Unser kater macht sich derzeit unbeliebt.
er hat sich 2 Pflanzentöpfe ausgesucht, in die er seine kleineren geschäfte erledigt.
Das Zimmer in dem sie stehen,ist etwas weiter entfernt vom Katzenklo.
Wie gewöhne ich ihm diese unart wieder ab?
Er macht das natürlich nur, wenn ich nicht in der Nähe bin:smile:)
Unser kater macht sich derzeit unbeliebt.
er hat sich 2 Pflanzentöpfe ausgesucht,
in die er seine kleineren geschäfte
erledigt.
Das Zimmer in dem sie stehen,ist etwas
weiter entfernt vom Katzenklo.
Wie gewöhne ich ihm diese unart wieder
ab?
Hallo Andy,
da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Als erstes würde ich mich mal ums Katzenklo kümmern. Evtl. ist es nicht so sauber, wie Dein Kater sich das vorstellt. Putz das Ding, und die Ecke in der es steht (keine scharfen Reiniger verwenden) und sehe was passiert. Idee Nr. 2, vielleicht riecht an diesen Pflanzen etwas so, als sei es die Reviermarkierung eines anderen - dann muß er natürlich darüberpinkeln. Hatte sich an den Pflanzen in letzter Zeit was verändert? (Boden, Dünger usw).
Wenn Du lieber nur Deine Pflanzen trocken halten möchtest, als die Ursache ergründen, gehe ins Zoo-Geschäft und kaufe „Katzen-Granulat“ (weiß nicht wie das Zeug heißt). Es riecht für Katzennasen unerträglich und man kann es gefahrlos in Blumentöpfe streuen.
Aller letzte Idee: als unsere Katze ähnliche Spielchen trieb, brauchte ich eine Zeit um drauf zu kommen, daß sie tatsächlich ihr Revier markierte. Nachts wenn wir schliefen kam nämlich immer eine fremde Katze ins Haus, die ihre Duftmarken hinterließ, und damit war das Verhalten meiner Katze nur konsequent. Aber komm da mal drauf.
Ich hoffe, es ist eine Anregung für Dich dabei.
Gruß Heike
Hallo Andy,
so bloed es auch klingen mag: Als nichts mehr nutzte und ich jeden Morgen die Erde saemtlicher Pflanzen zusammenkehren musste, haben wir eine Art „Katzensicherung“ gebaut: Aus einer Art ganz engem Maschendrahtzaun haben wir Stuecke zurecht geschnitten, die wir je nach Pflanzenart entweder horizontal ueber den Topf gespannt haben (mit einem Loch in der Mitte fuer den Stamm) oder vertikal am Rand aussen herum in die Erde gedrueckt haben. Das ganze gibt es uebrigens in Gruen und sieht gar nicht mal haesslich aus. Inzwischen haben wir noch mehr Pflanzen dazubekommen, die wir allerdings nicht derartig praepariert haben, und die werden in Ruhe gelassen!
Also: Wenn gar nichts hilft, probier’s mal!
Viel Glueck
Heike
Du kannst die Erde mit Kieselsteinen belegen, das ist recht hübsch und die meisten Katzen graben nicht in Steinen. Hat noch den positiven Nebeneffekt, das es auch der Pflanze nützt, da das Wasser nicht so schnell verdunstet.
Schau doch mal im Gartenhandel, da bekommst du Steine in allen größen.
Dagma