe nichts für Katzennasen sind?
wenn meine Katze „Matschaugen“ hat, stecke ich sie in Ihren
Katzenbehälter und lasse sie Kamillentee inhallieren.
Das gleiche hatte ich auch erst vor, aber erst den Tierarzt befragt. Das empfand er ganz und gar nicht förderlich für die Gesundheit der Katze. Besonders extrem ist es wohl, wenn sie diesen Duftstoff über die Zunge aufnehmen. Ich würde vielleicht beim nächsten Mal vorher den Arzt fragen.
Ich habe von ihm eine Salbe bekommen und sollte später mit Bepanthen nachsorgen. Das hat einwandfrei funktioniert und das „Matschauge“ war im Nu weg.
für eine Augenuntersuchung inkl. Anfärben, Tupferprobenentnahme, Versand, Laborkosten musst du ca. 35,- bis 45,- € rechnen.
Die anschließenden Behandlungskosten hängen vom Ergebnis der Untersuchung ab.
keine Ahnung warum das Dein Tierarzt sagt, aus meiner Erfahrung (auch mit Rücksprache des Tierarztes) ist das mit dem Kamillentee echt prima, auch die Katze mag es sehr gerne. Sie sieht mir nicht danach aus, dass sie irgendwelche Duftstoffe nicht mag, oder gar ätzend findet. Vielleicht habe ich es ein wenig knapp formuliert, aber ich würde keine Tipps abgeben, die meine Katze nicht leiden kann.
keine Ahnung warum das Dein Tierarzt sagt, aus meiner
Erfahrung (auch mit Rücksprache des Tierarztes) ist das mit
dem Kamillentee echt prima, auch die Katze mag es sehr gerne.
Sie sieht mir nicht danach aus, dass sie irgendwelche
Duftstoffe nicht mag, oder gar ätzend findet. Vielleicht habe
ich es ein wenig knapp formuliert, aber ich würde keine Tipps
abgeben, die meine Katze nicht leiden kann.
Hallo Sylvia und Iris,
bei Inhalation mit leichtem Kamillentee kann i.d.R. nichts passieren. Bei manchen Katzen treten allerdings Schleimhautreizungen auf.
Auf der sicheren Seite ist man mit physiologischer Kochsalzlösung (9g Kochsalz auf 1 Liter Wasser) zur Pflege der Schleimhäute.
Keinesfalls sollte man bei Katzen ätherische Öle, Pinimenthol, Teebaumöl und ähnliches anwenden. Solche Präparate enthalten für Katzen giftige Kohlenwasserstoffverbindungen (Phenole, Terpentine,…)