Hallo!
Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Hundehaltung eines kleinen Hundes von der Größe eines Terriers. Allgemein gibt es immer sehr viel darüber zu lesen, aber ein paar Richtwerte wären nicht schlecht:
wie oft am Tag sollte er ausgeführt werden? und dann wie lange jeweils?
wie lange am Stück sollte er max. (bei einer Wohnung ohne Garten) alleine sein?
wie oft am Tag sollte er ausgeführt werden? und dann wie
lange jeweils?
Mindestens zweimal!! Mindestens!!!
Laufen bedeutet nicht Minuten, sondern km. Mindestens 2 x 5 km.
wie lange am Stück sollte er max. (bei einer Wohnung ohne
Garten) alleine sein?
4 Stunden. Es gibt Hunde, die halten das länger aus, aber man kann nicht gleich damit anfangen. Also heißt das, bei Abwesenheit längerer Zeit, einen Hundesitter besorgen. Ein Kind über 12 oder Opa/Oma unter 7o.
Hallo!
Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Hundehaltung eines
kleinen Hundes von der Größe eines Terriers. Allgemein gibt es
immer sehr viel darüber zu lesen, aber ein paar Richtwerte
wären nicht schlecht:
wie oft am Tag sollte er ausgeführt werden? und dann wie
lange jeweils?
Hallo Fluse,
es kommt nicht nur auf die Grösse eines Hundes an, sondern auch auf sein Temperament, seine eigenen Bedürfnisse, sein Alter,seine Rasse(n) und natürlich auch darauf, was Du von ihm erwartest. Bist Du ein sportlich, aktiver Mensch oder magst Du es eher etwas ruhiger?
Ein Hund möchte nicht nur ausgeführt werden, er braucht auch Beschäftigung, die ihn geistig fordert, was viel Zeit für ihn bedeutet. Dabei ist es sinnvoller sechsmal täglich zehn Minuten ausgiebig mit dem Hund zu spielen oder Dinge mit ihm zu üben, als einmal täglich eine Stunde. Der Hund hat kein Gefühl für die Dauer der Beschäftigung und profitiert von mehreren, intensiven, kurzen Spielsequenzen.
Wird der Hund nur ein paar mal ausgeführt und ist ansonsten so nebenbei einfach nur da, wird er vielleicht aus Frust selber für Beschäftigung sorgen, z.B. Sachen in der Wohnung demolieren, was dann nur für Dich ärgerlich ist oder sogar Selbstverstümmelungen durch übermässige „Körperpflege“ (Leckstereotypie) oder beknabbern von Pfoten oder anderen Körperteilen herbeiführen.
Falls Du mit der Frage nach der Grösse eines Terriers meinst, Du liebäugelst damit, die einen Jack Russel Terrier als ersten Hund anzuschaffen, kann ich Dir nur ganz dringend raten, Dich zuvor nach einer guten Welpenschule umzuschauen, wo Du ganz viel über den Umgang mit Hunden und deren Verhalten lernen kannst. Gerade diese Rasse erfordert viel Fachwissen und auch Disziplin des Halters, damit eine vertrauensvolle Bindung mit eindeutiger Rangfolge entstehen kann.
So long
Antje
Falls Du mit der Frage nach der Grösse eines Terriers meinst,
Du liebäugelst damit, die einen Jack Russel Terrier als ersten
Hund anzuschaffen, kann ich Dir nur ganz dringend raten, Dich
zuvor nach einer guten Welpenschule umzuschauen, wo Du ganz
viel über den Umgang mit Hunden und deren Verhalten lernen
kannst. Gerade diese Rasse erfordert viel Fachwissen und auch
Disziplin des Halters, damit eine vertrauensvolle Bindung mit
eindeutiger Rangfolge entstehen kann.
Ich kann Antje nur unbedingt beipflichten, will aber noch einen Schritt weiter gehen:
Unabhängig von ihrer Größe sind alle jaglich geführten Hunderassen grundsätzlich nicht für Erstlingsführer geeignet!! Ich will nicht so weit gehen, zu sagen, dass sie ausschließlich in Jägerhand gehören; aber schon manch einer hat die aus dem Jagdtrieb dieser Hunde entstehenden Konsequenzen unterschätzt. Und mir blutet immer das Herz, wenn ich bei den Gängen durch meine eigenen Reviere (oder auch bei Nachsuchen in fremden Revieren) z.B. DJT’s oder PRT’s begegne, die von ihren Führern ausschließlich an der Flexi-Leine geführt werden, „weil der Hund immer jagt …“ - Und leider war auch ich schon zweimal in der furchtbaren Zwangssituation, Hunde erschiessen zu müssen, die ohne Einwirkungsmöglichkeit des/der Führer(s/in) gehetzt haben, und die sich auch von meinen Hunden nicht stoppen liessen, geschweige denn, sich von mir aufhalten liessen.
Glaube mir: Das waren die schwärzesten Momente in meinem über 50-jährigen Leben, denn ich liebe Hunde über alles.
Deshalb bitte (wie Antje schon „gesagt“ hat): Im Vorfeld genauestens informieren und möglichst viel fachkundigen Rat und Hilfe in Anspruch nehmen.
Hallo!
Danke erst einmal für die prompten Antworten. Aber ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, dass ich mir einen JRT zulegen möchte??? Es ging mir lediglich um die Größe, da mir klar ist, dass eine Deutsche Dogge mehr Auslauf braucht, als ein Yorkshire-Terrier. Ich habe schon einiges über Hunde gelesen und gehe auch regelmäßig mit ihnen am Tierheim spazieren. Außerdem habe ich auch nicht vor, mich von einem putzigen Modehund verleiten zu lassen. Jedoch wäre es nett, wenn ein paar praxiserfahrene Hundehalter mir kleine Tipps geben könnten, da ich leider in „meinem“ Tierheim eine fachkundige Beratung vermisse.
nicht, wer auf die Idee kam, dass ich mir einen JRT zulegen
möchte???
Ich wollte Dir nichts unterstellen oder so. Tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist.
Es ging mir lediglich um die Größe, da mir klar ist,
dass eine Deutsche Dogge mehr Auslauf braucht, als ein
Yorkshire-Terrier.
Wie gesagt, es kommt bei dem Bewegungsbedürfnis wirklich nicht nur auf die Grösse des Hundes an.
Außerdem habe ich auch nicht vor, mich von einem putzigen
Modehund verleiten zu lassen.
Seehr vernünftig )
Schau doch mal bei http://www.mypetstop.com nach. Du klickst auf der Startseite auf Hunde/Welpen und dort etwas rechts auf: Welcher Hund passt zu mir? Dann kannst Du einen Fragebogen beantworten, indem z.B. gefragt wird wieviel Zeit Du täglich für Spaziergänge planst oder für Fellpflege, wie Dein Traumhund aussehen sollte… Sicherlich nicht wissenschaftlich fundiert, aber auf jeden Fall interessant und auch unterhaltsam (und sehr überraschend bei mir).
Viel Spass
Antje
Link-Empfehlungen
Hallo!
Sich einen Hund anzuschaffen sollte sehr gründlich überlegt werden. Nicht nur der Auslauf sondern sehr viel mehr Aspekte müssen stimmen. Ansonsten sind es die Tiere die später darunter leiden müssen und sehr oft in den Tierheimen landen.
Schau dir unbedingt diese Seite an: http://www.tsvh.ch/infos/hunde.htm
oder auch hier: http://www.animal24.info/Hund/de/
Gruß
Forrest