Hallo zusammen,
mal wieder was aus unserem prallen Katzenleben. Wir haben ja seit gut 4 Monaten unsere Zweitkatze, einen pechschwarzen kleinen Kater. Unsere ältere Katze hat sich mit ihm ganz gut arrangiert. Beide haben Freigang.
Jetzt ist mir schon zweimal Folgendes aufgefallen: Neuerdings stromt ein großer pechschwarzer Kater durch die Gärten. Während unsere ältere Katze sich sonst immer sofort in Habt-Acht-Stellung begibt, wenn eine Drittkatze das Terrain betritt, und alle Drohgebärden auffährt, die sie kann, scheint sie nun aber diesen Kater mit unserem kleinen Jakob zu verwechseln, denn sie nimmt zunächst überhaupt keine Notiz von ihm und beginnt erst mit Fauchen und Knurren, wenn sie sich Nase an Nase gegenüberstehen. Ist das normal oder ein Fall von extremer Kurzsichtigkeit? Denn das schwarze Fell scheint sie ja doch auf große Entfernung wahrzunehmen.
Katzen erkennen sich vornehmlich am Geruch. Deswegen interessiert sich Muschi auch nicht für Katzenfutter- Reklame : weil es überhaupt nicht nach Katze riecht.
eigentlich habe ich mehr Antworten erwartet…aber JA sie erkennen sich am Geruch.
Zuerst gibt es die Gesichtskontrolle, man beschnuppert sich im Gesicht ist man sich nicht ganz sicher, oder schon vertraut erfolgt die Popokontrolle, denn auch da wird geschnuppert, was die Analdrüsen so an Infos hergeben. ist man sich allerdings bereits beim Augenkontakt, der zwangsläufig beim Gesichtbeschnuppern entsteht schon nicht grün, dann fetzt es.
So wird es wohl sein, aber warum reagiert sie dann nur auf den fremden schwarzen Kater erst einmal ganz neutral, so als ob es unserer wäre? Dann muß sie ihn doch wohl über die Gesichtswahrnehmung von anderen unterscheiden? Bei jeder anderen Katze in unserem Garten geht sie sofort in Droh-Haltung, nicht jedoch bei diesem einen Tier. Ich glaube bestimmt, daß sie ihn auf die Entfernung mit unserem Jakob verwechselt. Kann das sein?
ich vermute fast, daß sie aus der Entfernung wirklich keine Erkennung erzielen können, was Artgenossen betrifft. Si habe ich einmal einen russischen weißen Perserkater mit zu meiner Mutter genommen, die selbst unter anderem einen weißen Perserkater hatte. Beim Vorbeigehen bemerkte unsere Beli (Glückskatze Perser) ihn auch nicht. Als die Schnupperkontrolle erfolgte, ging sie auf ihn los wie eine Furie, dabei war der Kater 3 Mal so groß wie sie selbst! Ich konnte die beiden auch nicht trennen, nur eine über das Kampfknäuel übergeworfene Wolldecke half.
Ich weiß, daß Katzen ein recht geringes Farbsehvermögen haben, dafür ein umso ausgeprägteres Bewegungssehvermögen inkl. Restlichtverstärker…aber auf diese Entfernung sind sie dann wohl doch „nasenblind“