Hi Nicole,
hier mal ein Auszug aus einer Katzenpension worauf dort geachtet wird (diese Pension hat einen sehr guten Ruf).
Alles was dort aufgeführt ist finde ich sehr wichtig. Nicht vergessen darf man allerdings, wie schon geschrieben, das es Tiere gibt, die einfach nicht aus ihrem gewohnten Umfeld rausgenommen werden können wei sie zu sehr würden. Das kannst jedoch nr Du einschätzen, da Du Dein Tier am besten kennst.
Wir selber lassen unsere Fellnasen zu Hause betreuen durch eine sehr liebe Nachbarin und meine Schwiegereltern.
Hier die Angaben der Pension:
Artgerechte Unterbringung und Behandlung -das ist es , worum ich mich bei jeder Katze, die mein Gast ist, bemühe.
Besitzer leiden meist mehr unter der Trennung als ihr Stubentiger. Meine Empfehlung: unsere Telefonnummer mit in den Urlaub nehmen und ab und zu anrufen, um zu hören, wie es „Miezi“ geht.
Chips und Salzstangen sind bekanntlich nicht das richtige Betthupferl für „Katzentatze“ - aber ein Leckerli in Form von Vitamindrops oder Kitbits gibt es am Abend für jeden Gast!
Doppelzimmer gewünscht für Katzenpaare? Kein Problem, auch das gibt es natürlich. Und sogar eine „Suite“ für die grössere Katzenfamilie steht zur Verfügung…
Echtholz-Rezeption und Swimmingpool - solchen Firlefanz gibt es bei mir nicht, denn dieses Geld habe ich lieber in die Ausstattung der Bereiche gesteckt, von denen meine Gäste - die Katzen - etwas haben: die wohnlichen Zimmerchen, die behaglich und katzengerecht mit erhöhten Sitzbrettern, Körben, Kratzbaum, Schlafhöhlen und Katzentoilette eingerichtet sind.
Futterumstellung ist nicht erforderlich - jede Katze bekommt das Futter, das sie von zu Hause gewohnt ist - es soll meinen Gästen nicht mehr Veränderung zugemutet werden als nötig!
Gesund und munter soll Ihre Katze nach dem Urlaub wieder zu Ihnen kommen - das ist mein allerwichtigstes Anliegen, und dafür tue ich, was ich kann!
Hotelzimmerchen sind für jede Katze grosszügig bemessen: Grösse ca. 1.60 m Breite x 1.60 m Tiefe, 2.40 m hoch (Doppelzimmer entsprechend grösser) in hellen, freundlichen Räumen mit Fenster.
Impfungen sind Voraussetzung, bevor Ihre Katze hier Urlaub machen darf, und zwar muss sie geimpft sein gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (sollte sie zu Hause Freigänger sein, dann auch gegen Tollwut). Sehr empfehlenswert sind auch Leukose- und FIP-Schutzimpfungen - fragen Sie Ihren Tierarzt danach.
Jeder Katzengast wird individuell betreut und es wird auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen. Egal, ob es um Fütterung, Fellpflege oder persönliche Vorlieben geht - alles wird auf einer Karteikarte genau vermerkt, damit auch nichts vergessen wird. Und weil sich so mit Liebe und Sachkenntnis um die Gäste gekümmert wird, kommen die Katzen auch ohne Neurose aus dem Urlaub nach Hause zurück und gehen nach kurzer Inspektion ihres Reviers zur Tagesordnung über!
Leise Radiomusik schafft zusammen mit der wohnlichen Ausstattung eine Atmosphäre, die dem Zuhause so ähnlich wie möglich sein soll!
Müssen Medikamente regelmässig verabreicht werden, weil Ihre Katze z. B. Diabetiker ist und Insulin-Injektionen braucht oder Ihr Kater Tabletten gegen seine Herzschwäche? Selbstverständlich wird dies in meinem Katzenhotel peinlich genau beachtet und befolgt (und da ich einige Jahre in einer Tierarztpraxis mitgearbeitet habe, verfüge ich über entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten).
Neugierde ist wohl eine der herausragendsten Katzeneigenschaften - und dem tragen wir Rechnung. Hier gibt es viel Abwechslung und jede Menge zu entdecken. Langeweile kommt bei meinen Gästen nicht auf!
Ohne Untermieter wie z. B. Flöhe sollte jede Katze kommen und gehen - und damit das so ist, ist das Tragen eines frischen Ungezieferhalsbandes obligatorisch (alternativ auch Behandlung mit Mitteln wie „Tiguvon“ bzw. „Advantage“, die man beim Tierarzt bekommt).
Qualitätsansprüche sollten Sie im Interesse Ihrer Katze ruhig hoch ansiedeln in Bezug auf Kompetenz der Betreuung und Versorgung sowie die räumlichen Gegebenheiten. Aber Sie sollten versuchen, sich in Ihre Katze hineinzuversetzen, wenn Sie ein Feriendomizil für Ihren Tiger besichtigen - betrachten Sie die Räume und Einrichtung mit den Augen Ihrer Katze - von den Weltzeituhren an der Wand hinter der noblen Rezeption hat sie nichts - wohl aber von den Möglichkeiten, die ihr z. B. zum Springen oder zum Sichzurückziehen in ihrem Zimmerchen geboten werden.
Reservierung ist - vor allem für die Schulferienzeit - sehr frühzeitig zu empfehlen.
Streicheleinheiten sind so selbstverständlich, dass man nicht eigens darüber sprechen muss, oder? Bei uns gibt es sogar „Animateurinnen“ - junge Mädchen, die nachmittags einige Stunden ihrer Zeit hier verbringen, um mit den Katzen, die das möchten, Spiel- und Schmusestunden zu veranstalten.
Tierärztliche Betreuung ist natürlich gesichert: Tierärztin kommt umgehend ins Haus, wenn sie wirklich einmal konsultiert werden muss.
Unkastrierte Kater können bei uns leider nicht Urlaub machen (es sei denn, sie sind noch unter 6 Monate jung).
Verträglichkeit mit anderen Katzen ist nicht erforderlich, da jede Samtpfote ihr eigenes „Zimmerchen“ hat. Eine Ausnahme bildet nur der Aussenauslauf, wo sich jeweils 4-5 Katzen stundenweise zusammen aufhalten. Diese Spielgruppen stelle ich allerdings sehr sorgfältig und nach vorhergegangener genauer Beobachtung zusammen!
Viele Grüße
Hase