Babykätzchen mit Fläschchen aufziehen

Hallo,
vor 7 Tagen fand ich 3 ausgesetzte Kätzchen, die ich seitdem mit Katzenmuttermilchpulver und Fläschchen aufziehe. Alles klappt ganz wunderbar, als ich sie fand, waren sie laut Tierarzt so 10 Tage alt, sie öffneten grade die Augen. Wir geben ihnen alle 4 - 5 Stunden zu Trinken, danach massiere ichmit einem feuchten Waschlappen das Bäuchlein und sie machen brav Pipi.
Hat jemand trotzdem vielleicht aus eigener Erfahrung ganz wichtige Tipps, was ich bei der Aufzucht besonders beachten muss?

vor 7 Tagen fand ich 3 ausgesetzte Kätzchen, die ich seitdem
mit Katzenmuttermilchpulver und Fläschchen aufziehe. Alles
klappt ganz wunderbar, als ich sie fand, waren sie laut
Tierarzt so 10 Tage alt, sie öffneten grade die Augen. Wir
geben ihnen alle 4 - 5 Stunden zu Trinken, danach massiere
ichmit einem feuchten Waschlappen das Bäuchlein und sie machen
brav Pipi.
Hat jemand trotzdem vielleicht aus eigener Erfahrung ganz
wichtige Tipps, was ich bei der Aufzucht besonders beachten
muss?

Hallo Anne,

nachdem es bei euch schon eine Woche ohne Durchfall oder Verstopfung funktioniert, macht ihr das anscheinend klasse.
Ihr könnt auch schon bald anfangen die Welpen mit fester Nahrung (Kindernahrung und zerdrücktes Nassfutter) vertraut zu machen (mit 4-5 Wochen), dann wird die Arbeit mit dem „Stillen“ etwas weniger.

Schönen Abend noch - und immer schön massieren,

Johnny

Hallo,

wenn ihr mit fester Nahrung anfangt - unbedingt eine Schale (Katzenklo ist noch zu hoch) mit Katzenstreu anbieten und das Kätzchen nach dem Essen hineinsetzen.
Meine Kleine hat damals ganz instinktiv angefangen zu scharren und hat brav ihr Häuflein gemacht. Aber vorsicht, dass sie nicht umfällt dabei und in ihrem Haufen landet - kein Scherz, so bei uns damals passiert. Das Waschen war nicht wirklich lustig, man sollte nicht glauben wie resulut so ein Minitiger werden kann.

Gruß Petra

Hallo,

wenn ihr mit fester Nahrung anfangt - unbedingt eine Schale (Katzenklo ist noch zu hoch) mit Katzenstreu anbieten und das Kätzchen nach dem Essen hineinsetzen.
Meine Kleine hat damals ganz instinktiv angefangen zu scharren und hat brav ihr Häuflein gemacht. Aber vorsicht, dass sie nicht umfällt dabei und in ihrem Haufen landet - kein Scherz, so bei uns damals passiert. Das Waschen war nicht wirklich lustig, man sollte nicht glauben wie resulut so ein Minitiger werden kann.

Gruß Petra

Hi!

Natürlich brauchen sie auch viel Liebe und Zuwendung, auch wenn sie Euch noch nicht so richtig wahrnehmen. Also sprecht auch mit ihnen…

Alles Gute weiterhin!

Auch Hallo,

Katzenkinder habe ich auch schon öfter mal mit dem Fläschchen großgezogen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß viele Milchersatzpräparate aus dem Zooladen(Auf Mail sage ich gerne welche) schlimme Blähungen verursachen und bin deshalb auf KMR-Milch umgestiegen (Kitten Milk replacer) Firma weiß ich jetzt nicht. Ich habe zum Füttern auch keinen Sauger benutzt, sondern kleine Spritzen (Ohne Kanüle versteht sich).
Nach dem Füttern,klar Bäuchlein massieren, und Genitalien durch vorsichtiges Reiben stimulieren, da geht das Pippi und Häufchen machen ganz gut. Dann gut trocken tupfen.
Sobald sie anfangen das Nest zu verlassen, Toilette aufstellen. Es gibt extra welche für Babies mit ganz niedrigem Rand. Am Anfang werden sie mit dem Streu spielen, daher verwende keine Klumpstreu, sondern natürliche Einstreu. Nach Möglichkeit auch kein Catsan.
Um ihnen zu zeigen, daß das da ein Klo ist, am besten ein Kotstückchen hineingeben oder, wenn Du sie entleerst, das Pippi in die Toilette laufen lassen.
An feste Nahrung habe ich meine katzenkinder mit püriertem Katzenfutter mit ein bisschen Aufzuchtsmilch vermischt herangeführt. Wichtig ist, daß Du einen ganz flachen Teller benutzt und genug Tücher zum anschliessenden Saubermachen bereithältst. Denn Sauberkatze muß Kitten erst lernen…sie steigen zur Not auch mit den Füsslin rein und das Futter darf nicht zwischen den kleinen Zehballen hängen bleiben oder im Gesicht.
Wenn sie schon vom Teller schlabbern, setze sie nach der Mahlzeit auf das WC, denn die Kleinen sind echte Durchlauferhitzer :smile:
Ach ja fast hätte ich es vergessen…das Wiegen. Hast Du eine Briefwaage? Es ist nützlich zu wissen, ob ein Kitten gut zunimmt. Einmal am Tag reicht aber. Nur wenn Du ein „Heddelchen“ also eine Kümmerpflanze hast, ist es sinnvoll, dieses öfter zu wiegen.
Bei Durchfall oder Verstopfung ist sofort ein Tierarztbesuch angesagt, da beides innerhalb weniger Stunden zum Tod führen kann.
Zur ersten Entwurmung…tja, da scheiden sich die Geister…die einen gehen nach Gewicht, die anderen nach dem Alter und wann sie „abgabebereit“ sind, da fragst Du am besten Jonny.
Falls Du noch mehr wissen willst, mail mich doch an.

Alles Liebe für die kleinen Würmchen und ihre Ziehmami
Maja

Hi,

unseren Kater, der hier puzmunter rumläuft haben wir gefunden, als er gerade frisch geboren war. Seine Mutter ist überfahren worden… naja… auf jeden Fall haben wir ihn (und seine beiden Brüder) mit Flasche, normaler Milch und ein paar Zusatzstoffen aufgezogen. Es gab keinerlei Probleme und die drei sind immernoch Top-Fit (auch wenn nur einer bei uns geblieben ist).
Also einfach nicht zu viele Gedanken machen… in freier Natur klappts auch einfach so :wink:

Gruß
Steffen

Hallo Maja,… klingt ja kompliziert, was da noch auf mich zukommt. Woher weiss ich denn, ob sie Verstopfung haben??? Soooooo oft kommen da noch keine Klümpchen raus. Immerhin hilft mein Kater langsam beim Babys-Putzen und schleckt sie immer mal wieder nach dem Füttern ab. Goldig!
Das Milchpulver, das ich abe ist voll ok, von Royal Canin. Aber das alle 4 - 5 Stunden füttern macht langsam schon müde! Es ists aber wert!
Viele Grüsse erst mal,

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonny,

woran erkennt man, ob ein Kätzchen Verstopfung hat? Ich glaub jedenfalls, alles ist ok… vielleicht muss ich noch viel mehr massieren. Die Kleenen sind aber so ungeduldig, zappelig, wollen runter oder schlafen… und dann massiere ich schon mal nicht so lange das Bäuchlein, nur bis sie mit dem Pieseln fertig sind. Reicht das?

Gruss von Anne

Hallo Petra,

mal ne doofe Frage, alle reden von „Katzenstreu“, ich kenne aber nur diesen „Sand“, so kleine graue Klümpchen, die das Pipi ganz gut aufsaugen. Dazu ist zu sagen, dass ich in Spanien wohne und nicht genau weiss, wonach ich in einem Tierfachhandel suchen muss. Ist das Streu eher Heu oder eher Sägespäne? Momentan pieseln sie noch beim Abwaschen in den Waschlappen, die kleinen „Kackitas“ sammel ich in der Kiste auf und ein paar hab ich in die „Kackdose“ gelegt, eine flache Plastikschale. Da ich schon zwei erwachsene Kater habe, die ich auch von klein (aber nicht sooooooo klein) hatte, wusste ich deswegen schon Bescheid. Aber die Grossen sind längst Freilandkater und machen ihr Geschäft aussen.
Naja, nun muss ich noch bis zur nächsten Fütterung wachbleiben und dann hab ich 5 Std. Schlaf vor mir (gähn)

Grüsse aus Spanien von Anne

Hi Steffen, DANKE! Das Macht Mut! Irgendwie wirds schon klappen. Mein einer Kater fängt nun auch an, sich ein wenig zu kümmern uns schleckt schon manchmal die Kleinen ab. Gruss von Anne

Das versteht sich von selbst! Meine zwei Kinder und ich lieben die Kleinen über alles!

woran erkennt man, ob ein Kätzchen Verstopfung hat? Ich glaub
jedenfalls, alles ist ok… vielleicht muss ich noch viel
mehr massieren. Die Kleenen sind aber so ungeduldig, zappelig,
wollen runter oder schlafen… und dann massiere ich schon mal
nicht so lange das Bäuchlein, nur bis sie mit dem Pieseln
fertig sind. Reicht das?

Hallo Anne,

du merkst sehr schnell, wenn das Kätzchen Verstopfung hat. Es stellt das Trinken ein, bekommt einen schmerzhaften aufgeblähten Bauch, bekommt Untertemperatur und wird apathisch. Nachdem bei euch alles seit über einer Woche gut klappt, macht ihr mit Sicherheit alles richtig.

Weiter so,
ein schönes Osterfest

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

bei uns in Deutschland nennt sich der „Sand“ halt Streu, das scheint das Ganze Geheimnis zu sein.

weiterhin viel Glück und viel Spaß

Gruß Petra

Achtung Lebensgefahr: keine Klumpstreu verwenden!
Hallo Anne,

die beiden Begriffe werden - zumindest bei uns in D - weitgehend synonym verwendet, bzw. als Oberbegriff. Streu aus anderen Materialien als Betonit kann man nicht „Sand“ nennen sondern nur Streu. Aber die allermeisten „Streus“ basieren auf Betonit-Basis und könnten somit auch „Sand“ genannt werden :smile:))

Aber was viel wichtiger ist… darauf wurde in dem ganzen Thread nämlich noch gar nicht hingewiesen… Bitte verwende für den Anfang auf gar keinen Fall Klumpstreu, also einen „Sand“, der Flüssigkeit aufsaugt und feste Klumpen bildet, wenn er feucht oder nass wird. Die ganz kleinen Katzenbabies nehmen nämlich wie alle kleinen Babies alles in den Mund dessen sie habhaft werden können. Sie fressen deshalb auch die Einstreu des Katzenklos! Klumpstreu führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zum Tod des Kätzchens!!! Sollte es bei euch in Spanien kein nicht-klumpendes Streu geben, dann verwende bitte lieber für die erste Zeit wirklichen Sand…

LG, Nena

Danke, Johnny,heute haben auch nach langem Massieren zwei der drei Kleinen eine Riesenwurst rausgelassen und das Dritte krieg ich schon auch noch dazu! Abgesehen von den Nachtfütterungen machts auch Spass!
Auch schöne Ostern wünscht Anne

Oki, ob der „Sand“ nun richtig klumpt weiss ich nicht, vorsichtshalber kann ich ja Sand aus dem Sandkasten holen und unser Katzenstreu (???) damit ersetzen.
Frohe Ostern wünscht Dir Anne

Nicht ganz so genau gesagt…
Hallo Nena,

ok ich gebs zu…ich hab nicht geschrieben „verwende es nicht, weil sie es fressen“, sondern nur „Am Anfang werden sie mit dem Streu spielen, daher verwende keine Klumpstreu, sondern natürliche Einstreu. Nach Möglichkeit auch kein Catsan.“
Aber eigentlich, habe ich das eine mit dem anderen verbunden gesehen…:smile:

Gruß
Maja