Halskrause bei Katzen

Hallo,
meine beiden Katzen sind gestern kastriert worden. Der Arzt meinte, sie sollen jetzt noch ein paar Tage Halskrausen tragen (ähnlich einem Plastiktrichter), um zu verhindern, daß sie die Wunden auflecken. Gibt es da Alternativen (z.B. irgendeine Paste, die widerlich schmeckt), da ich den beiden ohnehin ziemlich angeschlagenen diese Tortur gerne ersparen würde.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

ich glaube da gibt es keine Alternative :frowning:
Allerdings mussten das meine Kaetzinnen damals nicht ertragen, so eine Halskrause. Ihnen hatte er auf die Wunde einen kleinen Tuper mit „drauf genaeht“ … da kamen sie an die Wunde garnicht dran. Haben deine das nicht ?
Natuerlich muss man auch aufpassen, das sie nicht dran rumknabbern. Aber wir haben es gut hinbekommen.

Weiss leider auch nicht, was du da machen kannst.
Aber vielleicht lieber mit Halskrause als dann eine offene OP-Wunde.

Viele Gruesse Manu

Hallo,
die Wunde ist einfach vernäht mit einem „Zwirn“ der sich selbstständig auflösen soll (also kein nachträgliches Ziehen des Zwirns nötig). Bis inkl. morgen habe ich noch Urlaub, da habe ich die beiden unter Kontrolle. Das Problem wird ab Do. akkut (und Nachts).
Mir tut nur momentan meine Kleine besonders leid. Die war ohnehin schon mager, jetzt sieht sie völlig verhungert aus mit dem trüben Blick in den Augen (Nachwirkungen der Narkose). Wenn’s keine Alternative gibt, werde ich das wohl tun müssen aber ihr das jetzt noch anzutun widerstrebt mir ziemlich.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

es gibt „Topic-Spray“ das diesen Zweck erfüllen kann, jedoch brennt das beim Auftragen auf die Wunde und reizt unter Umständen erstmal doch daran herumzuschlabbern.
Wie groß sind denn die Wunden?

Gruß
Maja

Hallo,
bei meiner kleinen knapp 3cm, bei der größeren 4-5cm.

Gruss
Enno

Wie groß sind denn die Wunden?

Hi Enno,

ist der Schnitt am Bauch oder an der Flanke?

Du könntest auch einen Socken nehmen. Schneide das Fußteil ab, so daß Du einen Stulpen bekommst und zieh den der Katze an. Über den Socken machst Du dann Netzverband (Gibts in der APO, nimmt die Stärke für Arme Unterarme, je nach Größe der Katze) und zieh den über den Strumpf, damit dieser nicht verrutscht.
Trichter sind eine sehr störende Angelegenheit für die Katze, zumal sie damit nicht nur nicht richtig fressen kann, sie ist auch teilweise „blind“ da sie ihre Tasthaare ja nicht einsetzen kann.
Ich hab beide Versionen, Topic Spray undStrumpfstulpen schon erfolgreich ausprobiert, aber der Stulpen muß eng genug sein, sonst windet sich die Katze da raus.

Grüße
Maja

1 Like

Guter Einfall
Hallo,

ist der Schnitt am Bauch oder an der Flanke?

er ist am Bauch. Die Idee mit dem Verband ist gut. Verbandsmaterial habe ich zu Hause.

Gruss & Danke
Enno

Also,

unsere haben da gar nix bekommen - die Männlein schon mal gar nicht, die sind da eh nicht drangegangen, bzw. haben höchstens mal kurz dran geleckt, aber da ging nichts von auf oder so. Da Mädel hatte so einen Strumpf um, der aber eher dämlich aussah - wenn sie an die Wunde drangewollt hätte, hätte sie es auch geschafft. Der kam nach 2 Tagen aber auch ab.

Ich denke, die brauchen gar nichts, hatte noch nie eine Katze, die nach der Kastration einen Trichter um den Hals brauchte, das verschreckt die doch nur.

Prinzipiell heilen diese Stellen ziemlich schnell, ich würde alles weglassen und mir keine Sorgen machen!

Grüße an die Stubentiger,

Cess

Hallo,

Ich denke, die brauchen gar nichts, hatte noch nie eine Katze,
die nach der Kastration einen Trichter um den Hals brauchte,
das verschreckt die doch nur.

insbesondere muß der Trichter doch zur Nahrungsaufnahme abgelegt werden (zumindest die Teile, die ich hier habe sind ziemlich sperrig). Ich habe jetzt den Tip von Maja umgesetzt - die Katze sieht zwar ein wenig bescheuert aus mit dem Mullverband und dem drübergestülpten, abgesägten Teil einer Laufhose aber wenn das bis Do. so klappt, wäre es beruhigend.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

ich glaube alle Katzen sehen nach einer OP elendig und auch verhungert aus. Sogar bei meinem dickerchen war das so. Schon mitleid-erregend. Aber da muessen sie leider durch und das schlimmste haben sie ja ueberstanden.

Ob das mit dem Strumpf und dem Verbinden ( von Maya) eine gute Idee ist ? Ich weiss nicht. Waere es nicht besser Luft an die Wunde zu lassen anstatt alles durch Binden etc. zusammen zu „schnueren“ ?

Gruss manu

Hallo Manu,

da kommt genug Luft dran. Ich habe das schon öfter so gemacht, allerdings habe ich wirklich nur einen Baummwollstrumpf genommen, keine Mullbinde und darüber dann das Netz gefummelt und gut war.

Grüße
Maja

Hallo!

Du kannst dem kranken Tierchen auch einen Body eines Babys oder ein Hemdchen eines Babys anziehen.

Gute Besserung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno

Ich hab jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, aber aus eigener Erfahrung (zwei Racher, m und w), die wir letztes Jahr kastriert resp. sterilisiert haben, hatte ich damals auch meinen Tierarzt gefragt, ob eine Halskrause nötig sei. Er meinte dann, das sei bei Katzen nicht nötig, da das Weibchen eh nicht an die Naht käme und der Kater ruhig an sich lecken könne, da das die Wundheilung beschleunige. Und siehe da: bei beiden ohne Probleme verheilt. Eine Halskrause empfinde ich persönlich bei Katzen, nachdem ich gesehen habe, dass es auch ohne geht, als schon fast tierquälerisch.

Liebe Grüsse
Moni :smile: