Eigentlich ist doch erstaunlich, was sich meine Mieze so alles von mir bieten läßt. Zwar kennt sie mich von ihrem Babyalter an und weiß mich sicher einzuschätzen, aber irgendwie wundere ich mich immer wieder, wie sie so meine Launen und Knuffereien erträgt, ja sogar noch mit Schnurren quittiert.
Ein einziges mal hat sie mich angefaucht, weil ich es wirklich zu arg getrieben habe *indenschwanzgekniffen-schäm*. Trotzdem ist mir irgendwie unbegreiflich, wie sie in ihrem nunmehr 6-jährigen Katzenleben so alle meine Marotten erträgt und immer nur lieb zu mir ist (ich ja durchaus öfters auch). Ist das eigentlich normal, oder habe ich da mit meiner Mieze besonderes Glück?
fragt Euch
Richard
p.s.: Wenn ich das mit einer Zweibeinigen machen würde… ohweia.
eine Bekannte hat auch so ein Knuddelviech. Der Kater schläft natürlich mit im Bett, den kann man dann je nach Platzbedarf hin- und herschieben wie einen Sack Sand. Ansonsten quittiert er „Zwangsknuddeln“ mit Schnurren. Kürzlich hatte er sich einen Holzbock eingefangen, sich diesen weggekrallt (dessen Hinterteil abgebrochen). Das Kopfstück wurde mittels sauberer Nadel am schnurrenden Kater „chirurgisch“ entfernt.
Viel Spaß noch mit deinem Tierchen!
Gruß
André
PS: Mein Mimosenkater läßt sich kaum streicheln, außer wenns was zu futtern gibt. Er hat panische Angst vor Wind und schläft am liebsten bei Regen draußen (mitten im Regen, so das er patschnass ist! Und dann will er ins Bett, brrrr). Katzen soll jemand verstehen …
Deine Katze scheint dich wirkich über alles zu lieben- Deshalb solltest du ihre Liebe zu dir auch nicht missbrauchen! Überlege dir am besten vorher, wie du mit ihr umgehst…
Meine Katzen lassen sich auch viel geschehen, aber wenn es ihnen zu viel wird, dann signalisieren sie das (weglaufen, Ohren anlegen, mit dem Schwanz schlagen…) Achte vielleicht mal auch bei deiner Katze auf solche anzeichen!
Bei unserer Katze hättest du da ganz schlechte Karten. Da kriegt man sogar schon mal eine gelatscht, wenn man gar nix Böses getan hat. Wenn Madame keine Lust mehr hat, muß man sich von jetzt auf gleich zurückziehen, sonst fließt Blut… Ein Knabe, der mal trotz gegenteiliger Mahnung bis unter den Tisch hinter ihr hergekrochen ist, hatte danach einen mehrspurigen roten Streifen im Gesicht. Ein bißchen getropft hat es auch. Da hat er schön was gelernt.
Unser Kater dagegen ist komplett kindersicher. Läßt sich viel gefallen und haut höchstens ab, wenns ihm zuviel wird.
Mit den Katzenleuten isses eben wie mit den Menschen.
also habe ich doch ziemliches Glück mit meiner Mieze: sie würde glatt zu Deinem Kater passen, wenn sie nicht schon längst eigene Kinder gehabt hätte und inzwischen sterilisiert wäre.
Unser Kater dagegen ist komplett kindersicher. Läßt sich viel
gefallen und haut höchstens ab, wenns ihm zuviel wird.
Mit den Katzenleuten isses eben wie mit den Menschen.
Da stimme ich Dir zu: Es gibt eben so’ne und solche. Nur stark haaren kann ich ihr nicht abgewöhnen. Ansonsten ist unsere Kommunikation bestens. Sie versteht fast alles, was ich ihr sage, spricht sogar mit mir und - was ich erst vor Kurzem entdeckt habe - reagiert auf meine Mundharmonika, die ich schon länger nicht „in Betrieb“ hatte. Beim direkten „Zuspielen“ machte sie den Mund auf, also wollte sie mitsingen, aber nicht so wie Hunde, die dann manchmal zu jaulen beginnen.
Alles in allem bin ich froh, dieses Tier zu haben, wenn ich so lese, was andere Katzen mitunter veranstalten. Es gab ein gräßliches Problem in der Vergangenheit: sie kratzte mir ewig an der Tapete, bis mir dann der Gaul durchgegangen ist. Ich gab ihr einen wirklich ordentlichen Klapps auf den Po, sperrte sie in der Toilette ein und habe laut und ungehalten mit ihr geschimpft. Und, oh Wunder: seit der Zeit kratzt sie nicht mehr. War ich davor vielleicht doch zu sanftmütig zu ihr?
Ich glaube, da hast du schon Glück gehabt. Denn unser Kater, den konnte man lange Zeit gar nicht richtig anfassen. Das hat sich allerdings gebessert. Jetzt kann man ihn wieder ca. zwei oder drei Minuten lang „herumschleppen“ und knuddeln, aber er mag es nicht wirklich, lässt es nur so über sich ergehen und verschwindet dann. Aber unsere Kleene, die Mia, die hat sich ausgerechnet mich als Lieblingsmensch ausgesucht. Und eigentlich mag ich Katzen gar nicht so!!! Bin eher der Hundetyp. Aber eben. Die anderen akzeptiert sie eher so als Dosenöffener, die anderen sind wirklich nicht viel mehr als das, obwohl sie die Mia viel lieber mögen als ich. Jedenfalls kann ich die Kleene packen und herumschleppen, zwangsknuddeln und mitten im Schlaf aufwecken und richtig durchknuddeln, ihr das Mäulchen öffnen, sie ärgern usw., die quittiert alles mit einem seligen Schnurren. Aber wohlgemerkt: NUR ICH! Versuchen das die anderen, da faucht sie und schlägt um sich und rettet sich zu mir. Sie gibt mir immer wieder zu verstehen, dass sie mich auserkoren hat. Das geht sogar so weit, dass sie mich verfolgt: wo ich bin, da ist die Kleene. Die scheint (sagen die anderen) auch jedesmal am Morgen ein ziemliches Theater zu machen, wenn ich gehe (an Tür kratzen und so). Und wenn ich dann abends zurückkomme, dann schläft die selig auf meinem Bett… ich weiss wirklich nicht, wie ich das verdient habe, aber das Biest hat sich jetzt halt so an mich gehängt… Ich hab’ sie jedenfalls auch schon ziemlich liebgewonnen…
Lieber Gruss!
Semiramis