unsere Zwerghasen sind nur auf der Weide, einziges Zusatzfutter ist ab und zu eine harte Semmel und auch mal ein Zweig vom Apfelbaum.
Manchmal machen sie rostroten Urin, dann sagt meine Tochter, daß ich teures Trockenfutter kaufen soll.
Da sich die Tiere i.ü. sichtlich wohlfühlen und ich meine Zweifel an der Verfügbarkeit handelsüblicher Trockennahrung in freier Wildbahn hege, neige ich der Vermutung zu, daß diese Urinfärbung harmlos, wenn nicht normal sein könnte. Stimmt das?
unsere Zwerghasen sind nur auf der Weide, einziges
Zusatzfutter ist ab und zu eine harte Semmel und auch mal ein
Zweig vom Apfelbaum.
Manchmal machen sie rostroten Urin, dann sagt meine Tochter,
daß ich teures Trockenfutter kaufen soll.
Da sich die Tiere i.ü. sichtlich wohlfühlen und ich meine
Zweifel an der Verfügbarkeit handelsüblicher Trockennahrung
in freier Wildbahn hege, neige ich der Vermutung zu, daß diese
Urinfärbung harmlos, wenn nicht normal sein könnte. Stimmt
das?
Hallo Wolfgang,
Kaninchen nehmen über den Verdauungstrakt sämtliche Mineralstoffe aus der Nahrung in ihren Blutkreislauf auf. Alles, was nicht benötigt wird, scheidet die Niere über den Urin aus. Dadurch ist der Urin von Nagern sehr kristallhaltig. Die Farbe schwankt von wässrig klar über gelb, ocker bis rotbraun und trüb, je nach Mineralgehalt wie Mangan, Eisen, Zink, Kupfer, u.s.w.
Es ist also völlig normal, solange keine Allgemeinbeschwerden auftreten. An der Fütterung würde ich nichts ändern. Fertigfutter, das meist auf Getreidebasis aufgebaut ist, ist für Kaninchen ungeeignet, da ihr Verdauungstrakt für nährstoffarme und stark rohfaserhaltige Nahrung ausgelegt ist. Kaninchen, die wie deine gefüttert werden, haben so gut wie nie Verdauungsprobleme (die beim Kaninchen blitzschnell zum lebensbedrohlichen Zustand werden können).
cih war auch vor ein paar Wochen in heller Aufregung als mein Zwergkaninchen einen weißen Fleck auf dem Teppich hinterließ. Nee, nicht wegen dem ollen Teppich Ich habe eine Probe mit Tesa aufgenommen und zum Arzt gebracht. Der untersuchte es kostenlos. Wie auch schon Jonny schrieb, es war Kalk, der mit ausgeschieden wurde.
Dennoch: Für Fragen und hilfe kann ich diese Seite empfehlen: