Hallo
Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass Merlin ( 8 Monate, kastriert) plötzlich in Ecken und mit Vorliebe auf Taschen pinckelt.
Er war bisher stubenrein und das einzige was sich geändert hat ist, dass mein Freund bei mir eingezogen ist.
Er macht es nur wenn er allleine in der Wohnung ist, oder aber wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen konnte.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte und was ich dagegen machen kann!
Für Tips wär ich sehr dankbar!!!
liebe grüsse cata
Das ist doch ziemlich klar …
Hallo,
Merlin pinkelt aus Protest, daß er jetzt Nr.2 ist und weniger Aufmerksamkeit genießt.
Dagegen machen - evtl. mehr Zuwendung Deinerseits und vermutlich mehr Zuwendung Deines Freundes gegenüber Merlin. Wenn er den Eindruck hat wieder Nr. 1 zu sein, hört er sicher auf Eure Wohnung zu versiffen.
Gruss
Enno
Hi,
du hast die Antwort ja selbst geschrieben:
„Er macht es nur wenn er allleine in der Wohnung ist, oder aber
wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen konnte.“
der kleine ist wohl eifersüchtig auf deinen Freund oder fühlt sich irgendwie gelangweilt oder vernachlässigt… wenn er oft alleine ist würde ich dir empfehlen, noch eine zweite Katze anzuschaffen… ansonsten evtl. mehr mit ihm spielen…
Gruß
Steffen
Hallo,
zuzüglich zu dem was die Anderen schon sagten, dem ich mich anschliessen will:
Katzen bes. Kater haben eine Vorliebe für Plastik und Leder…wenns ums Draufpinkeln geht. Nach Möglichkeit solche Dinge nicht rumliegen lassen. Auch ansonsten stubenreine Tiere werden bisweilen durch oe Materialien verführt.
Gruß
Maja
Ja hi , also er ist warschinlich eifersüchtig, oder aber er
fühlt sich einsam, da machen Katzen dann plötzlich in die Wohnung, um
aufmerksamkeit zu erziehlen.
Andere frage, ist er denn kastriert? Ab einem gewissen Alter fangen
Kater ja zum " spritzen"an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
danke für die Tips.
Wir waren bei der Tierärztin um auszuschließen, dass er krank ist und die meint auch dass es mit Eifersucht und Stress zu tun hat. Er kriegt jetzt was homöopathisches, ich soll ihn ignorieren, mein Freund sich um ihn kümmern, wenn er Dummheiten macht entweder Wasserspritzpistole oder nen Ball nach ihm werfen ohne dass er sieht wer es war ( was für ein Spaß), dann noch ein 2. Klo und Alufolie in die Zimmerecken. Alles für die Katz halt!!!
Ich hoff, dass es wirkt.
mfg cata
PS. er ist kastriert, sonst würde es ja noch viel schlimmer stinken!
Hallo
der kleine ist wohl eifersüchtig auf deinen Freund oder fühlt
sich irgendwie gelangweilt oder vernachlässigt… wenn er oft
alleine ist würde ich dir empfehlen, noch eine zweite Katze
anzuschaffen… ansonsten evtl. mehr mit ihm spielen…
Eifersucht ist ein menschliches Gefühl.Der Kater reagiert aber tatsächlich mit 99,9%iger Sicherheit auf den Einzug des Freundes. Er ist sehr verunsichert durch die neue Lebenssituation. Um Sicherheit zu gewinnen, uriniert er in die Ecken, und besonders auf die Taschen. Die Taschen werden sicherlich häufig ausserhalb der Wohnung benutzt und haben deshalb auch einen Fremdgeruch. Durch die Pinkelei versucht der Kater, seinen Geruch in der Wohnung und speziell auf den fremd riechenden Taschen zu verteilen. Der Geruch des eigenen Urins wirk beruhigend auf den Kater. In dieser Situation sollte auf gar keinen Fall auch noch ein fremder „Katzenkumpel“ dazu kommen!!! Das würde die Unsicherheit nochmals verstärken!
Superviel Zuwendung ist jetzt gefragt, ganz besonders durch das neue Familienmitglied. Er sollte den Kater füttern, ihn viel streicheln und mit ihm spielen. So gewöhnt sich der Kater schneller an ihn und lernt auch, dass von seiner Seite nur Positives kommt.
Bitte auf keinen Fall schimpfen, dass verstärkt die Unsicherheit! Auch nicht auf frischer Tat. Die Bescherung einfach komentarlos mit Neutralseife reinigen, keinen ammonniakhaltigen Reiniger verwenden.
Bachblüten können unterstützend eingesetzt werden.
Falls nichts hilft, kann ein Pheromonspray (Feliway) vom Tierarzt helfen. Es enthält Duftstoffe, die denen entsprechen, die Katzen beim schubbern mit der Wange überall auftragen und damit auch ihr Revier markieren.
Viel Erfolg!!!
Gruß
Steffen
Hallo
Danke für deine Tips, indzwischen hat sich Merlin wieder beruhigt. Globuli von der Tierärztin ( Pulsatilla C30) haben sofort geholfen. Nicht schimpfen ist vor allem deshalb wichtig, weil auch negative Aufmerksamkeit immer noch Aufmerksamkeit ist und sein Verhalten verstärkt.
Problem ist aber nicht das „neue Familienmitglied“ die beiden kennen sich seit ich Merlin habe, sondern der Platzmangel in der Wohnung.
mfg cata
Hi,
wozu alufolie???
grüße
matthias