Freiläufer-Kater und Umzug

Hallo Katzenfreaks,

ich habe einen 3jährigen Kater (Europ. Kurzhaar), der es seit 2.5 Jahren gewohnt ist, sich draussen aufzuhalten…

Ich plane in den nächsten ein bis zwei Jahren an einen anderen Ort zu ziehen und höchstwahrscheinlich wieder in eine ländliche Gegend…

Klar, dass ich „meinen“ Janosch mitnehmen werde… aber wie sieht das mit der Umgewöhnung aus? Muss ich ihn erst ein paar Wochen in der neuen Wohnung lassen? Oder gleich raus?

Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar.

Mit herzlichen Grüssen

Matthias

Hallo Matthias,

ich bin überzeugter Wohnungshalter, aber jeder nach seiner Fasson. :c)

Soweit ich weiß, ist es besser, wenn Du Janosch erst mal ein paar Wochen in der Wohnung behältst, damit er sich daran gewöhnen kann. Ich denke, dass 2 - 3 Wochen genug sind.

Danach solltest Du ihn laufen lassen können, ohne das er sich auf und davon macht. Wenn Du ihn früher laufen lässt, wird er wieder „nach Hause“ laufen.

Grüßle
Tanja

Moin Matthias :smile:

Schwieriges Thema…mein Kater war nach dem Umzug überhaupt nicht in der Wohnung zu halten und hatte mich schon nach 2 Tagen „überredet“, ihn ´rauszulassen. Ein paar Tage ging alles gut und er erkundete vorsichtig die Gegend, aber dann war er plötzlich verschwunden und nicht mehr auffindbar. Der Tierschutzverein gab mir den Rat, mal in der Nähe der alten Wohnung (15 km entfernt)zu suchen, weil es Katzen oft in die alte Heimat ziehe, aber auch dort war er nicht und auf die zahllosen Suchzettel mit Foto hat niemand reagiert.
Nach 6 Tagen kam er völlig abgemagert, durstig und mit bis aufs Fleisch abgewetzten Krallen durchs offene Fenster in die neue Wohnung.
Ich nehme an, dass er z.B. in einen offenen Keller gelaufen ist und dort dann versehentlich eingesperrt wurde.
Das ist jetzt 6 Jahre her und seitdem ist er recht häuslich geworden und ist bestenfalls noch für ein paar Stunden draußen…z.B. wenn die Nachbarn grillen… :wink:

Eine Katze ist zwar sehr individuell, aber dennoch ein Gewohnheitstier. Am besten soll alles so bleiben, wie es immer war.
Aber sie hängt nicht nur an der Gegend, sondern auch an Menschen, Möbeln, Gerüchen, Ritualen und je mehr davon erhalten bleiben, desto schneller wird sie sich eingewöhnen.

Ich wünsch dir viel Glück

Gruß

Gunda.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen!

Hallo Katzenfreaks,

ich habe einen 3jährigen Kater (Europ. Kurzhaar), der es seit
2.5 Jahren gewohnt ist, sich draussen aufzuhalten…

Ich plane in den nächsten ein bis zwei Jahren an einen anderen
Ort zu ziehen und höchstwahrscheinlich wieder in eine
ländliche Gegend…

Klar, dass ich „meinen“

Janosch

… so hieß auch einer meiner Kater … :smile:)

mitnehmen werde… aber wie
sieht das mit der Umgewöhnung aus? Muss ich ihn erst ein paar
Wochen in der neuen Wohnung lassen? Oder gleich raus?

Ich habe ebenfalls drei Freigänger (naja, zumindest gewöhnen sie sich langsam ans „freie“ Leben). Werde demnächst auch umziehen, dann bleiben sie erst einmal zwei Monate drin.

Ich meine mich zu erinnern, dass es zwei „Sorten“ Katzen gibt: Die umgebungsbezogenen, das sind die Freigänger, die zum Fressen und Kraulen ab und zu mal heim kommmen, und die personenbezogenen, die auf eine oder mehrere bestimmte Personen „fixiert“ sind, wie z.B. meine. Ich habe sie seit dem ersten Tag, war seitdem fast jeden Tag bei ihnen, und da sie erst seit einem halben Jahr (sie werden am Donnerstag drei Jahre) raus können, sind sie halt immer noch mehr auf mich fixiert als auf die Umgebung, wo wir wohnen.

Natürlich wird auch ihnen der Umzug nicht gefallen, aber ich denke, dass sie eher bei mir bleiben werden als sich von der neuen Wohnung aus den Weg zurück zur jetzigen Wohnung zu suchen.

Wenn Janosch (hach, ist das schön, dass es einen zweiten Kater mit diesem Namen gibt - ist er auch pechschwarz???) also vor allem draußen ist und somit die Umgebung und nicht in erster Linie die Wohnung sein „Zuhause“ ist, würde ich ihn lieber etwas länger drin behalten, das gefällt Janosch wahrscheinlich überhaupt nicht, aber es ist auf jeden Fall sicherer.

Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar.

Mit herzlichen Grüssen

Matthias

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüßlis
Natascha

Hallo Matthias und alle Katzenhalter, die dir schon Antwort gegeben haben,

vielleicht sind wir unkomplizierter: aber ich bin nun doch schon einige Male mit Katze(n) umgezogen und hatten noch nie Aerger mit Weglaufen o.ä. Da wir auch mit Kindern umziehen, haben wir es nie laenger als 1½ Tage geschafft, die Tueren zu und die Katze drinnen zu halten. Und alle sind zurueckgekommen. Oder gar nicht erst grossartig weggelaufen.
Unsere Katzen waren immer draussen und trotzdem eher personenfixiert. Es gibt nicht nur Entweder-Oder-Katzen.

Viel Glueck und nicht soviel ‚hirnen‘,

Gruesse, Elke