Katzenbabys-mein Kater markiert

Hi Leute,
meinen nun 4 Wochen alten Kittens gehts prächtig, mein beleidigter Kater ist immer noch beleidigt und fängt nun an, im Haus zu markieren!!! Dabei ist er kastriert und er tut es nicht an Stellen, wo die Babys waren, sondern im Badezimmer im Obergeschoss, wo die Kleinen noch NIE hingekommen sind. Was kann ich dagegen tun?
Die Kleenen gehen nun ans Trockenfutter, kann ich jetzt so nach und nach die ein oder andere Fläschchenmahlzeit einfach weglassen?
Viele Grüsse von Anne

Hallo Anne,

klarer Fall von Eifersucht :frowning:

Ich denke, er sieht das Badezimmer nun als sein Revier an, vielleicht gerade deshalb weil die kleinen dort noch nicht waren.
Hab hier auch so ein Exemplar, obwohl der kastriert ist, ueberkommt es ihn hin und wieder … wohl Protestpinkeln.
Versuch es doch mal mit dem Spray namens FELIWAY. Gibt es beim Tierarzt und soll dem Kater zeigen, das mittels des Hormons, was in dem Spray enthalten ist, er sich schon in seinem Revier aufhaelt. Das verteilst du an den markanten Ecken, die er markiert etc.
Aber bei meinem Kater hat es nichts geholfen. Ich verabreiche ihm jetzt wieder eine Bachbluetenmischung - bilde mir auch ein, das es besser geworden ist.

Einen anderen Tipp hab ich leider nicht fuer dich.
Vielleicht wuerde es sich geben, wenn deine Kleenen aus dem Haus sind oder wirst du sie behalten ?

Ob du jetzt schon die Flaschenmahlzeit einschraenken kannst, weiss ich leider nicht. Aber dafuer findet sich sicher noch ein Experte :smile:))

Viele Gruesse von Manu

Hallo Anne,
ich denke eher auch das er protestiert. Wahrscheinlich fühlt er sich etwas vernachlässigt oder es ist ihm zu hektisch mit den Kleinen.
Zum Reinigen der Markierungsstellen habe ich ein paar Tipps:
Niemals Ammoniak verwenden, ähnelt zu sehr dem uringeruch und animiert ihn nur noch mehr.
Bullrichsalz-Pulver (aus der Drogerie oder Apotheke). Es wird auf den feuchten Fleck gestreut und anschließend abgesaugt. Nimmt den Geruch und den Fleck weg.
Essigwasser. Gut gegen den Geruch, der Essigdunst verschwindet schnell wieder.
Oranex (ein Orangenextrakt von der Hobbythek) zum Putzen und Odex (ebenfalls von der Hobbythek) zur Geruchsbeseitigung.
Empfohlen auch: „Doppelrein (Biologischer Fleck- und Geruchsentferner der Firma Bernina, erhältlich im Zoohandel). Erst feucht mit einem Haushaltsreiniger aufwischen und anschließend mit ein paar Tropfen Doppelrein nachwischen. Er riecht angenehm nach Vanille.“
Oder bei Teppichen: Talkum Puder großzügig draufstreuen, es gut in den Teppich eingerieben und über Nacht stehengelassen. Am nächsten Tag habe einfach absaugen, und der Gestank ist weg.
Quick Fresh Cat von der Schade Umwelthygiene GmbH.
Gegen Flecken im Teppich hilft auch der „Weiße Stein“, ein Naturprodukt zum Putzen von Edelstahl, Kunststoff u.v.m.

Falls der Kater irgendwann noch andere Stellen bevorzugt, kannst Du an diesen Stellen etwas Hinderliches hinstellen oder mit Plastikfolie und Zeitung auslegen, damit Du es leichter sauber machen kannst. Eine Plastikdecke über Bett oder Sofa ist zwar nicht schön, aber mitunter sehr hilfreich. Es gibt auch waschbare Oberbetten für Allergiker. Man muß nicht Allergiker sein, um solche Betten zu haben.
Manchmal hilft es auch, die Katzen dort zu füttern. Katzen pinkeln nicht dort, wo sie fressen.

Auch grober Pfeffer hat schon einige Katzen davon abgehalten, sich an den falschen Stellen niederzulassen.

Noch ein paar Tips aus einer Newsgroup:
Bachblüten
Man könnte es mal mit einer Mischung aus Holly, Beech und Scleranthis (Nr. 3, 14, 28 ) versuchen. Für die Tiger muß man die Tropfen mit stillem Wasser anmischen. Bitte keinen Alkohol nehmen. Allgemeine Infos über Bachblüten findet Ihr mit Hilfe der WWW Suchmaschinen.
Außerdem wurde eine Therapie mit „Star of Bethlehem“ vorgeschlagen.

Noch ein Tipp:
Man nehme je 1 Milliliter Zitronenöl, Orangenöl, Lemongrasöl, Nelkenöl; dazu 40 Milliliter kosmetisches Basiswasser.
Alles in einen Zerstäuber füllen und Ecken und Gegenstände damit besprühen.
Diese Duftmischung auf kleine Stückchen Zeitungspapier aufsprühen und in die von der Katze bevorzugten Ecken auslegen.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen herauszufinden warum er das nun macht und dies abstellen. Wahrscheinlich ist er im Moment einfach etwas unglücklich mit der Situation und das ist seine Art sich dagegen zu wehren.

Alles Gute,
Hase