seit einer Woche lebt nun unser kleiner Kater Junior (13 Wochen) bei uns und unserem großen Kater Tiger.
Die beiden verstehen sich - glaub ich - recht gut.
Sie benutzen gelegentlich des anderen Katzenklo, fressen gelegentlich aus des anderen Näpfen, der Große putzt den Kleinen ab und zu usw.
Soweit so gut.
Aber nun zu den „Kämpfen“: Der große ist eher verspielt, während der kleine die Ohren anlegt, faucht, knurrt und noch andere Geräusche von sich gibt. Der kleine rennt aber nie weg, sondern fängt auch mit dem Rumgebalge an.
Meine Frage: Welche Geräusche sind erlaubt und bei welchen Geräuschen muss man sich Sorgen machen?
Liege ich richtig, wenn ich meine, dass es der kleine nur so macht, weil er sich ggü. dem großen behaupten will?
solange sie sich anschreien, ist es völlig Wurst. Das ist so ähnlich, wie bei Kindern - gefährlich wird es erst, wenn aus dem Kinderzimmer plötzlich kein Ton mehr kommt…
Das Knurren, Fauchen, Kreischen ist Drohverhalten, die verbale Äußerung von „Ich bin stärker als Du“. Darum zetert auch der Kleine - der Große weiß, daß er überlegen ist und kann sich die Sprüche sparen. Der Kleine muß noch „stark sein“ üben, drum macht er so ein Theater.
Eingreifen mußt Du erst, wenn Blut fließt - und dann nicht etwa versuchen, die beiden mit bloßen Händen zu trennen - beide naß machen ist günstiger für Deine Hände
Bis dahin, laß sie zetern…
Gruß
und viel Vergnügen mit Deinen Pelztieren
Sibylle
(deren demnächst-ihre inzwischen 24 Tage alt sind und die sich schon 'n Kullerkeks freut, das sie sich die bald holen kann…)
genieß die Zeit, in der der kleine Kater noch jung ist. Ist er erst einmal ein „ebenbürtiger Gegner“, werden sich die zwei wahrscheinlich durch die ganze Wohnung prügeln und dabei diverse Einrichtungsgegenstände mitnehmen… )) Machtkämpfe zwischen Katzen sind ganz normal.
stimme meinen Vorrednerinnen zu. Ich glaube , du musst dir bei deinen beiden " Maennern " keine Sorgen machen. Sie scheinen sich doch sympatisch zu sein, sonst wuerde das Abschlecken von dem kleinen auch schon mal entfallen.
Mag sein, das er noch nicht richtig zu deuten weiss, wie der grosse es meint … ob gut oder boese. Deswegen wird er wohl ab und an mal fauchen. Er ist ja auch erst eine Woche bei euch, da muss er erstmal die Lage abchecken. Das ist ganz normal, das er da hin und wieder mal Angst hat und auch knurrt. Nach einigen Tagen hat sich das bestimmt gelegt. Zumindest hab ich diese Erfahrung mit meinen Katern gemacht.
Und wenn er von sich sogar das rumgebalge anfaengt, dann vertragen sich die zwei auch gut.
Kritisch wird es erst, wenn es zu lautem Geschreie kommt ( in den verschiedensten Toenen ), die Haare aufgestellt werden und sie wirklich sehr laut und lange fauchen oder sich sogar wildeste Verfolgungsjadgen liefern. Dann solltest du eingreifen, aber sonst …
wuensche ich dir viel spass mit deinen Tigern.
Hab die Erfahrung gemacht, das Kater viel besser untereinander auskommen als Katzen. Meine drei spielen und raufen auch zusammen - und meine Katzendamen wollen hingegen nur ihre Ruh ))
meine beiden kater haben sich jahrelang gerauft, bis ich dahintergekommen bin, daß nicht nur hunde sondern auch katzen eine „rangordnung“ brauchen.
solange sie die nicht ausgemacht haben und du ihnen keine vorgibst, gibt es kämpfe. deshalb wäre mein rat : bevorzuge den älteren ein klein wenig !
Mach Dir keine Sorgen - das sind die Macht- und Rangkämpfe, wie sie immer ausgetragen werden. Sogar unsere beiden Racker, die Geschwister sind, müssen hin und wieder ihre Positionen/Rangordnung untereinander (wieder-)herstellen. Und dass das nicht geräuschlos abgeht, kann man sich denken. Unsere Kleine ist ihrem Bruder meistens unterlegen, und wenn’s soweit ist, kann die knurren wie ein Hund! Am besten machen lassen - die „raufen“ sich schon zusammen!
Hallo,
auch bei meinen zwei Mietzen kracht es häufig ziemlich heftig. Solange kein Blut fließt und sie später wieder aneinanderkuscheln, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.