Marder verjagen: Wie?

Hi Leute!

Wir haben einen Marder um unser Haus herum, der sich auch nicht mit Radio vertreiben lässt… Was kann man sonst da noch machen, was das Tier vertreibt, ihm aber nicht schadet?

Grüssli Michaela

Hallo, Michaela,
Schau mal ins Archiv des Brettes „Vierrad“ (Das Autobrett) Da ist über dieses Tehma mehrfach ausführlich gesprochen worden.
Resumee: Eine 100%ige Lösung für das Problem gibt es nicht.
Gruß Eckard.

Hallo Michaela,

da die Viecher soviel ich weiß unter Naturschutz stehen, d a r f man ihnen gar nichts antun. Die einzige sichere Möglichkeit, sie loszuwerden, ist, sie möglichst weit weg zu transportieren. Am besten mal den örtlichen Förster oder irgend einen Jäger fragen. In der Regel habe die entsprechende Fallen.

Gruß
L.

So!
Hi Michaela!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Marder oder ein ähnliches Tier ist bei uns im am und auf dem Dach nachts immer hin und herspaziert. Dumm für mich, weil mein Zimmer unter dem Dach ist.

Also: Wenn Du weißt wo er lang läuft und es evt. einen Zugang gibt (bei mir hatte er an einer Stelle einen Einstieg), dann besorgst Du Dir einen ordentlichen Haufen Hundehaare und verstopfst mit denen und einem Lumpen das Loch. Einem Freund haben wir auch mal ein paar Haare von unserem Hund für sein Auto mitgegeben. Das klappt!
Sag mal bescheid, wenn es bei Euch auch hinhaut.

Gruß an die Schweiz!

Der Michael

Hi!

Ich würde diesen Tieren auch NIE etwas antun =0) Auch wenn sie teilweise etwas unmöglich sind…

Sie mit einer Falle zu fangen ist unmöglich, da bei uns wohl immer unsere Katzen gefangen wären…

Grüssli, Michaela

Hi!

Ich würde diesen Tieren auch NIE etwas antun =0) Auch wenn sie
teilweise etwas unmöglich sind…

Etwas unmöglich ist je nach Situation ein wenig untertrieben. Bekannten von mir hat so ein Marder acht oder neun Hühner geschlachtet! Es ist nun mal ein Raubtier, daß im Wald durchaus seinen Platz hat, ihn aber immer auch in der Nähe des Menschen sucht.

Sie mit einer Falle zu fangen ist unmöglich, da bei uns wohl
immer unsere Katzen gefangen wären…

Das dürfte kein so großes Problem sein. Die Fallen sind ja nicht gefährlich für die Tiere. Schlimmstenfalls sitzt euere Katze mal ein paar Stunden im Käfig.

Grüssli, Michaela

Gruß
L.

Hallo Michaela,

es gab vor kurzem eine Sendung zu diesem Thema. Vielleicht findest Du hilfreiche Anregungen:
http://www.kabel1.de/info/aa/themen_a-z/index.php?11630

Gruss
Eve*

Hallo Michaela,

falls der Marder auf eurem Dachboden sitzt lässt er sich leicht mit einer Gaspistole mit einigen Schüssen Reizgas durch die Bodenklappe vertreiben. Dabei nicht auf den Marder, sondern einfach nur in die Luft schießen und schnell weg.
Aber möglichst nicht, wenn Junge da sind, die gehen sonst ein.

Gruß
Tilo

Hi!

Etwas unmöglich ist je nach Situation ein wenig untertrieben.
Bekannten von mir hat so ein Marder acht oder neun Hühner
geschlachtet! Es ist nun mal ein Raubtier, daß im Wald
durchaus seinen Platz hat, ihn aber immer auch in der Nähe des
Menschen sucht.

Hab gar nicht gewusst,dass Marder auch Hühner töten =0( In diesem Falle würde ich sie wohl auch schnellsten loswerden wollen… Aber eben nur so, dass es dem Tier nicht schadet!

Das dürfte kein so großes Problem sein. Die Fallen sind ja
nicht gefährlich für die Tiere. Schlimmstenfalls sitzt euere
Katze mal ein paar Stunden im Käfig.

Gefährlich wahrscheinlich schon nicht, aber ich will nicht, dass unsere Katze verängstigt werden, weil sie plötzlich in einem Käfig gefangen sind… Glaube nicht, dass die das so auf die leichte Schulter nehmen würden!

Grüssli, Michaela

Aber danke dennoch für den Tip!

Hallo Michaela,

bevor der gemeine Mitteleuropäer die Katze als Haustier hielt, war ein
(Stein-)Marder unter dem Dach durchaus wünschenswert. Er frisst Mäuse und
Ratten. Leider hat er auch eine Leidenschaft für Eier, Isolierkabel und panische
Hühner entwickelt … dagegen hilft nur: Stall sichern! (gibt es nicht auch
Tricks fürs Auto?)
Warum stört denn der Klabautermann unter dem Dach? Stinkt er? oder raubt er
deine Tiere? Oder ist einfach nur die Katze genervt?

Marder gehören zu unserer Tierwelt. Fehl am Platze ist eigentlich nur der
Mensch. Vielleicht könnt ihr euch doch arrangieren?!

Gruß
Lil

2 „Gefällt mir“

falls der Marder auf eurem Dachboden sitzt lässt er sich
leicht mit einer Gaspistole mit einigen Schüssen Reizgas durch
die Bodenklappe vertreiben. Dabei nicht auf den Marder,
sondern einfach nur in die Luft schießen und schnell weg.
Aber möglichst nicht, wenn Junge da sind, die gehen sonst ein.

Hallo Tilo,

dieser Vorschlag setzt vorraus, dass man so was nach neuem Waffenrecht haben darf…

Gruß Ivo

Hi Michaela!
Es ist zu überlegen, ob die Marder wirklich raus müssen, bitte erst bei ernsten Belästigungen durch sie. Und ganz wichtig: Sei sicher, dass sie keine Jungen haben! Bei mir haben die Marder ihre Beute direkt im Dachausbau hinter meinem Einbauschrank gelagert, was zu einem unerträglichen Verwesungsgeruch im Zimmer führte. Zudem machten sie und ihr Nachwuchs nachts ziemlichen Krach. Nachdem die Jungen dann eigenständig geworden und die Elterntiere auf Jagd waren, haben wir alle Dachlücken zugemacht. Am nächsten Tag fanden wir einen verletzten Marder, der vom Dach gefallen war. Der Tierarzt meinte, dass das Weibchen Milch habe und wohl noch einen zweiten Wurf hatte. Auf der Suche nach einem Zugang ist sie dann wohl abgestürzt.

Hallo Ivo,

dann hol dir einen Waffenschein. Ist doch kein Problem, darfst nur nicht vorbestraft sein. Mein Bekannter hat ein russisches Scharfschützengewehr Kal. 5,45 mm. Das Ding verschießt nur Munition, die nach der Genver Konvention verboten ist. Waffenschein bekommst du dafür aber ohne Probleme.

Für den Marder machts aber auch Gasspray.

Gruß
Tilo

Hi!

Ja, er sollte eigentlich schon weg, da sich unser Mieter darüber beschwert hat… Er klettert auf seinem Auto herum und wer weiss, wie lange es dauert, bis ein Kabel zerbissen ist!

Grüssli, Michaela

Hi!

Ich habe auch nichts gegen Marder! Sie sind auch nicht in unserem Dachboden, sondern schleichen um unser Haus und die Autos herum… Wenn der Marder am Auto herumknabbert, dann kann das nicht nur für das Auto verheerende Folgen haben, sondern auch für den Marder selbst! Ausserdem haben wir einen Unterstand, der an einer Seite offen ist- wenn der Marder da an den Stromkabeln nagen will, dann…

Der Marder hat auch ein Recht auf Leben, aber der Wald wäre bestimmt geeigneter als um ein Wohnhaus herum…

Grüssli, Michaela