Hi,
seit einigen Nächten haben wir hinter dem Haus Besuch.
Es sind 3 nachtaktive Vögel mit einer Spannweite 1-1,5 m und sie sind sehr hell gefiedert ich würde sogar auf weiss tippen, aber ich habe sie bis jetzt nur zweimal kurz auffliegen sehen. Ich würde nur zu gerne wissen wer mir den Schlaf raubt, weil sie es schaffen von Dunkelheitseinbruch bis Dämmerung zu piensen. Vom Stimmchen hatte ich erst gedacht irgend ein Katzenkind ruft nach der Mutter.
Ich habe ja Verdacht das es ich um Jungeulen oder so handelt, die dann von der Mutter zu gefüttert werden…aber ich kann mich ja auch irren.
Und wenn ihr wisst um welche Vögel es sich handelt, vielleicht wisst ihr auch wie lange das Piensen noch weiter geht…meinem Schönheitsschlaf zu Liebe.
Hallo Adele,
jau, diesen nächtlichen Besuch habe ich auch. Zwischenzeitlich werde ich schon nervös, wenn das Piepsen mal eine Nacht aussetzt.
Also, bei uns nisten Waldohreulen. (http://www.eulenwelt.de/waldohreule.htm)
Die Jungen piepsen die ganze Nacht durch. Auf der oben genannten Seite kannst Du sie Dir anschauen. So wie ich gelesen habe, fiepsen auch nur die Ästlingsjungen dieser Eulenart, aber 100%ig weiss ich das auch nicht. Habs nur bei anderen noch nicht gelesen.
Aber ich find es einfach toll, trotz fehlendem Schönheitsschlaf!
Erfreue dich an ihnen, sie sind inzwischen sehr selten und außerdem wunderschöne Vögel, obwohl sie nachts nicht schlafen .
Das Piepsen wird nicht mehr lange dauern, es handelt sich vermutlich um Bettelrufe des Nachwuchses. Nachdem du schon mehrere Vögel fliegen hast sehen, werden die Jungen bald abwandern.