Hallo!
Meine 2 Katzen (Kater+Katze) leider extrem unter Zahnstein. Nun bin ich dabei das Futter umzustellen auf spezielles Zahnreinigungfutter vom Tierarzt (T/d feline) und das Feuchtfutter wegzulassen, da fast überall Zucker drin ist. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, den fehlen nun bestimmte Nährstoffe. äussernd durch z.B stumpfes Fell. Der Kater hat nun Hautauschlag bekommen, weil ihm eine bestimmte Säure fehlte. Der Tierarzt hat mir dann ein Präperat gegeben, womit es auch besser wurde. Ich würde aber gerne vermeiden, dass sie nun ständig Zusatztabletten o.ä. bekommen müssen und wollte daher mal fragen, ob es bestimmte Nahrungsmittel gibt, die die richtigen Nährstoffen enthalten. Ich gebe ihnen z.B. alle paar Tage mal ein Stück Fleisch, welches ich kurz in Wasser aufkoche, damit sie von dem rohen Fleisch nicht krank werden. Dewseiteren wollte ich nun auch 1x die Woche ein Stück Fisch kaufen und geben. Reicht das oder ist das aufkochen gar nicht so gut? Sie mögens aber gerne… Ausserdem denke ich: ein bischen Abwechslung tut ja auch ganz gut in der Nahrung…
Hallo,
ich kenn zwar nicht dieses Zahnreinigungsfutter vom TA, gehe aber mal davon aus, wenn es als Alleinfutter verabreicht werden soll, das da auch all die Vitamine etc. drin enthalten sind, die Katze so braucht.
Die andere Seite wiederrum ist die, ob es ueberhaupt etwas taugt und sich dadruch wirklich der Zahnstein deiner beiden Tiger verringern laesst.
Leider weiss ich auch nicht, was deine Katzen bisher immer so bekommen haben … Feucht- oder Trockenfutter ?
Mit der Katzenfuetterung ist das ja immer so eine Sache.
Im Dosen - und auch im Trockenfutter ist ja selten wirklich " was gutes" drin … sprich meistens enthaelt es nur die Schlachtabfaelle und andere minderwertige Produkte. Aber wenn du ihnen alle paar Tage „nur“ ein Stueck Fleisch gibst, ist das auch ein bissel wenig. Immerhin brauchen die Tiger auch Kohlenhydrate und Fette.
Also solltest du daraus schon eine komplette Mahlzeit machen z.Bsp. mit klein geschnittenem , kurz in Butter oder Oel angebratenem Stueck Rindfleisch mit etwas gegartem Reis / Nudeln und kurz blanchiertem kleingeraspeltem Gemuese wie Moehren oder Erbsen. Geduensteter Fisch oder gekochtes Huehnchen kommt auch immer gut an, dann aber auch wieder mit Beilagen. Und ausserdem sollte man dann auch immer noch etwas Knochenmehl und Vitaminflocken drunter geben.
Ich bin der Meinung, das das Fleisch schon geduenstet oder kurz gekocht sein sollte. Aber eben nur nicht zu lange, sonst zerstoerst du wieder all das wertvolle. Da lieber das ganze kurz in Butter anbraten, da Katzen auch unbedingt das Fett benoetigen.
Das mit der Katzenernaehrung ist ein etwas komplexeres Thema. Wenn du willst, es gibt auch einige gute Buecher darueber. Unter anderem eines von der Hobbythek, das ist wirklich sehr gut.
Hier auch noch zwei Links:
http://www.cats-country.de/
http://www.hobbythek.de/archiv/272/#p4
Wenn deine beiden Fellnasen stumpfes Fell haben, gib ihnen doch mal ein bischen Vitamin- oder Maltpaste ( im Zooladen zu erhalten). Damit kannst du auch einen Vitaminmangel vorbeugen. Mein „Streuner“ hatte anfangs auch total stumpfes Fell, weil er von draussen kam. Taeglich hab ich ihm ein bissel davon gegeben, nun glaenzt sein Fell richtig.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele Gruesse von Manu
lecker!
Immerhin brauchen die Tiger auch
Kohlenhydrate und Fette.
Also solltest du daraus schon eine komplette Mahlzeit machen
z.Bsp. mit klein geschnittenem , kurz in Butter oder Oel
angebratenem Stueck Rindfleisch mit etwas gegartem Reis /
Nudeln und kurz blanchiertem kleingeraspeltem Gemuese wie
Moehren oder Erbsen. Geduensteter Fisch oder gekochtes
Huehnchen kommt auch immer gut an, dann aber auch wieder mit
Beilagen.
o jaaah.
hi manu,
darf ich dir den tiger machen? weil, ich hab immer ne trockene nase
und hinterlasse haare im bett. und beilagen finde ich auch wichtig…
*schnurr*
frank (alleinstehend, berufstätig, hungrig)
off topic
Hallo Frank,
na, da hat aber einer Hunger bekommen, was *gg*.
Na, dann mach mir mal den Tiger…hehe *aber dann wegen der privatsphaere nicht hier im brett *
) Bin sehr gespannt, wie du das anstellen willst. Aber das mit dem „haaren im Bett“ muessen wir noch ueben, das duerfen naemlich nur meine Samtpfoten *sfg*.
Viele Gruesse Manu
(siebenfache Katzenmutter *wenn das mal nicht abschreckt*)
Hallo Manu,
deine Artikel hat mir schon einiges weiter geholfen. Auch der hobbythek-Link. Früher bekamen die beiden eigentlich hauptsächlich Feuchtfutter und Brekkis o.ä. stand imnmer bereit für den kleinen Hunger. Sie essen nun zwar das neue Trockenfutter vom Tierarzt, aber ich glaube zu merken, dass sie es einfach auch nicht verstehen, dass sie nun nur noch sowas essen sollen. Klar - so eine Umstellung wird meistens mit lauten konsequenten miauen beklagt, aber essen mit Zucker möchte ich nur noch ungern geben. Es sind halt Hauskatzen, aber ich möchten den beiden das Leben so erträglich wie möglich machen.
DAzu kommt halt leider die Veranlagung zum Zahnstein. (manche haben das mehr, andere weniger) Wenn ich nicht will, dass sie in 2 Jahren keine oder miserable Zähne haben und jedes Jahr in NArkose gelegt werden müssen, damit der Zahnstein entfernt werden kann, muss ich wohl die Nahrung umstellen. Aber ich mach’s auch gerne. Werde jetzt auch mal solch ein PAste besorgen, damit das stumpfe Fell besser wird 
Hallo,
ich kenn zwar nicht dieses Zahnreinigungsfutter vom TA, gehe
aber mal davon aus, wenn es als Alleinfutter verabreicht
werden soll, das da auch all die Vitamine etc. drin enthalten
sind, die Katze so braucht.
Die andere Seite wiederrum ist die, ob es ueberhaupt etwas
taugt und sich dadruch wirklich der Zahnstein deiner beiden
Tiger verringern laesst.
Leider weiss ich auch nicht, was deine Katzen bisher immer so
bekommen haben … Feucht- oder Trockenfutter ?
Mit der Katzenfuetterung ist das ja immer so eine Sache.
Im Dosen - und auch im Trockenfutter ist ja selten wirklich "
was gutes" drin … sprich meistens enthaelt es nur die
Schlachtabfaelle und andere minderwertige Produkte. Aber wenn
du ihnen alle paar Tage „nur“ ein Stueck Fleisch gibst, ist
das auch ein bissel wenig. Immerhin brauchen die Tiger auch
Kohlenhydrate und Fette.
Also solltest du daraus schon eine komplette Mahlzeit machen
z.Bsp. mit klein geschnittenem , kurz in Butter oder Oel
angebratenem Stueck Rindfleisch mit etwas gegartem Reis /
Nudeln und kurz blanchiertem kleingeraspeltem Gemuese wie
Moehren oder Erbsen. Geduensteter Fisch oder gekochtes
Huehnchen kommt auch immer gut an, dann aber auch wieder mit
Beilagen. Und ausserdem sollte man dann auch immer noch etwas
Knochenmehl und Vitaminflocken drunter geben.
Ich bin der Meinung, das das Fleisch schon geduenstet oder
kurz gekocht sein sollte. Aber eben nur nicht zu lange, sonst
zerstoerst du wieder all das wertvolle. Da lieber das ganze
kurz in Butter anbraten, da Katzen auch unbedingt das Fett
benoetigen.
Das mit der Katzenernaehrung ist ein etwas komplexeres Thema.
Wenn du willst, es gibt auch einige gute Buecher darueber.
Unter anderem eines von der Hobbythek, das ist wirklich sehr
gut.
Hier auch noch zwei Links:
http://www.cats-country.de/
http://www.hobbythek.de/archiv/272/#p4
Wenn deine beiden Fellnasen stumpfes Fell haben, gib ihnen
doch mal ein bischen Vitamin- oder Maltpaste ( im Zooladen zu
erhalten). Damit kannst du auch einen Vitaminmangel vorbeugen.
Mein „Streuner“ hatte anfangs auch total stumpfes Fell, weil
er von draussen kam. Taeglich hab ich ihm ein bissel davon
gegeben, nun glaenzt sein Fell richtig.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele Gruesse von Manu
Hallo,
2 meiner 3 Katzen haben auch extreme Probleme mit Zahnstein. Ich weiss nicht, welches Futter Dein Tierarzt empfohlen hat, aber wenn Dein Kater seitdem Hautprobleme hat, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
- Futterzusatz (hier empfiehlt sich z.B. etwas mit Nachtkerzenöl)
- anderes Futter, damit der Mangel gar nicht erst entsteht
Ich habe „unser“ Zahnsteinproblem folgendermassen in den Griff gekriegt:
- morgens für jede Katze ca. 1-2 Esslöffel hochwertiges Dosenfutter ohne Zucker (z.B. Nutro oder Precept). Dazu 2 ml von dem o.g. Ölpräparat, da eine der Katzen zu Schuppen neigt
- abends für jede Katze ca. 40-50g hochwertiges Trockenfutter, welches aus so großen Stücken besteht, dass die Katze es zerbeissen muss (da gibt es eigentlich zur Zeit nur Hill’s Oral Care oder Nutro)
Diese Futtersorten sind zwar nicht ganz billig, aber wie Du aus den Mengenangaben siehst, sind sie sehr ergiebig.
Mein Kater Luzifer (der schon an den Milchzähnen Zahnstein hatte) hat vor 2 Jahren zuletzt den Zahnstein entfernt bekommen. Bei der letzten Untersuchung hatte sich nur ganz wenig Zahnsteion nachgebildet, so dass er bestimmt noch 2-3 Jahre Ruhe hat.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
wo bekomme ich denn Nachtkerzenöl? Eher in einer Apotheke oder in einem Tierfachhandel? Habe noch nie davon gehört und würde dieses auch gerne mal ausprobieren.
Das Futter (t/d feline) welches sie nun bekommen gibt es nur beim Tierarzt. Da es etwas faseriger ist als anderes Trockenfutter soll es die Zähne besser reinigen. (http://www.siamcats.de/hills.html), Kostet aber auch einiges mehr…
Ciao, Siva
- Futterzusatz (hier empfiehlt sich z.B. etwas mit
Nachtkerzenöl)
Hallo,
wo bekomme ich denn Nachtkerzenöl? Eher in einer Apotheke oder
in einem Tierfachhandel? Habe noch nie davon gehört und würde
dieses auch gerne mal ausprobieren.
Einen Futterzusatz mit Nachtkerzenöl bekommst Du bei http://www.catscountry.de :
________
APTUS EFORION
Für Hunde und Katzen. Enthält die für die Haut und das Fell sowie für das Allgemeinbefinden und das Immunsystem lebenswichtigen Fettsäuren in hochwertiger Zusammensetzung und leicht verdaulicher Form. Enthält Nachtkerzenöl, Fischöl, Rapsöl sowie die Fellvitamine Vitamin E, Biotin und Zink. Geruchsneutral! Am deutlichsten macht sich ein Mangel bei Hunden und Katzen dadurch bemerkbar, dass die Funktionen der Haut gestört sind. Die Haut wird trocken, schuppt sich, das Fell ist spröde und das Tier haart stark.
Anwendung: bei trockener Haut, Schuppen, Juckreiz, Ekzemen, Haarwechselproblemen. Auch bei Zuckerkrankheit, nach Cortisonbehandlung und bei Nierenproblemen (Proteinarmer Nahrung) Erhältlich in Ölform als Futterzusatz und als Kapseln.
Dosierung 1 Kapsel/10 kg einmal täglich. Öl: 1-2 ml
Preis:
200 ml Öl EUR 18.00
60 Tabletten EUR 15.00
______
Für Katzen ist das Öl besser zu dosieren und auch zu verabreichen.
Das Futter (t/d feline) welches sie nun bekommen gibt es nur
beim Tierarzt. Da es etwas faseriger ist als anderes
Trockenfutter soll es die Zähne besser reinigen.
(http://www.siamcats.de/hills.html), Kostet aber auch einiges
mehr…
Wenn es sich hier um das Trockenfutter „Hill’s Oral Care“ handelt: das gibt es auch im Fachhandel (z.B. Fressnapf) oder online bei http://www.zooplus.de
Gruß,
Myriam
http://www.tierschutz-notfaelle.de
Hi,
also Feuchtfutter ganz wegzulassen halte ich für nicht gut, da Katzen erfahrungsgemäß eher wenig trinken. Besonders Kater sind durch Extruderfutter gefährdet an Harngries zu erkranken.
Die Tipps die Du bekommen hast, sind schon ganz gut, wobei ich nicht wußte, daß Nachtkerzenöl für Katzen genießbar ist. ich kenne das nur aus der Humanmedizin bei Hauterkrankungen und da auch nur zum Auftragen als Creme.
Mit Fischölkapseln oder einer Vitaminpaste zB Nutrical, kannst Du zum. mal Defizite ausgleichen.
Fleisch muß nicht abgekocht oder überbrüht werden…24 Std. in der TK reicht bei Rindfleisch in der Regel aus…wobei ganz ehrlich gesagt…meine Katzen schmecken das, ob es eingefroren war oder nicht.
Rinderherz -Leber -Niere, rohes Eigelb, Quark, Joghurt, Hüttenkäse, wenn Du kriegen kannst Eintagsküken…alles das ist Katzenfutter.
Such doch im INet mal nach „Barf“
Das heißt in deutsch: Biologisch artgerechte rohe Fütterung, vielleicht wirst Du da ja auch fündig. Ich wußte bis vor ein paar Jahren gar nicht, daß es das gibt, und habe dennoch meine Tiere fast ausschliesslich so ernährt.
Und hey, mach Dir nix draus, ich hab nen 16 Jährigen, der noch jeden Zahn hat, und hatte einen, dem haben mit 11 schon fast alle gefehlt( War allerdings auch ein Vitamintabs Schleckermaul.)
Grüße Maja