Wasserqualität im Aquarium

Vor 14 Tagen habe ich mein Aquarium neu eingerichtet. Bei einem ersten Wassertest mußte ich feststellen, daß der Nitritwert viel zu hoch ist ca. 0,25 - 0,5 mg/l.
Da ich die gesamte Dekoration im Zoofachgeschäft gekauft habe kann ich mir nicht vorstellen das etwas unsauberes im Wasser ist. Wie kann ich nun festellen was den Nitritgehalt so in die Höhe treibt bzw. was kann ich noch dagegen tun als nur ein Wasserwechsel.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Bei der Neueinrichtung eines Aquariums sind die nitrifizierenden Bakterien (Nitrosomas, Nitrobacter) noch nicht sofort vorhanden. Sie müssen sich erst aufbauen und entwickeln. Solche Bakterien findet man hauptsächlich im Filter und im Bodengrund älterer Aquarien. Es dauert einige Wochen bis sich genügend Bakterien angesammelt haben und somit ein ausreichender Abbau von organischen Stickstoffverbindungen gewährleistet ist. Die Nitritbelastung hat also nichts mit Einrichtungsgegenständen zu tun. Ich gehe davon aus, dass Du Dein Aquarium zu früh mit Fischen besetzt hast. Die Ausscheidungen und Futterreste können durch fehlende Bakterien nicht schnell genug von Amoniak bzw. Amonium über Nitrit in Nitrat umgewandelt werden. Dieser Fehler wird oft gemacht und bedeutet fast immer Verluste an Fischen. Wenn man die nötige Geduld nicht hat, sollte man seinen Filter wenigstens mit entsprechenden Bakterien impfen. Entweder mit Filtermaterial aus einem in Betrieb befindlichen Filter oder mit Mitteln aus dem Fachhandel.
Gruss Hans-Werner