hallo ihr,
nun war ich schon lange nicht mehr in diesem brett und sehe leider wieder sehr viele katzenartikel.ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.wie haben einen misching(shi-tzu,pekinese,westi-mix)dieser hund ist leider gegen fast alles allergisch(flohstiche,haussstaub,futtermitttel,gräser)wir haben schon stenge diät versucht es hat nicht geholfen.wer hat erfahrung mit einer desensibilisierung?
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.(der hund ist erst 1 jahr alt und kratzt sich immer.)
lieben gruß babs
misching(shi-tzu,pekinese,westi-mix)dieser hund ist leider
gegen fast alles
allergisch(flohstiche,haussstaub,futtermitttel,gräser)wir
haben schon stenge diät versucht es hat nicht geholfen.wer hat
erfahrung mit einer desensibilisierung?
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.(der hund ist erst 1 jahr
alt und kratzt sich immer.)
Hallo Barbara,
nachdem eine Allergie gegen Hausstaubmilben vorliegt, ist eine Futtermittelmilbenallergie sehr wahrscheinlich. Damit scheiden in Zukunft jede Art von Trockenfutter (auch Leckerchen) und Getreideprodukte aus.
Bei Futtermittelunverträglichkeiten empfiehlt man mindestens 8 Wochen lang ausschließlich gekochte Kartoffeln und EINE Sorte Fleisch. Ideal wäre Pferdefleisch (weil hier die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier bereits auf das Fleisch allergisch reagiert, sehr gering ist), jedoch nicht ganz billig (Du kannst aber auch ruhig Schlachtabfälle nehmen). In dieser Zeit darf nichts anderes zugefüttert werden, auch keine Leckerchen o.ä., sonst kann man sich den ganzen Aufwand schenken. Falls nach 8 Wochen eine deutliche Besserung zu spüren ist, sollte man die Diät beibehalten. Jetzt (nach Pferdefleisch) könnte man versuchen, auf eine günstigere Fleischsorte umzusteigen; falls jedoch eine Verschlechterung eintritt, wieder die ursprüngliche Sorte verfüttern.
Wegen der Hausstaubmilben sollte alles an Textilien, was entfernt werden kann, entfernt werden (Decken, Körbchen, Teppiche, Polstermöbel, Vorhänge).
Als Liegeplatz kann man eine Iso-Matte verwenden.
Gegen Flöhe und Zecken empfiehlt sich eine konsequente Behandlung mit geeigneten Medikamenten.
Wegen der Gräserallergie Spazierwege entsprechend auswählen (Sandstrand :o)).
Ich habe gute Erfahrungen mit der Desensibilisierung bei Hunden, allerdings nur, wenn gleichzeitig, in oben beschriebener Weise, möglichst viele allergieauslösende Ursachen minimiert wurden. Wichtig ist es beim Allergietest und der anschließenden Herstellung des „Impfstoffes“, dass der Patienet seit längerem cortisonfrei ist, da es sonst zu verfälschten Ergebnissen kommen kann.
Gruß
Johnny
Hallo,
auch wenn ich den Artikel von Johnny schlichtweg klasse finde, hat mich das mit der Mischung des Hundes doch aufhorchen lassen. Hast Du denn schon wirklich einen Allergietest machen lassen? Kannst Du sagen, auf was der Hund genau reagiert? Nach dem Fressen, nach dem Schlafen (an welchem Platz), nach dem Spaziergang…ist der Juckreiz evtl. jahrezeitabhängig…oder besteht der Juckreiz grundsätzlich immer?
Dann würde ich eher vermuten, daß eine Eiweißunverträglichkeit oder -Überversorgung vorliegt, denn dies hat auch furchtbaren Juckreiz zur Folge und die von Dir genannten Rassen sind mir nicht unbekannt, was dieses Problem betrifft.
Was für Futter gibst Du denn? Und welche Diät hast Du versucht?
LG Maja