Entwurmung Katzen - eilt

Hallo zusammen,

meine drei Monster werden endlich mal wieder entwurmt - da ich meinen Tierartz heute tagsüber leider nicht erreichen kann, frage ich mal hier in die Runde: Welche Wurmkur muss ich kaufen? Es gibt wohl für die verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Kuren, kann das sein?

Ich gehe heute in der Mittagspause einkaufen, also bitte dalli-dallli mit den Antworten!!! :wink:)))))

Danke & Grüße
Natascha

Fachlich richtige Auskunft kann dir in der Apotheke gegeben werden. Für mich ein Entscheidungskriterium ist die Darreichungsform (Tablette oder Flüssigkeit). Mir hat die Flüssigkeitsspritze gur gefallen, Katze wird im Nacken gefasst und das Medikament in die Schnautze gespritzt. Die Dosierung ist ganz einfach mit einer Kolbenbremse. Von einem saisonabhängigen Entwurmungsmittel habe ich noch nicht gehört.

Hi,

Fachlich richtige Auskunft kann dir in der Apotheke gegeben
werden. Für mich ein Entscheidungskriterium ist die
Darreichungsform (Tablette oder Flüssigkeit). Mir hat die
Flüssigkeitsspritze gur gefallen, Katze wird im Nacken gefasst
und das Medikament in die Schnautze gespritzt. Die Dosierung
ist ganz einfach mit einer Kolbenbremse.

Daran hatte ich auch gedacht, Tablette oder Paste artet grundsätzlich in Machtspielen aus… *ggg*

Von einem
saisonabhängigen Entwurmungsmittel habe ich noch nicht gehört.

Ich bis gestern auch nicht, hat meine Mitbewohnerin (gelernte TA-Helferin) mir gesagt. Naja, also gleich in die Apotheke und mal hören, was sie dort sagen.

Dank Dir!!!

Natascha

Hallo,

normalerweise brauchst du für Tierarzneimittel ein Rezept. Du musst also sowieso zum TA. Warum außerdem die Hektik? Bei regelmäßiger Entwurmung kommts auf ein paar Tage nicht an.

Ich kenne:
-Banmint-Paste zum unters Futter mischen und anschließend mit dem unangetasteten Futter wegschmeißen (soll sowieso nicht das Gelbe vom Ei sein)
-Droncit Spot-On zum Auftropfen im Nackenbereich. Müffelt etwas streng.

Gruss, Niels

Hi Natascha,

Telmin KH erschlägt so ziemlich die häufigsten Wurmarten.
http://www-vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00039669.01

Gruß
Maja

Hallöle,

Hallo,

normalerweise brauchst du für Tierarzneimittel ein Rezept. Du
musst also sowieso zum TA.

War in der Apotheke und habe alle drei Spritzen (weil drei Katzen) ohne Rezept bekommen.

Warum außerdem die Hektik? Bei
regelmäßiger Entwurmung kommts auf ein paar Tage nicht an.

Das ist ja mein Problem, sie waren bisher mehr oder weniger Hauskatzen und gehen erst seit einem halben Jahr raus, hab die Wurmkur total vergessen… *schäm* …und der älteste hat jetzt halt welche, deswegen die Eile.

Ich kenne:
-Banmint-Paste zum unters Futter mischen und anschließend mit
dem unangetasteten Futter wegschmeißen (soll sowieso nicht das
Gelbe vom Ei sein)

Hmmm, hätte ich wohl noch warten sollen mit meiner Pause, genau das hat der Apotheker mir nämlich mitgegeben. Allerdings werden die Katzen es direkt ins Maul bekommen, das hat bisher noch bei allen funktioniert. Ist am „einfachsten“ und wirkt.

-Droncit Spot-On zum Auftropfen im Nackenbereich. Müffelt
etwas streng.

Wenn sich Deine Meinung über Balminth bestätigt (was ich nicht hoffe), dann werde ich wohl das mal ausprobieren. :smile:

Gruss, Niels

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön!

Grüße
Natascha

Danke Euch allen für die schnellen Antworten! Werde heute abend mal mein Glück versuchen und melde mich im Zweifel wieder.

Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

Das ist ja mein Problem, sie waren bisher mehr oder weniger
Hauskatzen und gehen erst seit einem halben Jahr raus, hab die
Wurmkur total vergessen… *schäm* …und der älteste hat
jetzt halt welche, deswegen die Eile.

Ich kenne:
-Banmint-Paste zum unters Futter mischen und anschließend mit
dem unangetasteten Futter wegschmeißen (soll sowieso nicht das
Gelbe vom Ei sein)

Hmmm, hätte ich wohl noch warten sollen mit meiner Pause,
genau das hat der Apotheker mir nämlich mitgegeben. Allerdings
werden die Katzen es direkt ins Maul bekommen, das hat bisher
noch bei allen funktioniert. Ist am „einfachsten“ und wirkt

… nur gegen Spul- und Hakenwürmer! Deshalb ist es ausreichend für Welpen und reine Wohnungskatzen. Erwachsene Freiläufer haben meist „Katzenbandwürmer“, die hauptsächlich von Nagern übertragen werden. Dagegen hilft Banminth-Paste nicht. Auch Pfriem- und Peitschenwürmer werden nicht erfasst.

Wenn sich Deine Meinung über Balminth bestätigt (was ich nicht
hoffe), dann werde ich wohl das mal ausprobieren. :smile:

Es wird deinen Katzen mit Sicherheit nicht schaden mit Banminth entwurmt zu werden, und deinem Apotheker hat´s geholfen :smile:.
Vielleicht solltest du aber das nächste Mal zu einem Tierarzt gehen, wenn du Tierarzneimittel benötigst, der hat wenigstens Ahnung davon und kann dich entsprechend beraten.
Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“