Eben war ich bei Nachbarn zu Besuch und sah deren Katzen - beide schwanger. Für die Leute war es eine Selbstverständlichkeit, die Jungen werden „totgemacht“. Das passiert dort mindestens zweimal im Jahr. Insgesamt brachten die beiden Katzen schon 60 Junge zur Welt, wurde mir treuherzig erzählt. Dann war ich spontan leichtsinnig: Ich kümmere mich um die Vermittlung der Jungen, wenn ihr die Katzenmütter kastrieren laßt. Dafür wäre kein Geld da, bekam ich zu hören. Das ist zwar Unsinn, den Leuten geht es nämlich nicht schlecht, aber hier auf dem Land sind das eben die Sitten. So lehnte ich mich noch weiter aus dem Fenster und versprach, die beiden Katzen selbst zum Tierarzt zu bringen. Man bräuchte sich um nichts zu kümmern.
Die paar Euro gehen im Rauschen unter und die Leute ändere ich bestimmt nicht. Aber wann nach der Geburt der Jungen muß ich die Mutterkatzen zum TA bringen? Wenn ich zu lange warte, sind sie wieder schwangere Austern und ich hab auch so schon keine Ahnung, an wen ich 2 Würfe vermitteln soll/kann.
Hallo,
meiner Kenntnis nach (drei Fälle im Bekanntenkreis) kann direkt nach der Entbindung kastriert werden. Einen Einfluß auf die z.B. die Milchproduktion scheint das nicht zu haben.
Die paar Euro gehen im Rauschen unter und die Leute ändere ich bestimmt nicht.
Ja leider. Die Einstellung in landwirtschaftlichen Regionen gegenüber Tieren ist ziemlich befremdend.
auch wenn dein Einsatz nur ein sehr kleiner Tropfen auf einen sehr heißen Stein ist… zumindest der betroffenen Katze und den vielen Kitten, die sie noch werfen würde damit diese grausam getötet werden, ist SEHR geholfen. Tausend Dank im Namen der betroffenen Tiere!
Wegen des Kastrationszeitpunktes… wie weit ist denn die Trächtigkeit schon? Eher am Anfang oder steht die Mutterkatze kurz vor dem Wurf? Wenn sie noch am Anfang steht, können die Kitten auch bei der Kastration mit entfernt werden. Das ist allemal besser, als wenn sie nach der Geburt getötet werden - und meines Erachtens auch besser als wenn sie ihr ganzes Leben im Tierheim oder als herrenlose, unerwünschte Wildlinge fristen müssen… Ob eine Kastration vor der Geburt noch möglich ist, kannst du beim Tierarzt erfragen.
Und wegen der Kosten… such dir zumindest einen TA, der die Kastration nicht unnötig teuer macht. Unter http://www.tierschutzvereine.de findest du auch massenweise Tierheime und kleinere private Tierschutzvereine. Bestimmt ist der eine oder andere Verein in der Nähe, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Die Kosten übernehmen werden die nicht können, denn so gut wie alle Tierschutzvereine haben IMMER mehr Elend vor sich als Geld in den Kassen… aber bestimmt kann dir ein TA genannt werden, der zumindest nur den Mindestlohn nach GOT für die Kastration berechnet und nicht ein vielfaches davon…
Es kann aber sein, daß die KLeinen Probleme beim Trinken haben. Und wenn Ihr sie leben lassen wollt, solltet Ihr Euch das überlegen und mit einem TA sprechen.
Ihr könnt sie kastrieren lassen, wenn die Kinder ca. 7 Wochen alt sind und Futter fressen können. Dann sind sie auf die Milch nicht 100% angewiesen.
Ist natürlich eine schwere Entscheidung…
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber wann nach der Geburt der Jungen muß ich
die Mutterkatzen zum TA bringen? Wenn ich zu lange warte, sind
sie wieder schwangere Austern und ich hab auch so schon keine
Ahnung, an wen ich 2 Würfe vermitteln soll/kann.
Hallo Wolfgang,
bis zum 40.-45. Tag der Trächtigkeit kann man ohne Gefahr eines Volumen-Mangel-Schocks die Kätzin kastrieren. Erst im letzten Drittel der Schwangerschaft setzt das hauptsächliche Größenwachstum der Welpen ein.
Falls moralische Bedenken bestehen oder die Kätzin kurz vor der Geburt steht, sollte man warten, bis die Welpen 4-6 Wochen alt sind, dann macht es ihnen nichts aus, mal 1/2 Tag alleine zu bleiben. Auf die Milchproduktion hat die OP keinen Einfluss.
Schön, dass es doch immer wieder Tierfreunde gibt, die sinnvollen Tierschutz leisten.