ich möchte mir gern einen jungen Golden Retriever anschaffen.
Wer kennt Züchter, bei denen ich (halbwegs) sicher sein kann, dass die Tiere weder eine Hüftdisplasie noch eine Arthrose haben. Vorzugsweise sollte der Züchter in Norddeutschland sein.
Retriever, als großwüchsige Hunderasse, sind prädestiniert für Skeletterkrankungen mit erblicher Disposition.
Es gibt keine Zuchtlinien, die HD- oder ED-frei sind. Das einzige, was man als Käufer tun kann, ist über Zuchtverbände Züchter zu suchen, die bereit sind über vorhergehende Würfe mit der gleichen Verpaarung Auskunft zu geben.
Bei diesen Hundebesitzer sollte man sich erkundigen, ob irgendwelche Wachstumsstörungen (darunter fällt jede Lahmheit) während des Aufwachsens aufgetreten sind bzw. ob Röntgenaufnahmen der Hüften und Ellbogen existieren. Falls ältere Hunde (1-4 Jahre) aus der Verpaarung vorhanden sind, sollte man nachfragen, ob Fälle von epileptiformen Anfällen aufgetreten sind (unter den Epileptikern führen Retriever die Statistik an). Je zögerlicher der Züchter mit Informationen über frühere Würfe herausrückt, desto vorsichtiger wäre ich. Auf Bescheinigungen über HD- und ED-Freiheit in den Zuchtpapieren und Züchterstatistiken gebe ich relativ wenig, da Röntgenaufnahmen von Hunden mit „schlechten Gelenken“ meist nicht zur Beurteilung an den Obergutachter des Zuchtverbandes eingeschickt werden, und somit in der Statistik nicht auftauchen.
Es besteht also immer ein relativ hohes Risiko, einen nicht ganz gesunden Hund zu kaufen.
Was man selbst bei der Aufzucht zur Vorbeugung tun kann, ist den Hund „hochzuhungern“, d.h. die Futtermenge so knapp zu bemessen, dass der Welpe und Junghund kein Fett ansetzen kann, so dass das wachsende Skelettsystem so wenig wie möglich unnötig belastet wird. Vom Rassestandard der Retriever sollte man sich, was die Figur anbelangt, dabei nicht beeinflussen lassen (die meisten Rassestandards dienen nicht dem gesundheitlichen Wohl der Hunde).
Lass dir also bei der Welpenauswahl viel Zeit, kaufe nichts aus Mitleid und denke vom Verkäufer immer das Schlechteste, dann wirst du nicht enttäuscht.