hallo leute
ich habe einen hasen und ein paar fragen dazu:
ist es normal dass mich der hase ständig abschleckt wenn ich sie in der hand habe? stimmt es dass man hasen im sommer impfen muss weil sonst der hase von irgendetwas gestochen werden kann und dann stirbt? meine häsin nagt gerne an karton und papier, dabei frisst sie das zeug aber auf (und davon nicht zu wenig), ist das schlecht für das tier? und woran könnte sie sonst nagen, was wäre besser (der nagestein macht sie irgendwie nicht an)? was kann man gegen den geruch des käfigs machen, besonders im sommer, ich miste den käfig ja nicht jeden tag aus (aber schon oft genug, keine sorge). und schliesslich, was kann man dem hasen ausser äpfel und trockenfutter und löwenzahnblättern noch zum essen geben?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
guggst du hier
)
Hallo Sebastian,
da hast du aber jede Menge Fragen *gg*. Hast du dir denn mal ein Buch gekauft ?
Hab hier einige Links fuer dich gefunden bez. Ernaehrung, Impfung, Einstreu etc.
Vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.kaninchenforum.com/Pflege.htm
http://www.zwerghase.de/Pflege.htm
http://new.mypetstop.com/SWI_GER/Andere+Heimtiere/Ka…
http://new.mypetstop.com/SWI_GER/Andere+Heimtiere/Ka…
Du kannst deinem „Hasen“ auch mal Moehrchen geben *gg*
Gruss Manu
Hi Sebastian,
ist es normal dass mich der hase ständig abschleckt wenn ich
sie in der hand habe?
Hat meine auch immer gemacht, ich glaube, das kann am manchmal salzigen Geschmack liegen!
stimmt es dass man hasen im sommer
impfen muss weil sonst der hase von irgendetwas gestochen
werden kann und dann stirbt?
Mein Tierarzt sagte damals, dass das regelmäßig geimpft werden muss, auch wenn es nur im Haus gehalten wird, weil man evtl. Erreger mit den Schuhen reintragen kann. Ich glaube, es ging um Muskoviszidose (richtig geschrieben?)… Darum habe ich sie immer brav impfen lassen, sie lief auch im Zimmer rum!#
meine häsin nagt gerne an karton
und papier, dabei frisst sie das zeug aber auf (und davon
nicht zu wenig), ist das schlecht für das tier?
Auch hier kann ich nur sagen: Kenne ich so! Von meinem Tier, von den Tieren einer Freundin - und es hat noch keinem geschadet! Die nagen einfach gerne, und wenn es so einfach zu zerkrümeln ist wie Pappe - Du kannst ihr aber auch ein Holzhäuschen geben, da knabbert sie auch dran rum, kriegt aber nicht soviel runter!
was kann man gegen den geruch des
käfigs machen, besonders im sommer, ich miste den käfig ja
nicht jeden tag aus (aber schon oft genug, keine sorge).
Ich weiß nicht, wie gesund das ist, aber ich hatte so ein „Käfig-Deo“ aus dem Zoohandel - aber oben erwähnte Freundin macht es so, dass sie den Käfig mit Zeitungen auslegt und obendrüber eine Einstreu aus Stroh (von ihrem Tierarzt empfohlen, weil die Hoppel Probleme mit dem anderen Streu hatten). Sie macht allerdings jeden Abend den Käfig sauber. Ich habe damals dieses große Einstreu verwendet, die Pellets, hat meine nicht gestört, und es reicht, wenn man nur die Köddel rausnimmt, hält sich ohne Geruch mehrere Tage!
und
schliesslich, was kann man dem hasen ausser äpfel und
trockenfutter und löwenzahnblättern noch zum essen geben?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Meine (Kaninchen und Meerschweinchen) standen total auf das Grün von Kohlrabi und Möhren, auf Dill und Petersilie (Kräuter an sich!), auf Möhren, auf Fenchel (!), hin und wieder auch Obst, aber eher Gemüse. Trockenfutter bekamen sie gar nicht sooooo viel, weil das Kanickel davon fett wurde.
Viel Spaß mit dem Hoppel,
Cess
Mukoviscidose…
Hej Cess!
Mein Tierarzt sagte damals, dass das regelmäßig geimpft werden
muss, auch wenn es nur im Haus gehalten wird, weil man evtl.
Erreger mit den Schuhen reintragen kann. Ich glaube, es ging
um Muskoviszidose (richtig geschrieben?)…
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist eine Erbkrankheit. (Mein bester Freund in der Schule ist daran erkrankt)
Gruß
Igel
Hallo Sebastian,
stimmt es dass man hasen im sommer
impfen muss weil sonst der hase von irgendetwas gestochen
werden kann und dann stirbt?
Myxomytose und RHD (Rabbit Haemorragic Disease oder Chinaseuche) sind die beiden Viruserkrankungen gegen die man impfen kann. Bei Ausstellungskaninchen ist die Impfung Pflicht. Falls Kontakt zu vielen anderen Kaninchen besteht, oder man in einer wildkaninchenreichen Gegend lebt, empfiehlt man die Impfungen. Bei Einzeltierhaltung oder wenig Fluktuation im Bestand, kann mann darüber diskutieren, ob eine Impfung nötig ist.
Gruß
Johnny
verschrieben: es heißt Myxomatose
Klar, ich meinte auch Myxomitose, das war ein Freudscher’… (Wer meine verpeilten Antworten in letzter Zeit mitverfolgt kann den Eindruck bekommen, dass meine Gehirnaktivitäten langsam nachlassen - da kann ich nur sagen: Stimmt…
)
Cess
Lieber Tierfreund
Ihr Hase ist ein Zwerg-Kaninchen auch wenn man sie oft Zwerghasen nennt. Die
Lebensweise der Hasen ist sehr verschieden von jener der Kaninchen. Die Haltung
sollte kaninchengerecht sein, was mir bei Ihrer Schilderung nicht ganz klar ist.
Haben Sie wirklich nur 1 Kaninchen? Einzelhaltung ist nicht artgerecht, sie führt
oft zu Verhaltenstörungen.
(Dr. B.: sie sind sehr sozial, leben in Gruppen, niemals Einzelhaltung !
Kaninchen brauchen andere Kaninchen)
Das Kartonnagen ist nicht schädlich, einfach ein Ersatzhandlung, wenn es nicht
zuviel davon frisst, sonst kann es zu Verdaungsstörungen kommen (durch das
Aufquellen).
(Dr. B.: hoher Beschäftigungsdrang: Futtersuche -aufnahme, nagen, graben,
Sozialkontakte)
Hat oder haben die Tier dazu genügend Platz, nur Käfighaltung, ausser der Käfig
ist sehr gross und enthält die nötigen Einrichtungen für die Beschäftigung, ist
nicht artgerecht und wahrscheinlich der Grund für den starken Geruch.
Betreffs der Impfungen: fragen Sie Ihren Tierarzt (Spez’tierarzt FVH f.
Kleintiere), je nach den Umständen der Haltung ist eine Impfung empfehlenswert.
Zur Haltung, lesen Sie den Artikel unserer Kaninchenspezialistin
Dr. Monique Bisig: Haltung, Futter und Fütterung von Zwergkaninchen, Zwerghasen
weitere nützliche Artikel dort
Zwergkaninch en, Zwerghasen brauchen Lebensraum, K
Haltung von Kleinnagern Meerschweinchen und Zwerghasen, Zwergkaninchen, B.
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/p2haustiere…
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz