Schlaganfall bei Katzen

Unsere 12 Jahre alte Perserkatze hatte vor einigen Wochen ihren zweiten Schlaganfall. Im allgemeinen ist sie gut in Form. Der Tierarzt meint nun, daß Schlaganfälle bei Katzen in der Regel keine Folgeschäden hinterlassen. Wer hat hierzu Erfahrungen gesammelt?

Erfahrungen… naja, ich sag mal, wir hatten den Verdacht, dass unser Kater (damals etwa 10 Jahre alt) einen Schlaganfall hatte - er ist eine zeitlang immer mit der rechten Hüfte unkontrolliert weggeknickt, das führte dann nicht selten dazu, dass er FAST vom Sessel fiel. Ich weiß nicht mehr, was der Arzt damals gesagt hat, ich glaube, er konnte nichts richtiges feststellen, auf jeden Fall war Mücke nach einiger Zeit wieder vollkommen fit.
Ich hoffe, das ist wenigstens eine kleine Hilfe…

Ciao

Annie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annie,

vielen Dank für Deine Hilfe. Unsere Mieze hatte nach dem Schlaganfall auch einige Koordinationsstörungen (putzte mit der Pfote ins Leere, leckte anstatt der Pfote die Luft etc.). Das war dann nach wenigen Tagen besser und wir waren wirklich erleichtert. Doch nun nach wenigen Wochen der zweite Anfall. Das hat uns denn doch ein bißchen beunruhigt. Zwar haben sich auch hier die Koordinationsstörungen nach wenigen Tagen gegeben, doch man merkt dem Mädchen schon an, daß sie krank war (ermüdet sehr schnell, schläft viel, zieht sich zurück und will ihre Ruhe).

Tamara

Schlaganfälle bei Katzen sind sehr selten.
Die Koordinationstörungen, wie Du sie beschreibst, lassen sich aber häufig bei Katzen beobachten, die eine akute oder chronische Mittel/Innenohrentzündung haben.
Denn hinter dem Trommelfell sitzt das Gleichgewichtsorgan, welches bei Entzündungen völlig verrücktspielt.
Also dringend Ohren durch Tierarzt checken+möglichst Blutprobe nehmen und auf bakt. Infektion überprüfen.
PS: Schreib mal, was dabei herausgekommen ist.

Hallo Geo, danke für deine Info. Leider haben wir vom Tierarzt hier eine einwandfreie Diagnose mittels spezieller Untersuchung. Alle anderen Faktoren wurden bereits vorher durch Check-up vom Tierarzt ausgeschlossen. In der Zwischenzeit hat sie sich auch wieder gut erholt - klettert und springt (wohl in Maßen).