Wie viel trinken Kaninchen ?

Hallo miteinander,

nach vielen Monaten Planung und Information ist es vollbracht: Wir haben seit Mittwoch zwei einjährige Zwergkaninchen. Die beiden waren lange im Tierheim und stellen uns vor folgende Frage:

Wie viel sollten sie trinken ?

Sie durchschauen vermutlich die Technik der Trinkflasche nicht. Die Frau hat es durch „aktive Nachhilfe“ wohl geblickt, ihr Bruder aber scheint mit der Trinkflasche nichts anfangen zu können. Wir haben zwischendurch eine schwere Schale mit Wasser hineingestellt, damit die Kaninchen nicht verdursten :frowning:.

In der Tierhandlung bekam ich unterschiedliche Aussagen. Als ich die Trinkflasche gekauft habe (ein simples Standardmodell), sagte die meiner Meinung nach kompetente Verkäuferin, ich solle die Flasche füllen. Innerhalb eines Tages müßten die Tiere sie mindestens zur Hälfte leertrinken.

Pustekuchen, alles noch da :frowning:

Als ich in der Tierhandlung nachgefragt habe, meinte eine andere Verkäuferin, bisher hätten noch alle Kaninchen die Trinkflasche kapiert, es könne daran liegen, dass die Tiere viel Frischfutter (Löwenzahn, Äpfel, Karotten) bekommen und so den größten Teil ihres Wasserbedarfs deckten. Ich solle mir keine Sorgen machen, sie würden ganz sicher nicht vor der Trinkflasche verdursten.

Ja, was denn nun ? Kann es sein, dass sie wirklich so wenig trinken ?

Danke schon vorab !

Viele Grüße,

Sylvia - Karnickelneuling :wink:

Hallo Sylvia,

Ja, was denn nun ? Kann es sein, dass sie wirklich so wenig
trinken ?

Kaninchen haben, da keine Schweißdrüsen vorhanden, einen relativ geringen Flüssigkeitsbedarf. Wenn sie Frischfutter, wie Gras, Obst, Karotten u.s.w. bekommen, decken sie ihren Bedarf fast ausschließlich übers Futter. Wasser sollte immer angeboten werden. Ab und zu gibt es „Wasserpantscher“, die die ganze Zeit an der Flasche hängen und aus Langeweile daran herumschnullen. Solange die Kaninchen bei gutem Allgemeinbefinden sind, gut fressen und der Kot schön geformt ist braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Grundnahrungsmittel sollte Heu sein, dazu Frischfutter wie Gras, Obst, Laubholzzweige, Karotten, Petersilie, …
Kohlarten können Verdauungsproblemem verursachen. Auf Trockenfutter sollte man weitgehend verzichten, das gesamte Verdauungssystem der Kaninchen ist darauf nicht eingerichtet und es kommt dadurch häufig zu ernsthaften Erkrankungen der Tiere.

Gruß

Johnny

Hallo Sylvia,

der Trinkbedarf ist unterschiedlich, es gibt Kaninchen die viel trinken und welche die wenig trinken, mache dir nicht zuviel Gedanken.

Die gängigen Kaninchentrinkflaschen sind aber wirklich meist zu gross.

Unsere beiden Moppels leeren mal am Tag einen Napf mit Wasser fast ganz und manchmal bleibt er nahezu unberührt. Es liegt auch daran ob schon im Futter viel Feuchtigkeit enthalten ist.

Wenn der Käfig gross genug ist biete ihnen doch beide Möglichkeiten, Näpfchen mit Wasser und Trinkflasche, unsere bevorzugen mal das eine und mal das andere.

Gruß Carolin

Hallo Sylvia,

unsere Kaninchen leben (besser lebten - gestern hat sie der Marder geholt - meie Kinder heulen) im Garten. Bei warmen Wetter oder bei sehr trockenem Futter kann nach 1 Tag die Trinkflasche leer sein. Bei reinem Frischfutter rühren sie das Wasser auch mal zwei Wochen lang nicht an. Mach dir keine Gedanken. Das Wasser haben die längst gefunden. Trinken tun die bei Bedarf. Füttere mal einen Tag Heu und dann wird die Flasche auch geleert (nur damit du siehst das es funktioniert).

Gruß
Tilo