Hufe hinten sehr tief- was tun?

Hi!

Mein Pferd hat hinten (beim Strahl) kaum Huf… Was kann man da tun? Sie geht noch barfuss und beschlagen wäre wegen dem fehlenden Huf kaum möglich! Sie muss nur selten auf Asphalt gehen…

Grüssli, Michaela

dein Pferd hat keine Trachten, entweder abgelaufen wegen Fehlstellung oder von Natur aus, helfen können da nur Eisen, aber von der Ferne aus schlecht zu beurteilen, farge bitte deinen Schmied oder Hufpfleger.Gruß Doris

Hi!

Mein Pferd hat hinten (beim Strahl) kaum Huf… Was kann man
da tun? Sie geht noch barfuss und beschlagen wäre wegen dem
fehlenden Huf kaum möglich! Sie muss nur selten auf Asphalt
gehen…

Wie schon gesagt, es gibt nur das Beschlagen.
Wenn dass die Meinung Deines Hufschmiedes ist, dass Beschlagen nicht geht, dann vergiss ihn.
Warum soll das dann nicht gehen?
Und wenn Du Bedenken hast und auch noch viel Geld ausgeben willst, dann lasse Eisen oder auch Kunststoff(eisen?) aufkleben.
Machen musst auf jeden Fall was und das fängt beim Füttern an, denn es muss einen Grund geben warum die Hufe abgelaufen sind.
Asphalt ist auf jeden Fall, ganz speziell in diesem Fall, absolutes Gift für Dein Pferd.
Wenn es mein Pferd wäre, täte ich überhaupt nicht auf abreibende Untergründe mich mit diesem Pferd bewegen.

Auch wir hatten schon Pferde mit wenig Huf, die haben immer Eisen bekommen, nageln ging bisher immer.

Morgen kommt zu uns der Hufschmied, mal fragen was der dazu sagt.

Gruss in die Schweiz aus Bayern

Gerd

Grüssli, Michaela

Hi!

Mein Pferd hat hinten (beim Strahl) kaum Huf… Was kann man
da tun? Sie geht noch barfuss und beschlagen wäre wegen dem
fehlenden Huf kaum möglich! Sie muss nur selten auf Asphalt
gehen…

Beschlagen wäre eine Möglichkeit, Klebeeisen eine andere.

Ansonsten gibts noch Hufhärter wie Tuff Stuff oder Keralit - der Nutzen ist allerdings umstritten. Ich benutze so was nur in besonders nassen Jahrezeiten und denke schon dass es was bringt.

Dann gibts da noch Hufschuhe - die sind recht umständlich anzuziehen und die Hufe sollten entsprechend angepasst werden am besten vom Schmied oder Hufpfleger. Sind allerdings nicht billig und neigen dazu auf der Koppel verloren zu gehen. Allerdings gibt es Leute die gehen damit erfolgreich Wanderritte.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das Hufwachstum anzuregen. Mit Lorbeeröl oder Cornucrescine oder einem ähnlichen Präparat 1-2x die Woche den Kronrand einschmieren. Und/oder Biotin oder Zink zuzufüttern. Biotin und Zink brauchen allerdings mindestens einen Monat dauernde Zufütterung bis eine Wirkung sichtbar wird. Auch bie diesen Methoden ist die Wirkung umstritten.

Dein Schmied sollte Dir sagen können (wenn er gut ist) welche dieser Möglichkeiten für Dein Pferd in Frage kommen und Dir auch erklären können warum.

Viel Erfolg,
Michaela

Hi!

Wie schon gesagt, es gibt nur das Beschlagen.
Wenn dass die Meinung Deines Hufschmiedes ist, dass Beschlagen
nicht geht, dann vergiss ihn.
Warum soll das dann nicht gehen?

Weil viel zu wenig Huf vorhanden ist und die Nägel so auch den „fühlbaren“ Bereich erreichen würden- möchte ich meinem Pferd nicht antun!

Und wenn Du Bedenken hast und auch noch viel Geld ausgeben
willst, dann lasse Eisen oder auch Kunststoff(eisen?)
aufkleben.

Mal sehen…

Machen musst auf jeden Fall was und das fängt beim Füttern an,
denn es muss einen Grund geben warum die Hufe abgelaufen sind.

Ja, einen Grund muss es bestimmt geben… Was für Zusatzfutter ist den gut für das Wachstum der Hufe?

Asphalt ist auf jeden Fall, ganz speziell in diesem Fall,
absolutes Gift für Dein Pferd.
Wenn es mein Pferd wäre, täte ich überhaupt nicht auf
abreibende Untergründe mich mit diesem Pferd bewegen.

Mache ich auch nicht!

Auch wir hatten schon Pferde mit wenig Huf, die haben immer
Eisen bekommen, nageln ging bisher immer.

Ja?

Morgen kommt zu uns der Hufschmied, mal fragen was der dazu
sagt.

Toll, bitte sage mir, was der dazu meint!

Gruss aud der Schweiz nach Bayern!
Michaela

Hallo,

also ich habe mit dem Hufschmied geredet.

1. Frage war von ihm: Warum ist es überhaupt soweit gekommen, dass die Hufe soweit abgelaufen sind.

Dann kannst mal testen, ob der weisse Rand am Huf unten (leicht raspeln, bis sichtbar) mindestens 8 mm weit vom Aussenrand weg ist, dann kann man herkömmliche Eisen nageln.
Ist der weisse Rand nur noch 6 mm weit weg, kann man immerhin noch Trabereisen nageln.
Ist weniger vorhanden, dann gibt es Probleme, sind aber auch lösbar.

Morgen kommt zu uns der Hufschmied, mal fragen was der dazu
sagt.

Toll, bitte sage mir, was der dazu meint!

Frage ihn selber, er beantwortet Dir alle Fragen, hier seine email
[email protected], viel Erfolg.

Es ist ein staatlich geprüfter Hufschmied, er macht unsere Pferde schon 5 Jahre, wir hatten auch schon andere „Hufschmiede“.

Gruss aud der Schweiz nach Bayern!
Michaela

Gerd

Hallo!

Danke für deine Bemühungen!

Ich weiss auch nicht, weshalb sie so wenig Huf hat… Soviel ich weiss, hatte sie nie viel!

Danke für die E- Mail- Adresse! Ich werde auch mal meinen Tierarzt fragen…

Grüssli, Michaela

Hallo Michaela!

Ohne die Hufe Deines Pferdes gesehen zu haben kann ich natürlich nur vermuten wie sie aussehen.
Die Beschreibung der Hufe gleicht aber denen meines Pferdes, welches eine Fehlstellung hat.
Es hat „untergeschobene“ Trachten und das trotz oder wegen des Beschlagens.
Mein Pferd läuft nunmehr barfuß und die Trachten sind inzwischen zu einem Teil wieder aufgestellt.
Das geht nicht von heute auf morgen, aber ich kann Dir nur empfehlen den Rat eines Huforthopäden einzuholen!!!
Unter www.huforthopaedie.org kannst Du nach einem Huforthopäden in Deiner Nähe suchen.

Alles Gute für Dich und Dein Pferd
Anette

Danke!
Hi Leute!

Danke für die vielen Antworten! Ich hab mit dem TA gesprochen und der wird mir ein spezielles Futter geben, dass ich meiner Stute fütter kann, damit die Hufe besser wachsen!

Grüssli, Michaela