Wir fahren in 2 Monaten in Urlaub.
Ich hab mir über die Verpflegung unserer Kater natürlich schon Gedanken gemacht, bevor wir sie zu uns geholt haben (also ihr Lieben: nicht schimpfen! , aber ich kann mich nicht entscheiden… was meint ihr:
a) sie bleiben in der Wohnung, Schwiegermama in spe kommt 2x am Tag und kümmert sich ums Futter und ums Klo,
b) die beiden gehen mit in Schwiegermutters Wohnung, wo sie nicht den ganzen Tag für sich allein wären,
c) Tierpension, die sich rund um die Uhr um die beiden kümmert?
Alle drei Möglichen HÄTTE ich tatsächlich.
Wenn mein Kater alleine wär, würde ich ihn natürlich nicht alleine lassen, aber zu zweit könnten wir das doch durchaus, oder? Ich hab mal gehört (oder hier gelesen), dass es besser für die Tiger wäre, wenn man sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung nimmt, hier: unsere Wohnung + Balkon.
a) sie bleiben in der Wohnung, Schwiegermama in spe kommt 2x
am Tag und kümmert sich ums Futter und ums Klo,
b) die beiden gehen mit in Schwiegermutters Wohnung, wo sie
nicht den ganzen Tag für sich allein wären,
c) Tierpension, die sich rund um die Uhr um die beiden
kümmert?
In Eurem Falle wäre ich eindeutig für Variante a). Vielleicht kann Schwiegermutter vor dem Füttern noch eine kurze Spiel- und Schmuserunde einlegen.
Wenn Schwiegermutter katzenerfahren ist, ihre WOhnung katzensicher und Eure Katzen nicht allzu hysterisch, sondern eher flexibel, dann kommt auch Variante b) in Frage.
Variante c) ist prinzipiell nicht schlecht, aber eine Betreuung in der eigenen Wohnung ist immer vorzuziehen, wenn man jemanden hat, der zuverlässig ist und sich mit Katzen ein wenig auskennt.
Von dem Geld, das ihr für die Katzenpension gespart habt, könnt ihr der Schwiegermutter ein Mördergeschenk mitbringen, als Dankeschön fürs Katzengiessen.
Als wir nur eine Katze hatte kam diese während unseres Urlaubs zu den Schwiegereltern, aber auch nur, weil wir die ersten 9 Jahre ihres Lebens im selben Haus gewohnt haben und Inka dort alles vertraut war.
Nach Inkas Tod haben wir nun 2 Fellnasen und die würden meinen Schwiegereltern wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven fallen. Mit plötzlichen Tobeattacken oder Schmuseanfällen mitten in der Nacht möchte ich meine Schwiegereltern mit über 70 nicht mehr belasten .
Bei uns ist es so geregelt:
Urlaube werden bereits komplett fürs ganze Jahr abgesprochen.
Morgens kommt dann eine sehr liebe Nachbarin zum Füttern, bißchen erzählen und kuscheln , frisches Wasser und Klo reinigen. Am späten nachmittag statten dann meine Schwiegereltern ihren Besuch ab.
Dann wird der Napf aufgefüllt, Wasser nachgefüllt und natürlich auch der Klo gereinigt. Ist alles erledigt wird geschmust und gespielt. Meine Schwiegereltern kochen sich dann einen Kaffee und bleiben so 2 Stunden. Dann gibts natürlich auch ein Leckerchen für die Kater.
Für uns ist das die beste Lösung und den Katern scheint es auch zu gefallen, sie sind überhaupt nicht scheu und schmeißen sich selbst dem Pizzataxi-Boten an die Beine.
a) sie bleiben in der Wohnung, Schwiegermama in spe kommt 2x
am Tag und kümmert sich ums Futter und ums Klo,
Wenn sie noch ein bißchen Zeit für Streicheleinheiten und spielen mitbringt, ist das wohl - wie schon von meinen Vorrednern gesagt - die optimale Lösung.
b) die beiden gehen mit in Schwiegermutters Wohnung, wo sie
nicht den ganzen Tag für sich allein wären,
Wenn es ruhige, gelassene Katzen sind, wäre auch das eine gute Möglichkeit. Ich habe seit einer Woche das Katerchen meiner Eltern bei mir zu Gast. Er fühlt sich pudel… äh katerwohl *g* bei mir. Er ist aber ein ruhiger, sogar schon fast phlegmatischer Kater, mit nur einer klitzekleinen Macke - Er will um 2 Uhr in der Früh seine Schmusestunde halten, die er unüberhörbar einfordert
Naja, da bin ich aber nicht wirklich dazu aufgelegt und belege ihn schon mal mit unschönen Worten bevor ich mich in mein Schicksal ergebe und dem Katerchen seine Streicheleinheiten verpasse.
Wenn mein Kater alleine wär, würde ich ihn natürlich nicht
alleine lassen, aber zu zweit könnten wir das doch durchaus,
oder? Ich hab mal gehört (oder hier gelesen), dass es besser
für die Tiger wäre, wenn man sie nicht aus ihrer gewohnten
Umgebung nimmt, hier: unsere Wohnung + Balkon.
Auf die meisten Katzen trifft das zu. Sie sind eher orts- als personengebunden.
Urlaub ist etwas völlig normales - warum sollten wir also schimpfen?
Ich persönlich halte - gerade bei zwei Miezen - Variante 1 für die beste, weil sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Ist natürlich nur praktikabel, wenn die Entfernung Schwiegermama - Pflegekatzen nicht allzu weit ist und es eine absolut verläßliche Person ist.
Variante 2 habe ich eine Zeitlang mit Vincent ausprobiert, wenn ich kurzfristig verreisen mußte/wollte. Sprich: Den Herrn z. B. Donnerstag oder Freitag Abend bei Mama, wo meine beiden anderen Katzen leben, abgeliefert - Montag Abend wieder eingesammelt. Im Prinzip ist - gerade bei einem längeren Urlaub - auch an dieser Lösung nichts auszusetzen, sofern die Wohnung der Schwiegermama katzensicher ist (gesicherte Kippfenster, Katzennetz auf dem Balkon, keine giftigen Pflanzen, an denen die Samtpfoten naschen könnten, etc.).
Variante 3 kommt IMHO nur für psychisch robuste Tiere in Frage. Wir mußten mal wegen eines Umzugs den Hund in eine - sehr gute - Pension geben (ging leider nicht anders): abgeholt haben wir ein fast schon neurotisches Häufchen Elend. Es ist nicht so, daß man sich dort nicht um ihn gekümmert hat; manche Tiere drehen einfach durch. Wenn Du Dich für eine Tierpension entscheidest, solltest Du auf jeden Fall die Augen weeeeit offen halten und auch kritische Fragen stellen.