hallo,
meine katze mag - o wunder - tofu ganz gern. nun frage ich mich bzw. euch : wie oft darf sie das eigentlich bekommen?
hallo,
meine katze mag - o wunder - tofu ganz gern. nun frage ich mich bzw. euch : wie oft darf sie das eigentlich bekommen?
Hallo Mozart,
meine katze mag - o wunder - tofu ganz gern. nun frage ich
mich bzw. euch : wie oft darf sie das eigentlich bekommen?
So oft sie will, solange es nicht das Einzige ist, was sie ißt… 
Zu vegetarischen bzw. veganen Katzen (inkl. Tofu-Rezepte
) siehe auch http://www.montanasat.net/vegepet/vcatinstr.pdf
Gibt es leider nur auf Englisch, einen Erfahrungsbericht kannst Du unter http://urmel.dusnet.de/vegetarierbund.de/veganekatze… nachlesen.
Oder einfach mal bei google suchen, da findet sich jede Menge. 
Tanja
Hallo
meine katze mag - o wunder - tofu ganz gern. nun frage ich
mich bzw. euch : wie oft darf sie das eigentlich bekommen?
Ich hab mal gelesen, dass man Katzen ruhig naschen sollten an Dingen, die sie „interessieren“. Ich mach das mit unseren beiden auch so, aber natürlich alles in Massen und nicht zu häufig.
Hier habe ich noch einen Link mit Produkten zur vegetarischen Hunde- und Katzenernährung. Da muss ich allerdings dazu sagen, dass Katzen an sich ja Fleischfresser sind. Wenn Du Deine Katze nicht ausschliesslich vegetarisch fütterst und ihr mehrheitlich Fleisch zu fressen gibst, sollte ein „Vegi-Tag“ nichts ausmachen (sofern sie’s überhaupt frisst *g*).
http://www.vegetarismus.ch/vegepet/prodinfo.htm
Liebe Grüsse
Moni 
meine katze mag - o wunder - tofu ganz gern.
Hallo!
Meine Katzen lecken mit Inbrunst Joghurtbecher aus und lassen sich mit kleinen Käsestücken füttern und besonders mögen sie Sachen, die sie im unbeobachteten Moment vom Tisch geklaut haben. Sie nagen Pflanzen an, mit Vorliebe Küchenkräuter und das alles schadet ihnen offenkundig nicht. Aber Vegetarier sind Katzen deshalb noch lange nicht. Katzen sind nun einmal Jäger und Raubtiere. Versuche, aus ihnen Vegetarier zu machen, halte ich für bedenklichen Unfug.
Gruß
Wolfgang
Hallo Mozart,
hier eine Info zum Thema vegetarische Ernährung der Katze:
Vegatrische Ernährung:
Man kann, aber das geht nicht lange gut! Rein pflanzliche Kost, also strenger Vegetarismus ohne Ei und/oder Fisch und/oder Milch/Molkereiprodukte, muss auf längere Sicht bei ursprünglichen Tierfressern wie einer Katze zu Mangelerscheinungen dank Fehlernährung führen. Man könnte rein pflanzlich zusammengesetzte Rezepturen durch synthetische Aminosäuren, einige Fettsäuren sowie Mineralstoffpräparate und Vitamine ergänzen, um so die essentiellen (=unbedingt von außen über die Nahrung aufzunehmenden) und den Pflanzen fehlenden Stoffe zuzufügen, aber einmal ehrlich: Ist das dann noch vegetarische Kost oder nur aufgepeppter Pseudo-Vegetarismus?
Da vor allem hinsichtlich Protein (bestimmte schwefelhaltige Aminosäuren), aber auch beim Fett (essentielle Fettsäuren) sowie auch bei der Eisenversorgung und dem Bedarf an Vitaminen aus der B-Gruppe deutliche Mängel bei vegetarischer Verpflegung entstehen, könnte man in Zusammenhang mit pflanzlicher Ernährung der Katze schon von Tierquälerei sprechen. Und: menschliche Weltanschauung ist okay, darüber zu urteilen, steht uns nicht zu, aber eine Übertragung auf biologisch ganz anders funktionierende und ernährungsphysiologisch unterschiedliche Tierarten wie Katze sollte man nicht vornehmen.
Viele Grüße
Hase
*seufz* 
Hallo Wolfgang,
hier findest Du noch einige Fotos und Berichte zum Thema.
http://www.montanasat.net/vegepet/stories.html
Nahrungsergänzung für vegane Hunde und Katzen gibt es seit den 80ern. Sicher mag es den meisten Leuten erst mal merkwürdig erscheinen, Katzen oder Hunde vegan zu ernähren, doch finde ich persönlich es merkwürdig, die einen für die anderen umbringen zu lassen, wenn es auch anders geht (bitte diesen Zusatz bei der weiteren Diskussion zu beachten
).
Will jetzt hier keine neue Grundsatzdiskussion hinaufbeschwören - man sollte nur nicht von vornerein etwas ablehnen, mit dem man sich noch niemals richtig beschäftigt hat. 
Viele Grüße,
Tanja
hallo,
vielen dank für eure antworten 
ich hatte natürlich nicht vor, meiner katze nur noch pflanzennahrung zukommen zu lassen. zumal ich weiß, daß diese harngrieß begünstigt, weil der ph-wert des katzenharns sauer und nicht (wie beim menschen) basisch sein sollte, sojaprodukte ihn aber basisch machen.
wollte halt nur wissen, bis zu welcher menge das noch unbedenklich ist.
viele grüße
mozart