Chihuahua Blasen OP wegen Blasensteine

Hallo
Bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Eine Freundin von mir hat einen Chihuahua der vor kurzem operiert wurde wegen Blasensteinen, die Wahrscheinlichkeit das die Steine zurückkommen liegt bei 40-50% sagt der Artzt.
Er sagte auch das der Hund Diät leben muss. Gibt es ein Medikament das die Steine nicht so schnell wiederkommen und stimmt es das der Hund wirklich eine Diät einhalten muss?
Gruß und schon mal Danke.
Ulli

Hallo
Bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Eine Freundin von mir hat einen Chihuahua der vor kurzem
operiert wurde wegen Blasensteinen, die Wahrscheinlichkeit das
die Steine zurückkommen liegt bei 40-50% sagt der Artzt.
Er sagte auch das der Hund Diät leben muss. Gibt es ein
Medikament das die Steine nicht so schnell wiederkommen und
stimmt es das der Hund wirklich eine Diät einhalten muss?
Gruß und schon mal Danke.

Hallo Ulli,

da es sich bei Steinbildung um eine Stoffwechselstörung handelt und mit der OP diese ja nicht beseitigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit von erneuter Steinbildung relativ hoch. Mit einer gezielten Diät kann man die Neubildung von Blasensteinen wirksam verzögern.
Der Tierarzt hat sicher eine Steinanalyse vornehmen lassen. Anhand der Steinart verabreicht man eine entsprechende Diät. Bei manchen Steinarten (z.B. Struvit) erreicht man schon durch Zugabe von Ascorbinsäure (Vit. C) eine gute Ansäuerung des Urins, ohne dass man teure Fertigdiäten verabreicht. Es empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen ein Urinsediment anfertigen zu lassen, um einen Überblick über Kristallbildung in der Harnblase zu behalten.

Ohne fütterungstechnische Umstellung ist die Rückfallrate sehr hoch.

Gruß

Johnny

Hallo nochmal
Es handelt sich hierbei um Zystinsteine, gibt es nicht ein Medikament das der Hund evtl.auch täglich einnehmen kann z.B. auch Tabletten damit sich die Steine erst gar nicht bilden können???
Gruß und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort
Ulli

Es handelt sich hierbei um Zystinsteine, gibt es nicht ein
Medikament das der Hund evtl.auch täglich einnehmen kann z.B.
auch Tabletten damit sich die Steine erst gar nicht bilden
können???

Hallo Ulli,

die Rezidivrate bei Zystinsteinen ist sehr hoch. Ohne Einhaltung einer Diät bilden sich häufig sehr schnell wieder Steine und damit natürlich auch Folgeerscheinungen wie Entzündungen oder Harnwegsverlegung.
Man ist bestrebt, den Urin alkalisch zu halten. Das wird erreicht, indem man beim Futter den Fleischanteil möglichst gering hält und evtl. Kaliumcitrat zugibt. Einfacher ist es eine Fertigdiät, wie z.B. „Hill´s Prescription u/d“, zu verfüttern, am besten suppig, um eine gute Spülung der Blase zu erreichen. Auch preislich ist das bei so einer Zwergrasse nicht sehr aufwendig.
Eine rein medikamentöse Vorbeugung ist meines Wissens leider nicht möglich.

Weitere Info auf Seiten 8/9 (von 16):
http://www.vu-wien.ac.at/i124/uroliths.pdf

Alles Gute

Johnny

3 „Gefällt mir“

Hallo Johnny
bisher vielen Dank für die ausführlichen Anworten. Haben sehr gut geholfen.
Meine Freundin war jetzt beim Tierartzt,und der hat ihr Hundefutter von Renal Royal Canin gegeben. Jetzt wollte sie wissen ob der Hund das überhaupt fressen darf und wenn ja ob es da verschiedene Sorten von gibt weisst du das?
Gibt es überhaupt spezielle eiweißarme und proteiname Kost für Hunde?
Gruß und vielen Dank
Ulli

Hallo Ulli,

Meine Freundin war jetzt beim Tierartzt,und der hat ihr
Hundefutter von Renal Royal Canin gegeben. Jetzt wollte sie
wissen ob der Hund das überhaupt fressen darf und wenn ja ob
es da verschiedene Sorten von gibt weisst du das?

Von Royal Canin gibt es eine geeignete Fertigdiät namens „Renal“ sowohl als Trocken- als auch Nassfutter.

Gibt es überhaupt spezielle eiweißarme und proteiname Kost für
Hunde?

Eigentlich alle Futtermittelhersteller, die medizinische Diäten anbieten, haben da was im Programm, z.B:

Royal Canin „Renal“
Hill´s Prescription u/d

Gruß

Johnny