Sattelgrösse bestimmen- Wie?

Hallo!

Wie kann man bestimmen, wie gross der Sattel für ein Pferd sein muss?

Grüssli

Sattelgrösse bestimmen- Wem?
Hi Michaela,

als leidenschaftlichen Nichtreiter treibt mich eine Frage um: Wem muss der Sattel passen - dem Pferd oder der Reiterin?

Gruß Ralf

PW: Das größte Glück der Pferde - das ist der Reiter auf der Erde (Theo Lingen).

Wie kann man bestimmen, wie gross der Sattel für ein Pferd
sein muss?

Hallöchen Michaela,

bei meinen Pferden habe ich den Sattel - je nachdem, was ich vorhatte - immer von einem Profi anpassen lassen. Wenn Du es eigenhändig ausprobieren möchtest, kannst Du es selbstverständlich ebenfalls versuchen. Eine Anleitung gibt es hier:

http://www.hintermayer.de/mehr/broschue.pdf

Dort findest Du auch die wichtigesten Messpunkte.

Beste Grüße

Tessa

Hi!

Also, als erstes immer dem Pferd, damit das Gewicht des Reiters optimal verteilt wird und das Pferd keine Druckstellen bekommt. Wenn das alles passt, kannst Du schauen, das Du auf dem Sattel auch bequem sitzen kannst ;.)

Grüße

Britta

Noch was!
Hallo!

Danke fürs antworten… Ich habe bereits den Sattler für nächste Woche bestellt!

Aber jetzt noch was anderes: Würdet ihr für ein 3jähriges Pferd einen neuen Sattel kaufen oder es mit einem gebrauchten versuchen? Der Sattler tippte mehr auf einen neuen Sattel, da sich dieser dann optimal anpassen könnte und die Verkäuferin eines Reitsportladens meinte, für ein junges Pferd nehme man zuerst besser einen gebrauchten Sattel und kauft sich dann später einen neuen… Ich weiss jetzt echt nicht, was ich machen soll!

Grüssli, Michaela

Sei gegrüßt,

es ist eine Kostenfrage… Bei einem jungen Pferd kannst Du auch einen gebrauchten Sattel in Erwägung ziehen. Ein neuer - perfekt angepaßter - Sattel ist natürlich teuerer. Ganz wichtig bei gebruchten Sattleln: auch diese sollten passen uuuuund: kauf nicht sofort - seriöse Sattler bzw. Händler lassen Dir den Sattel auch für eine oder zwei Wochen zur Probe da. Du wirst merken, ob Dein Pferd damit zurecht kommt.

Laß Dich zu nichts drängen und nimm Dir viel Zeit!

Beste Grüße

Tessa

Hallo Michaela,

für ein junges Pferd würde ich einen Sattel wählen, der sich möglichtst dem Pferd anpasst um evtl Druckstellen zu vermeiden. Ein Neuer ist recht starr und muß sich erst anpassen, aber ein Gebrauchter ist für ein anderes Pferd angepasst…
Warum nimmst Du nicht einen Vinyl-Sattel?
Bei einem 3 jährigen Pferd würde ich persönlich keinen fremden Sattel benutzen, ebenso wie ich Kinderfüßen keine gebrauchten Schuhe anziehen würde.
Wenn es mein Pferd wäre, würde ich mir 2 Sättel kaufen…einen zum Springen und einen Vielfältigkeitssattel…es sei denn Du reitest Western…
Ich kann nicht viel mehr dazu sagen, da ich stets ohne Sattel geritten bin, oder halt mit Westernsattel, aber die wiegen einiges und ich denke mit einem Vinylsattel kämst Du ganz gut aus. Aber anpassen ist wichtig, deshalb nichts überstürzen und ruhig ausprobieren.

Gruß Maja

PS was hast Du für ein Pferd welches Stockmaß, wie schwer bist Du, was willst Du mit dem Pferd machen?

Hallo Maja!

für ein junges Pferd würde ich einen Sattel wählen, der sich
möglichtst dem Pferd anpasst um evtl Druckstellen zu
vermeiden. Ein Neuer ist recht starr und muß sich erst
anpassen, aber ein Gebrauchter ist für ein anderes Pferd
angepasst…

Der Sattler meinte eben, ein neuer Sattel würde sich optimal anpassen… Ich habe zwei gebrauchte Sättel für eine Woche zur Probe- einer passt meiner Meinung nach ziemlich gut!

Warum nimmst Du nicht einen Vinyl-Sattel?

Was ist das?

Bei einem 3 jährigen Pferd würde ich persönlich keinen fremden
Sattel benutzen, ebenso wie ich Kinderfüßen keine gebrauchten
Schuhe anziehen würde.
Wenn es mein Pferd wäre, würde ich mir 2 Sättel kaufen…einen
zum Springen und einen Vielfältigkeitssattel…es sei denn Du
reitest Western…

Das ist leider auch eine Kostenfrage…

Ich kann nicht viel mehr dazu sagen, da ich stets ohne Sattel
geritten bin, oder halt mit Westernsattel, aber die wiegen
einiges und ich denke mit einem Vinylsattel kämst Du ganz gut
aus. Aber anpassen ist wichtig, deshalb nichts überstürzen und
ruhig ausprobieren.

PS was hast Du für ein Pferd welches Stockmaß, wie schwer bist
Du, was willst Du mit dem Pferd machen?

Mein Pferd ist eine Kreuzung aus Freibergerhengst und Halbblutstute (der Rücken ist aber mehr „Freibergerformat“). Das Stockmass ist um die 154cm. Ich will mit meiner Stute, wenn sie erst mal fertig ausgebildet ist, vorallem ins Gelände und auch ein bisschen springen…

Grüssli, Michaela

Sei gegrüßt,

Ebenfalls!

es ist eine Kostenfrage…

Das ist bei mir auch das Hauptproblem: Ich gehe noch zur Schule und habe somit kein Einkommen =0(

Bei einem jungen Pferd kannst Du
auch einen gebrauchten Sattel in Erwägung ziehen. Ein neuer -
perfekt angepaßter - Sattel ist natürlich teuerer. Ganz
wichtig bei gebruchten Sattleln: auch diese sollten passen
uuuuund: kauf nicht sofort - seriöse Sattler bzw. Händler
lassen Dir den Sattel auch für eine oder zwei Wochen zur Probe
da. Du wirst merken, ob Dein Pferd damit zurecht kommt.

Ich habe im Moment zwei gebrauchte Sättel zur Probe- einer passt meiner Stute ziemlich gut… Der Sattler kommt nächste Woche und nimmt auch noch einige mit!

Laß Dich zu nichts drängen und nimm Dir viel Zeit!

Das werde ich machen… Bin nur durcheinander wegen der vielen verschiedenen Ansichten!

Grüssli, Michaela

Hallo Michaela,

ich weiß nicht genau obs Vinyl oder Veloor oder was auch immer ist, aber ich meine einen leichten Kunststoffsattel. Der spart enorm Gewicht und ich finde man sitzt gut drauf. Leider habe ich so einen, wie ich hatte im Netz nirgends gefunden, nur hier ist einer:

http://www.pferde-net.com/

Bei den Vielfältigkeitssätteln.

Meiner damals war knallrot und fühlte sich ein bißchen an, wie der Stoff aus dem Windjacken gemacht sind.

Grüße
Maja