Nochmal wg. Rolligkeit

Hallo,
kann eine Katze während ihrer Rolligkeit kastriert werden oder besteht hier ein erhöhtes Risiko (z.B. stärkere Blutungen) ? Bei meiner Ronja zieht sich die Rolligkeit jetzt schon gut über einen Monat hin (mit kurzen Unterbrechungen).

Gruss
Enno

Hallo Enno,

normalerweise operiert man wegen der stärkeren Durchblutung der Organe und eines deshalb erhöhten Operationsrisikos nicht während der Rolligkeit.
Es gibt jedoch Ausnahmen wie z.B. bei Dauerrollgkeit.

Ich würde das mit dem TA absprechen.

Viele Grüße
Hase

Hallo,
kann eine Katze während ihrer Rolligkeit kastriert werden oder
besteht hier ein erhöhtes Risiko (z.B. stärkere Blutungen) ?
Bei meiner Ronja zieht sich die Rolligkeit jetzt schon gut
über einen Monat hin (mit kurzen Unterbrechungen).

Hallo Enno,

das erhöhte OP-Risiko während der Rolligkeit ist eher theoretischer Natur. Während der Rolligkeit ist die Gebärmutter stärker durchsaftet, so dass die Ligatur (Abbindung) leichter abrutschen und Blutungen auftreten könnten. Ich habe das allerdings noch nie erlebt.

Falls du dennoch Bedenken hast, kann der Eisprung auch medikamentös ausgelöst werden, z.B. mit Receptal 0,2 ml. Das führt innerhalb von 24 Stunden zum Eisprung und beendet die Rolligkeit, so dass dann innerhalb der folgenden 3-4 Wochen ein guter OP-Zeitpunkt wäre.

Gruß

Johnny

Hallo Enno,

wie Johnny schon schrieb, kann die Rolligkeit abgebrochen werden. Falls nicht, würde ich das etwas höhere Risiko einer Kastration während der Rolligkeit würde ich in dem Fall eingehen. Wenn deine Maus schon so häufig rollig wird, ist sie auf dem „besten Weg“, dauerrollig zu werden - wenn sie es nicht schon ist. Mit jedem Tag steigt ihr Risiko, dass sich Cysten oder bösartige Geschwüre bilden. Lasse sie bitte schnellstmöglich kastrieren…

Liebe Grüße
Nena

kann eine Katze während ihrer Rolligkeit kastriert werden oder
besteht hier ein erhöhtes Risiko (z.B. stärkere Blutungen) ?
Bei meiner Ronja zieht sich die Rolligkeit jetzt schon gut
über einen Monat hin (mit kurzen Unterbrechungen).

Gruss
Enno

Hi,

mal was ganz anderes…Du kannst die Rolligkeit einer Katze uch unterbinden durch Penetration. Das heißt, wenn sie absolut rollig ist, führst Du einen „künstlichen Penis“ oder eben etwas, was dafür taugt in ihre Scheide ein. Das allerdings mußt Du unbedingt mit dem TA besprechen, wie wann und wo das zu handhaben ist. Vielleicht macht der TA das auch selbst? Es käme dann entweder zu einem Stillstand der Reolligkeit, oder zu einer Scheinschwangerschaft, aber wie gesagt, ohne Fachwissen und ohne TA nicht zu händeln.

Gruß Maja

Hallo,
ich habe gehört das Züchter das teilweise machen. Ich würde allerdings den Arzt die Auswahl und Ausübung der Maßnahme zum Abruch der Rolligkeit vornehmen lassen.

Gruss
Enno

Hallo,
den Termin werde ich am Di. festlegen, Nebenbedingungen sind allerdings, daß die Schwester gleich mit kastriert wird und das dies vorzugsweise am Ende der Woche geschehen muß (damit ich die ersten paar Tage durchweg bei ihnen sein kann).

Gruss
Enno

Danke (oT)
.

Danke
Hallo,
das hatte ich ohnehin vor … ihre Schwester muß zeitgleich kastriert werden, ansonsten versucht sie bestimmt die angeschlagene Schwester zum Spielen zu nötigen.

Gruss
Enno

Ich würde das mit dem TA absprechen.