Zecken

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Fr, 30. Mai 2003
Hallo,
die Katze meiner Großmutter ist Freigänger und fängt sich auf diese Weise sehr häufig Zecken ein. Die Gegend ist zudem Borreliose belasted (Darmstadt in Hessen). Kann man präventiv etwas gegen Zeckenbefall machen, was die Katze zudem nicht übermäßig belastet bzw. gibt es für Katzen einen Impfstoff gegen Borreliose ?

Gruss
Enno

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 5 hilfreich
    Re: Zecken
    Hallo Enno, die Katze meiner Großmutter ist Freigänger und fängt sich auf
    diese Weise sehr häufig Zecken ein.
    Ein Zaubermittel gegen Zecken bei der Katze gibt es leider nicht.
    Ungezieferhalsbänder wirken von Katze zu Katze unterschiedlich gut. Es besteht außerdem eine gewisse Verletzungsgefahr. Viele Katzen tolerieren Halsbänder auch schlecht.
    FRONTLINE ist ein Mittel, das gegen Zecken bei Katzen zugelassen ist. Der Wirkstoff Fipronil ist abrieb- und wasserfest und lagert sich in den Talgdrüsen ein. Es gibt FRONTLINE als Spot-On-Präparat oder als Spray. Die Sprayanwendung ist bei manchen Katzen nicht ganz einfach. Spot-On-Präparate werden nur im Nacken aufgetragen und verteilen sich selbstständig auf der gesamten Katze. Die Verträglichkeit von FRONTLINE ist sehr gut, die Wirkung auch wieder von Katze zu Katze unterschiedlich, das kann aber auch von der Sorgfalt beim Aufbringen beeinflusst werden. Ein Vertreter der Herstellerfirma Merial gab die Empfehlung, bei Katzen ab 4 kg Körpergewicht statt "FRONTLINE Katze" die Ampullen für kleine Hunde zu verwenden - "FRONTLINE H 10". Der Inhaltstoff und die Formulierung sind genau gleich, nur haben die H 10 Ampullen etwas mehr Inhalt. Selbst bei zigfacher Überdosierung sollen keine Schäden auftreten. Die Wirkung gegen Zecken soll sich noch verbessern lassen, indem man 2-3 Tropfen auf die Haut zwischen den Ohren und den Rest im Nacken verabreicht. Da sich der Wirkstoff in die Talgdrüsen zurückzieht, kann die eine oder andere Zecke mal auf dem Tier herumkrabbeln oder sich auch mal festsaugen. Die Anzahl der Zecken wird i.d.R. jedoch deutlich weniger und festgesaugte Zecken sterben sehr schnell ab und fallen ab. Wirkungsdauer pro Anwendung ca. 4 Wochen. Das Mittel ist seit kurzem auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Die Gegend ist zudem
    Borreliose belasted (Darmstadt in Hessen). Kann man präventiv
    etwas gegen Zeckenbefall machen, was die Katze zudem nicht
    übermäßig belastet bzw. gibt es für Katzen einen Impfstoff
    gegen Borreliose ?
    Für Katzen gibt es keinen Borrelioseimpfstoff. Katzen können zwar mit den Erregern umgehen, bekommen aber keinerlei Krankheitssymptome.

Gruß

Johnny
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Zecken
      Hallo,
      ich weiß, das bereits ein Mittel zum Einreiben (im Nacken) versucht wurde (welches genau, muß ich noch in Erfahrung bringen). Die Katze hat aber reichlich gezickt, vermutlich wg. dem Geruch.

Gruss
      Enno
        schau mal was Johnny geschrieben hat o.T.
        [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Hallo!

Wegen praevent. was gegen Zeckenbefall: da gibt es Katzenhalsbaender, zumindes hier in Belgien: die sind gehen Laeuse und Zecken! Frag mal nach!

Gruss,
    bethje
      Hallo,
      bei den Halsbändern besteht doch das Risiko des Erhängens. Die Katze ist zwar 6 Jahre und sterilisiert/kastriert aber ziemlich agil.

Gruss
      Enno Wegen praevent. was gegen Zeckenbefall: da gibt es
      Katzenhalsbaender, zumindes hier in Belgien: die sind gehen
      Laeuse und Zecken! Frag mal nach!
  3. Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 1 hilfreich
    Ich bin nicht sicher, aber bei Hunden empfiehlt man, Knoblauch unters Futter zu mischen weil angeblich all das unbeliebete Kleingetier den Geruch nicht mag. Probier es mal, vielleicht hilft es :)

Gruss aus dem sonningen München
      Hallo,
      Knoblauch finde ich interessant. Ob das gegen alle Blutsauger hilft ? ;-)

Gruss
      Enno Ich bin nicht sicher, aber bei Hunden empfiehlt man, Knoblauch
      unters Futter zu mischen weil angeblich all das unbeliebete
      Kleingetier den Geruch nicht mag. Probier es mal, vielleicht
      hilft es :)
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!