Wespenfang im Flug

Heute war ich wieder mal besonders erfinderisch:

Ein wespendes Flugobjekt umkreiste meinen Schreibtisch und ein kleiner Handstaubsauger (mit Schultergurt) war auch in der Nähe. Also, die Wespe war ruck-zuck im Staubsauger. Soweit keine große Leistung.

Aber dann: Breiten durchsichtigen Tesafilmstreifen mit Honig eingestrichen und am Ausgang des Staubsaugerrohrs festgeklebt, so daß Rohr zu, aber Sicht noch frei für das Wesplein. Nun das Rohrende in Richtung Fenster gelegt, damit schön Licht reinfällt und siehe da: meine Mietze meldete bald Erfolg, weil sie das Gekrabbel und Gesummsel nicht überhörte und wissen wollte, was da vorging.

Tesafilmstreifen wieder gelöst, freie Enden um das festgeklebte Wespentier gelegt und - flutsch - im Klo entsorgt.

Frage: Hätte ich als Tierfreund die Wespenflüglein reinigen sollen und die Besitzerin derselben wieder in die Freiheit entlassen sollen, auf die Gefahr hin gestochen zu werden? Oder war ich heute so genial, daß ich das durfte?

Mit schlechtem Gewissen
Richard

MÖRDER!!!

Die arme Wespe „einfach im Klo entsorgt“ … und das, nach dem sie so viel Streß in Deinem Staubsauger hatte. Deine Tat war verabscheuungswürdig!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich an Deiner Stelle hätte das arme Tier einfach mit der Tageszeitung erschlagen :wink:

Gruß
Manfred

…oder einfach…

…zum offenen Fenster rausgescheucht…

Gruß
Maja

…zum offenen Fenster rausgescheucht…

und 3 Minuten später ist sie wieder da!

-(

Alternativmord mit der Zeitung

Man bedenke, wie viel Umweltbelastung durch Produktion des wertvollen Zeitungspapiers zum Zwecke der Information desinformierter Bürger entstanden ist, und dann soll ich dieses wertvolle Papier mit dem noch wertvolleren Inhalt so einfach mit totem Wespenblut verunreinigen und damit der Unlesbarkeit und Archivierungsblockade für die Nachwelt zuführen? NIEMALS! Meine Methode ist schnell, umweltschonend und dem Tier wird eine faire Chance im Klo und danach gegeben.

Zunächst kann es sich von dem mitgelieferten Honig eine Zeit lang ernähren. Danach, wenn Urin und Exkremente samt Reinigungsmitteln sie von dem Tesafilmmantel befreit haben werden, hat sie eine echte Möglichkeit, sich in der städtischen Kläranlage zu regenerieren, sich mit seinesgleichen zu paaren (ich werde in Künfte noch weitere Wespen - Männlein und Weiblein - nachsenden) und danach den städtischen Klärwerkern den Garaus zu machen. Da wird dann also der Ärger mit Wespen von einem Privathaushalt auf die Gemeindemitarbeiter verlagert: Rache für den viel zu hohen Hebesatz bei der Gewerbesteuer!

;o)

++++++++++++++++++++++++++

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ein Quatsch…das ist mir noch nie passiert,daß ein verscheuchtes Fliegevieh wieder in die Wohnung reinflog die Viecher waren immer froh, wenn sie sich nicht mehr die Birne an der Scheibe angerannt haben :wink:

Liebe Biene Maja,

ich verstehe ja, daß Du für Deinen Artverwandten gewisse Sympathien hegst :wink: , aber markierst Du Deine Wespen vor dem Geleit zum Fenster, daß Du hinterher genau weißt, das war sie nicht, die da wiedergekommen ist?

Da ich ein „Süßer“ bin, haben es diese Flugklauer gewöhnlich auf mein Honigbrot oder meinen Apfelsaft (oder Apefelkuchen mit Streusel oben drauf) abgesehen. Entweder müßte ich im Sommer die Fesnter verrammeln oder auf die Süßigkeiten verzichten. Will ich aber nicht, daher die geniale Staubsaugermethode im Flug, bevor sie sich auf mein Honigbrot setzen und ich da ggf noch versehentlich reinbeiße :wink:

Demnächst werde ich eine Wespenschule eröffnen: die Gelehrigen von den eingefangenen Insekten kriegen dann beigebracht, ihre Artgenossen davor zu warnen, meine Fenster anzufliegen, weil gefährlich.

Falls Du noch intelligentere Ideen hast als ich, bitte melden!

Richard,
der Unverbesserlich

Lieber Richard :wink:

vor dem
Geleit zum Fenster, daß Du hinterher genau weißt, das war sie
nicht, die da wiedergekommen ist?

Für gewöhnlich habe ich „mal“ ein Fliegefviech im Zimmer aber nicht jeden Tag und schon gar nicht mehrmals am Tag…

Artgenossen davor zu warnen, meine Fenster anzufliegen, weil
gefährlich.

Falls Du noch intelligentere Ideen hast als ich, bitte
melden!

Öh…schneller essen.
Bei geschlossenem Fenster essen.
Kein Süßzeugs rumstehen lassen und kein Obst oder Fleisch im Mülleimer rumgammeln lassen (Wespen stehen auf Aas)
Tesa Fliegengitter an die Fenster machen, wenn Du so unwiderstehlich bist, hast Du dann garantiert Ruhe. :wink:

Grüße
Maja

ich hab was anderes gemacht,als ich noch klein war
Nun, in der 5 Klasse in der Schule, mitten im Frühling, flogen mal gerne ab und zu ein paar Mücken, Wespen, Bienen etc. durch das Fenster ins Zimmer.

Ich schnappte mir also einer meiner Hefte und knallte sanft dem Insekt eins auf die Birne. Halb betäubt legte ich sie auf ein Karton (DIN A4) und ließ auf dem Insekt flüssiges Klebstoff fließen. Diese versuchte noch zu entkommen, aber damals waren die UHU Kleber noch voller Lösungsmittel (lecker), so dass es bald trocken war und das Insekt für die Ewigkeit konserviert.

Um die Biene, Mücke und so, malte ich mit Buntstifte ein Grab, mit Inschrift, Name des Lehrers, Datum, „wir werden dich nie vergessen…schnief“.

Nach einigen Wochen hatte ich mein Karton voll. Alles was durch das Fenster reingeflogen kam landete auf mein Karton. Ich nannte es das „Necrokarton“.

Als dann eines Tages einer der Schüler von der Parallelklasse etwas geklaut hatte, kam der Direktor in unser Klassenzimmer um eine Dursuchung unserer Tische und Schränke vorzunehmen.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich mein „Necrokarton“ unter meinem Tisch hatte, so fand er es… was dann passierte möchte ich nicht erzählen!

Auf jeden Fall aber, war es nur ein Zeitvertreib, eines meiner vielen Zeitvertreibe!

Da gab es auch noch den Elektroschocker für Würmer, den Lötkolben für die Schnecken, die Gaskammer (Chlorgas) für Mücken und last but not least die private Arme aus Roten Ameisen für die Mistkäfer.

gut gä!?

Liebe Biene Maja :wink:

vor dem Geleit zum Fenster, daß Du hinterher genau weißt, das war
sie nicht, die da wiedergekommen ist?

Ich meinte mit der Frage, ob Du wiederkehrende Wespen als schon mal dagewesen erkennen kannst. Ansonsten müßtst Du sie markieren (aber Bienen erkennen vielleicht ja doch…)

Öh…schneller essen.
Bei geschlossenem Fenster essen.
Kein Süßzeugs rumstehen lassen und kein Obst oder Fleisch im
Mülleimer rumgammeln lassen (Wespen stehen auf Aas)

Süßes muß man gaaanz laaaangsam genießen, das wirst Du doch als Frau zu schätzen wissen, oder etwa nicht? Stell dir doch nur diese ekeligen Quickys vor, entsötzlich, nicht wahr?

Tesa Fliegengitter an die Fenster machen, wenn Du so
unwiderstehlich bist, hast Du dann garantiert Ruhe. :wink:

Natürlich bin ich unwiderstehlich (aber die Wespen sind halt keine Bienen wie Du und die wollen nur meinen Kuchen! Und außerdem meine Fenster vergittern, gräßlich, der Gedanke; dann sehe ich ja keine „Biene“ mehr draußen auf der Straße, nur noch veschwommen wie im Delirium. Nein: keine Lösung!

Und außerdem kann ich dann nicht mehr meine Staubsaugermethode perfektionieren :wink:

Richard
Old-Jokerface

Igitt…
Hi,

und was hast Du sonst noch für Hobbies? :wink:

Gruß
Maja

Lieber Richard,

Ich meinte mit der Frage, ob Du wiederkehrende Wespen als
schon mal dagewesen erkennen kannst. Ansonsten müßtst Du sie
markieren (aber Bienen erkennen vielleicht ja doch…)

Wir Bienen erkennen uns am Bienentanz :smile:
Ob Wespan das auch machen glaube ich nicht, deshalb lege ich ihnen zur Sicherheit ein Halsband um :smile:
Nee im Ernst…ich wüßte nicht, daß ich im kurzen Abstand schon mal Besuch von mehreren Wespen hatte…
Aaaaber…einmal habe ich eingelegtes Fleisch, von dem ich nicht wußte, ist es jetzt noch gut oder nicht, versuchsweise gebraten. Ich konnte nix riechen, weil der Knobiduft alles überdeckt hatte…binnen kürzester Zeit befanden sich 15!! tiefschwarze Riesenbrummer in der Küche…ich nahm die Pfanne wie sie war…bin damit rausmaschiert Richtung Mülltonne, samt Gefolge und habe die „Köstlichkeit“ entsorgt.

Süßes muß man gaaanz laaaangsam genießen, das wirst Du doch
als Frau zu schätzen wissen, oder etwa nicht? Stell dir doch
nur diese ekeligen Quickys vor, entsötzlich, nicht wahr?

Muß ich Dich leider enttäuschen…mit Süßem lockt mich niemand…mit Serrano Schinken schon eher :smile:

Natürlich bin ich unwiderstehlich (aber die Wespen sind halt
keine Bienen wie Du und die wollen nur meinen Kuchen!
Und außerdem meine Fenster vergittern, gräßlich, der Gedanke;
dann sehe ich ja keine „Biene“ mehr draußen auf der Straße,
nur noch veschwommen wie im Delirium. Nein: keine Lösung!

Stimmt ja gar net…wir hatten einige Fenster mit Fliegengitter, allerdings nicht von Tesa *g* da kann man gut durchgucken.

Und außerdem kann ich dann nicht mehr meine Staubsaugermethode
perfektionieren :wink:

Ich seh schon, Du willst gar keine Alternativen :wink:
Um Wespen kümmert sich niemand…aber bei Bienen wäre ich vorsichtig, die darf man nämlich gar nicht töten…und zudem sind sie in ihren Beständen eh arg geschrumpft, wegen dieser dämlichen Milbenart, die die Bienen befallen hat. Imker haben Einbußen von bis zu 80% ihrer Völker :frowning:

Gruß
Maja