Hallo,
ich bin einfach mal frech und zitiere aus dem Infobereich meiner Seite http://www.tierschutz-notfaelle.de:
_____
Vor der Anschaffung:
Idealerweise möchte man sich eine Katze anschaffen, um dem Tier ein schönes Zuhause zu geben. Die Tatsache, dass Katzen sehr angenehme Hausgenossen sind, sollte mehr ein schöner Nebeneffekt sein.
Hier ist eine Liste mit Fragen, die man sich vor der Anschaffung einer Katze stellen sollte. Nur wenn man alle Fragen uneingeschränkt mit „ja“ beantworten kann, ist es zu empfehlen, sich eine Katze anzuschaffen.
Bin ich mir der Dauer dieser Verpflichtung bewusst? Katzen können über 20 Jahre alt werden.
Bin ich bereit, Einschränkungen in meiner Freizeitgestaltung hinzunehmen?
Habe ich genug Zeit, mich mit der Katze zu beschäftigen?
Sind alle Familienmitglieder/Mitbewohner mit der Anschaffung einverstanden?
Wurde überprüft, ob jemand in der Familie eine Katzenallergie hat?
Weiß ich schon, wer sich während meines Urlaubs um die Katze kümmert?
Bin ich bereit, ca. 50 EUR im Monat pro Katze auszugeben? (auf den Monat umgerechnet inklusive jährlicher Impfungen)
Ist in der Nähe ein Tierarzt, den ich problemlos erreichen kann?
Ist mein Vermieter mit Katzenhaltung einverstanden?
Bin ich bereit, kleine „Unfälle“ in meiner Wohnung hinzunehmen? Auch Katzen wird mal schlecht oder sie haben Durchfall.
Bin ich bereit, auf giftige Zimmerpflanzen zu verzichten und meine Wohnung allgemein katzengerecht und sicher zu gestalten?
Bin ich bereit, es zu akzeptieren, wenn man etwas zu Bruch geht oder die Katze ein Möbelstück beschädigt?
bei zukünftigen Freigängern: ist meine Wohngegend sicher für Katzen?
Junge Katze oder ältere Katze: Katzenwelpen werden i.d.R. ab einem Alter von ca. 3-4 Monaten abgegeben. Da nehmen sie schon feste Nahrung zu sich. Der Tierschutz gibt richtigerweise Welpen nur paarweise (oder zu einer vorhandenen Katze dazu) ab. Ich würde einen Welpen nicht einzeln halten, schon gar nicht, wenn er tagsüber alleine bleibt.
Wenn es also eine Jungkatze sein soll (im Mai werden immer viele Katzen geboren, also wäre im Sommer eine gute Zeit für einen Besuch im Tierheim), sollten es also 2 Stück sein.
Wenn Du partout nur eine Katze willst, frage beim Tierschutz nach einem älteren Tier, das Einzelhaltung bevorzugt. Manche Katzen wollen keinen Kontakt zu Artgenossen, weil sie ängstlich, aggressiv oder eifersüchtig sind. Dies sind dann ideale Einzelkatzen.
Den einen oder anderen Kratzer an der Tapete oder einem Möbel wirst Du kaum verhindern können, egal ob junge oder alte Katze. Die ideale Lösung ist eine erwachsene Katze, die an Kratzbaum o.ä. schon gewöhnt ist. Dieser solltest Du dann möglichst attraktive Kratzgelegenheiten bieten. Wenn das klappt, bleibt Dein Mobiliar verschont.
Jungen Katzen musst Du selbst beibringen, wo sie ihre Krallen schärfen kann und darf. Das dauert natürlich ein bisschen und erfordert sehr viel Konsequenz.
Viele Grüße,
Myriam