12Jahre alter Hund-leckt alles ab

Hallo,
mich würd mal Interesieren warum mein 12Jahre alter Hund, egal wo er ist, rumleckt.
er leckt mein Bettlacken ab, meine Kissen, Sessel,Handtücher, den Teppichboden,(meinen Laptop!!!), mich(ganz besonders gern), etc…

WAS KANN DAS SEIN ?
und kann man ihn da irgendwie abbringen von ??
Mich nervt das, ich möchte ihn aber auch nicht von seiner „Leckposition“ vertreiben.

Er hört aber auch nicht mit auf, bäääääh.

Danke für Tipps und erklärungen,
Grüsse
Sven

Achso, es handelt sich um einen Cocker Spaniel.

Desweiteren fällt mir noch auf, das macht er alles seit nem Jahr oder so, er bellt egal was los ist, wenn er in den Garten kommt Bellt er locker solang bis man ihn wieder reinlässt(er würde bestimmt die nacht durch bellen).

Ist das auf sein alter zurück zu führen ? also als sone Art Senile Demenz ?

Grüsse,

Hallo Sven
Freu Dich doch, daß er Dich so mag…:smile:
Im Ernst:
Im Alter brauchen Hunde eine andere Ernährung. Das permanente Ablecken aller möglichen Gegenstände könnte ein Hinweis sein, daß er Mangelerscheinungen hat. Versuche doch mal, altersgerechtes Futter für ihn aufzutreiben. Das sollte es von jedem namhaften Hersteller geben.

Gruß

Weikko

Hallo Sven,

ich würde den Hund mal einem Tierarzt vorstellen. Mit dem älterwerden von Hunden (Tieren) kann sich einiges einstellen (wie bei uns auch *gg*). Der Tierarzt hilft dir sicher weiter :smile:)

Gruss BelRia

Zum Thema „Ablecken“ würde ich auch sagen, dass er irgendwelche Mangelerscheinungen hat!
Was das Bellen betrifft: hast du schon mal getestet, ob er vielleicht taub oder schwerhörig ist? Vielleicht hört er seine eigene Lautstärke nicht und ist ganz baff, dass er keine Geräusche mehr erzeugen kann und bellt deshalb mehr als sonst. Das kannst du testen, indem du irgendwelche Gegenstände in seiner Nähe herunterwirfst (darf er natürlich nicht sehen!) und guckst, wie oder ob er reagiert. Variiere die Lautstärke der zu Boden fallenden Dinge und vergleiche deine Reaktion (laut, leise, etc.) mit der des Hundes. Reagiert er, oder nur bei ganz lauten Geräuschen, etc…
Ein Tierarzt weiß da sicher auch Rat!
Galli