Zwergkaninchen

Hallo ,

ich habe ein sehr verwöhntes Zwergkaninchen, er
läuft frei in meiner Wohnung rum, ist stubenrein und frisst
sogar keine Kabel an.
Problem: er ist superheikel und frisst nur ein bestimmtes
Futter, kein Grundfutter sondern so Ringe.
Ab und zu lässt er sich zu einem Blatt Salat herab.
Bis jetzt hat er keine Mangelerscheinungen, aber kann das nicht
gefährlich werden? Und kann man Kaninchen Zwangsernähren?
Sonst ist er sehr cool , hört sogar auf Pfiff…

Hallo Julia,

es scheint leider eine einseitige Ernährung zu sein und auf die Dauer ist das für das Kaninchen nicht gut. Ich kenne viele Kaninchen, die man mit viel Geduld und Tricks zur richtigen Ernährung „überzeugen“ muß, aber meistens klappt es.
Die Mangelerscheinungen müssen nicht sofort auftreten, aber da der Verdauungstrakt bei Kaninchen sehr sensibel ist, kann es schon vorkommen, daß Magen-Darm-Probleme auftreten oder Leber verfettet schon im frühen Alter. Also besser wäre es, wenn Dein Kaninchen anfangen würde, sich artgerecht zu ernähren. Das wichtigste ist das Heu. Am besten besorgt man sich Heu vom Bauern - wenn man einen in der Nähe hat. Wer keinen hat, kann ich 2 Internet-Läden empfehlen, wo man richtig gutes Heu bekommt: www.das-heimtierparadies.de und www.hasiland.de
Wenn Du Deinem Kaninchen Trockenfutter anbieten möchtest, kann ich auch Pellets von den beiden Läden anbieten oder von Ovator (www.ovator.de). Das Grünzeug sollte beim Menu des Kaninchen nicht fehlen. Manche verzichten sogar auf Trockenfutter und ernähren die Kaninchen mit Grünzeug/Gemüse und Heu. Hier ein Link zu einer Futterliste in unserem Kaninchenforum: (www.kaninchenforum.com):
http://www.kaninchenforum.com/Futterliste.htm
Die Liste ist zwar nicht perfekt, denn jedes Kaninchen reagiert anders auf einzelne Gemüsearten. Sie stellt aber eine gute Übersicht dar, so daß man eine Vorstellung hat, was man überhaupt verfütern darf und was man lieber lassen sollte.

Sonst lade ich herzlich zum www.kaninchenforum.com ein:smile:))

Schöne Grüße

Marta

Hallo Marta,

also das blöde ist, er hat das alles zur Verfügung,Heu sogar frisch von der
eigenen koppel, aber ich könnte daraus auch einen Pullover stricken, so sehr
interesiert ihn das. Er wälzt sich blos gerne drin.
Er frisst keine Karotten, Äpfel, und so.
Komischerweise mag er aber Basilikum, Petersilie und so Kräuter.
Sind die giftig??
ich glaub bei dem Forum schau ich vorbei

Danke

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komischerweise mag er aber Basilikum, Petersilie und so
Kräuter.
Sind die giftig??

Hallo Julia,

aha, ein Feinschmecker:smile: kräuter sind natürlich nicht giftig, das sind Leckerlis für Kaninchen. Das einzige Problem dabei ist, daß alles andere langweilig schmeckt, wenn sie zu viel davon essen…

Schöne Grüße

Marta