Hallo,
meine Schwester hat sich gerade auch eine Katze zugelegt. Der Bezitzer meinte, dass er (der Kater) nach 6 1/2 wochen schon selbstaendig genug sei. Er esse schon Reis, Nudel. Ausser dass ich das hasse, dass Menschen immer glauben Haustiere seien der Muelleimer (warum koennen sie nicht verstehen, dass Katzen Fleischfresser sind??), kommt mir 6 1/2 Wochen schon recht frueh vor. Aber immerhin, der Katze scheint es gut zu gehen.
Nun ist meiner Schwester aber aufgefallen, dass die Katze verfaerbte Zaehne hat. Ich weiss nicht wie stark die jetzt genau gefaerbt sind, aber sie sind „ziemlich orange“, sagt sie. Der Tierarzt meinte, dass es eine Pigmentstoerung ist. Glaube ich ihm zwar, ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand von euch schon sowas bemerkt hat.
Vielen dank
Roberto
Hallo,
meine Schwester hat sich gerade auch eine Katze zugelegt. Der
Bezitzer meinte, dass er (der Kater) nach 6 1/2 wochen schon
selbstaendig genug sei. Er esse schon Reis, Nudel. Ausser dass
ich das hasse, dass Menschen immer glauben Haustiere seien der
Muelleimer (warum koennen sie nicht verstehen, dass Katzen
Fleischfresser sind??), kommt mir 6 1/2 Wochen schon recht
frueh vor.
Wenn die Katze schon von der Mutter entfernt wurde, bleibt ihr ja nix anderes übrig, als das zu fressen, was es gibt. Normalerweise entwöhnt man mit ca. 8-10 Wochen. Viele Katzenwelpen fangen aber schon vorher an, am festen Futter zu naschen.
Abgesehen davon wäre eine Ernährung mit Katzenfutter (!!!) anstatt mit Reis und Nudeln, denn so wird die Katze schon nach kurzer Zeit an Mangelerscheinungen eingehen. Gerade junge Katzen brauchen eine besonders gute Ernährung.
Zum Thema „verfärbte Zähne“: in diesem Alter kann es ja wohl kaum Zahnstein sein, ausser der besitzer fügt ihren Tischabfällen auch noch Zucker hinzu.
Zahnstein beginnt als gelber Belag am dem Zahnfleischrand am nächsten liegenden Teil des Zahnes. Die Katze Deiner Schwester hat ja noch die Milchzähne (Zahnwechsel ist mir ca. 6 Monaten), also gibt es noch eine Chance auf weissere Beisserchen.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit „Pigmentstörungen bei Katzen“ und kann noch was Weiterführendes beitragen.
Abgesehen davon wäre es schön, wenn Du auf Deine Schwester einwirken würdest, damit sie die Katze fleischbasierend ernährt. Hin und wieder etwas Reis oder ein paar Nudeln schaden nicht, aber der Hauptbestandteil der Nahrung muss Fleisch sein.
Gruß,
Myriam
Hallo Roberto,
6,5 Wochen ist viel zu früh, das hat Myriam ja schon geschrieben, da sind die Kitten in der Regel noch gar nicht der Muttermilch entwöhnt.
Nudeln und Reis sind auch nicht wirklich Katzennahrung…
Gelbe oder orangefarbene Zähne werden auch durch bestimmte Antibiotika verursacht. Evtl. hat das Kätzchen schon A. bekommen oder die Mutter und die Kitten haben den Wirkstoff über die Muttermilch aufgenommen.
Was ist den das für eine Mutterkatze? Wo lebt sie? Warum ist sie nicht kastriert? Warum haben die Leute eine unkastrierte Katze, wenn sie noch nichtmal die Jungen die reguläre Zeit bei der Mutter lassen und anscheinend nicht die Bohne Ahnung von Katzen haben? Das wäre für mich ein Fall, den ich dem Tierschutzverein zumindest mal nahelegen würde.
Grüße
Maja
Warum haben die Leute eine unkastrierte
Katze, wenn sie noch nichtmal die Jungen die reguläre Zeit bei
der Mutter lassen und anscheinend nicht die Bohne Ahnung von
Katzen haben? Das wäre für mich ein Fall, den ich dem
Tierschutzverein zumindest mal nahelegen würde.
Du hast recht. Leider ist es aber so, dass es auch in „zivilisierten“ Teilen Italiens Menschen gibt, die sich nicht fuer Tiere interessieren. Der Tierschutzverein hat wahrscheinlich wichtigere Dinge zu tun, als ein paar Katzen den Vorschlaghammer oder eine Plastiksack zu ersparen. Das klingt jetzt grob, und ich wuerde am liebsten allen Katzen dieser Welt einen schrecklichen Tod ersparen, aber ich kann eben nicht. Als ich bei meiner Arbeit einmal ueber meine Katze gesprochen habe und dass ich damit immer zum Tierarzt laufe sobald etwas nicht in Ordnung ist, hat der Afrikaner, der mit mir arbeitet, nur den Kopf geschuettelt und gemeint, dass ich mir viel zu viel Sorgen mache und viel zu viel Geld ausgebe fuer ein Tier, das in Afrika sowieso nur gegessen wird
Gruesse
Roberto
Hallo Roberto,
sorry ich habe nicht geschaut, wo Du her kommst…Italien…tja das ist so eine Sache…kürzlich habe ich im TV einen Bericht gesehen über Tierschutzvereine, die versuchen dort den Leuten nahezulegen, die Tiere kastrieren zu lassen, der Tierschutzverein würde die Kosten auch tragen, aber die Leute lassen es nicht machen, teils aus religiösen Gründen wg. Verhütung und so, teils weil es dann keine richtigen Katzen mehr wären…oder weil die Leute es einfach schön finden 2 Mal im Jahr kleine Kätzchen zu haben…diese Gedankenwelt entzieht sich gänzlich meinem Verständnis…und war richtig erschrocken wie „rückständig“ man doch in Europa in diesen Belangen sein kann.
Gruß
Maja
Hallo,
das stimmt. Natuerlich darf man nicht verallgemeinern, aber man findet, je suedlicher man geht, immer weniger Tierliebe. Das dauert halt noch ein paar Jh, bis sich da was aendert.
Gruesse
Roberto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]