Krähe interessiert sich für Wellis

Hallo Experten,

ich habe vier Wellensittiche, die bei schönem Wetter auhc mal auf dem Balkon stehen, und zwar unter der Markise. In letzter Zeit habe ich beobachtet, dass sich eine Krähe für die Wellis interessiert. Erst kam sie nur bis auf die Dachrinne, dann aufs Balkongeländer, gestern aber war sie schon auf dem Gartentisch, wo der Vogelkäfig steht und hat interessiert in den Käfig geschaut. Ich habe alles von weitem beobachtet, wollte aber mal abwarten, was passiert. Die Wellis waren nicht ängstlich, haben wie imemr gezwitschtert. Meine Frage: Was um Himmels Willen will die Krähe? Den Wellis an den Kragen???

Fragt besorgt
Anna

Hallo.

Meine Frage: Was um
Himmels Willen will die Krähe? Den Wellis an den Kragen???

Also, Monopoly spielen will sie sicherlich nicht mit ihnen. Krähen sind Raubzeug, d.h. kleinere Vögel passen prima in ihr Beuteschema. Nur gehen sie normalerweise nicht so weit, dass sie bis auf den Tisch kommen, um sich ihren gefiederten Snack zu holen. Aber wenn Du ihr die Leckerlis so auf dem Präsentierteller servierst … und der Käfig ist kein unüberwindbares Hindernis. Da hilft nur, den Käfig da nicht mehr hinzustellen! Selbst wenn Du schnell genug wärest, der Krähe eins mit dem Besen o.dgl. zu verplätten - Dieser Serviervorschlag ist unwiderstehlich für den Schwarzrock.

Gruß kw

Ich habs geahnt
Dieser

Serviervorschlag ist unwiderstehlich für den Schwarzrock.

Oh, ich hab es geahnt. Diese Viecher. Erst durchwühlen sie im nahelegenen Park die Papierkörbe, dann hupfen sie auf unseren Balkon, weil dort ein bunt gefiederter Nachtisch wartet.

Sind halt Stadt-Krähen, die haben vor nix Respekt.

Danke für den Hinweis und viele Grüsse
Anna

Nochmal Hallo.

Sind halt Stadt-Krähen, die haben vor nix Respekt.

Landkrähen, Waldkrähen, Unterwasserkrähen, Weltallkrähen - macht alles keinen Unterschied. Alle Rabenvögel (Elstern, Krähen, Raben …), aber auch anderes Raubzeug, wie Eichelhäher, sind in hohem Maße neugierig und somit auch bis zu einem gewissen Grade risikobereit. Müssen sie auch sein, selbst wenn sie abseits jeder menschlichen Behausung herumturnen. Sie gehen nämlich an Fremdgelege, und wenn Papa Vogel mit seiner Sippe näher ist als der Rabenfix vermutet, gibt es Senge nicht zu knapp. Gegen einen Luftangriff kleinerer Vögel kann der größere und unbewegliche Vogel nämlich nicht viel machen, außer Fersen (Klauen) geld geben.

Zwanzig Wellensittiche im Schwarm wären durchaus imstande, es einer Krähe gar heftiglich zu besorgen. Käfigvögel natürlich nicht. Deswegen „zwitschern“ Deine auch so „fröhlich“; in der Übersetzung rufen sie eigentlich ständig Mayday, wenn der Schwarze in der Nähe ist.

Hast Du den Käfig inzwischen in Sicherheit gebracht? Alternativ könntest Du noch Bratensoße über Deine Vögel gießen :wink:

Übrigens haben auch Eichhörnchen, Waschbären (bei uns gibt es genügend davon) oder Bisam durchaus nix gegen das von Dir angebotene Picknickgedeck. Also : Käfig weg aus der Zirkulation!

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

oder Balkon vernetzen :smile:
Hi,

Übrigens haben auch Eichhörnchen, Waschbären (bei uns gibt es
genügend davon) oder Bisam durchaus nix gegen das von Dir
angebotene Picknickgedeck. Also : Käfig weg aus der
Zirkulation!

die Alternative wäre noch, den Balkon mit einem relativ engmaschigen (Abstand maximal 3 cm) Netz zu vernetzen. Das Zubehör findest du im Tierzubehörladen, „Bauanleitungen“ auf vielen Katzenhomepages. Denn normalerweise vernetzen Katzenbesitzer ihre Balköne, um den Katzen gesicherten Freigang auf dem Balkon zu gewähren :wink:

Dann kannst du dem lieben Federvieh unbesorgt Frischluft gönnen, weil das Raubzeugs nicht mehr rein kann. Und Nachbars Katze auch nicht :smile:)) Allerdings solltest du vorher den Vermieter fragen, ob der einverstanden ist, da es sich um eine optische Veränderung der Außenerscheinung des Gebäudes handelt!

LG, Nena

oder nicht :frowning:
Hollahi.

die Alternative wäre noch, den Balkon mit einem relativ
engmaschigen (Abstand maximal 3 cm) Netz zu vernetzen. Das

Dann kannst du dem lieben Federvieh unbesorgt Frischluft
gönnen, weil das Raubzeugs nicht mehr rein kann. Und Nachbars

Und die ganze Zeit sehen die Flattermänner den schwarzen Schatten der Krähe in der Nähe (man beachte den Spontanreim). Sie werden also weiterhin „fröhlich zwitschern“, weil sie nicht wissen, dass das mit dem Netz funktioniert. Es ist schwierig, Wellensittiche zu belabern, dass ihnen keine Gefahr mehr droht. Sollte man vielleicht Biggi mal drauf ansetzen …

Die Krähe wird erst dann das Interesse am Balkon verlieren, wenn sie den Käfig nicht mehr sieht. Also wenn überhaupt, dann Netz mit Rundum- Sichtschutz. Dann ist es mit der Aussicht für die Sittiche aber auch vorbei.

Gruß kw

unsinn

Zwanzig Wellensittiche im Schwarm wären durchaus imstande, es
einer Krähe gar heftiglich zu besorgen. Käfigvögel natürlich
nicht. Deswegen „zwitschern“ Deine auch so „fröhlich“; in der
Übersetzung rufen sie eigentlich ständig Mayday, wenn der
Schwarze in der Nähe ist.

Hi,

nee. Definitiv falsch. Wenn Wellensittiche Angst haben, verstummen sie nämlich. Ist alles okay, wird geplappert und gezwitschert. Abgesehen vom Kontaktruf, den sie verlauten lassen, wenn einer der Bande außer Sicht ist.

Grüsse, Anna

Ja, Unsinn. As Du meinst, Berta
owT