Hallo,
hat zufällig jemand am Montagabend auf Vox die Sendung von Süddeutsche TV gesehen, in der über Katzenfutter berichtet wurde? Was ist dabei rausgekommen? Welche Sorte ist besonders schlecht und welche empfehlenswert? Auf der Webseite von Süddeutsche TV waren keine Details zu finden.
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
hat zufällig jemand am Montagabend auf Vox die Sendung von Süddeutsche TV gesehen, in der über Katzenfutter berichtet wurde?
Ja
Was ist dabei rausgekommen? Welche Sorte ist besonders schlecht und welche empfehlenswert?
Das wurde auch nicht genau gesagt. War auch kein Stiftung Warentest.
Es wurde unter anderem folgendes mitgeteilt. Bei Tierfutter aus den USA müssen alle Inhaltsstoffe auf der Packung stehen. In Deutschland nicht. z.B. 10% Rind, welcher Teil des Rindes, braucht nicht draufzustehen.
Besichtigung der Herstellungsfirmen. Bei Whiskas war es möglich, bei anderen Firmen (z.B. Hills, Iams) nicht.
Außerdem wurden noch kleinere Firmen gezeigt.
Das ist alles, was mir noch eingefallen ist.
Gruß
Monika
Huhu Eva,
hauptsaechlich ging es in dieser Sendung um das „Testfresserzentrum“ Waltham in England. Dort testen sie all die Futtersorten ( wohl Whiskas, Kitekat etc. ) wie sie bei den Katzen ankommen und vertragen werden. Naja im Prinzip hast du nichts verpasst, denn es gab keinerlei Neuigkeiten in Bezug auf die Zusammensetzung des Futters geschweigedenn irgendwelche Tests.
Es kamen auch noch einige Leute zu Wort, die hochwertiges Futter aus Amerika etc. vertreiben.
Aber das wars auch schon.
Viele Gruesse Manu
Danke euch,
da hab’ ich ja nix verpasst. Bei Stiftung Warentest rangiert übrigens Sheba an erster Stelle, unmittelbar gefolgt von dem ALDI-Futter. Hätt’ ich nicht gedacht. Meine beiden fressen aber kein Cachet, sondern NUR Sheba, gern auch ohne Petersiliengarnitur 
(Apropos, als ich im Netz nach Infos über KaFu gesucht habe, wurde auf einer Seite die „schwarze Perserkatze“ aus der Sheba-Werbung erwähnt. Das ist aber ein blauer Karthäuser, oder nicht?)
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
interessant war der Beitrag zur chemischen Analyse auf Futterdosen. Eine Frau präsentierte SCHUHE, ÖLDOSE UND ALLERLEI ANDERES NICHT FRESSBARES ZEUG. Das alles kann sich hinter diesen Inhaltsangaben in Form einer chemischen Analyse auf den Dosen verbergen. Schmackhaft? Logisch, dass da bei 4 % Fleischanteil sogar 8 % Fett enthalten sein kann. (Waren die Schuhe so doll gefettet, oder befindet sich Frittenöl in der Dose?) Guten Appetit.
Sehr wichtig fühlte sich das hoch qualifizierte Personal, das sich mit dem Füttern der Katzen und dem Analysieren des Kots beschäftigt, aber keine Ahnung von dem Inhalt der Futterdosen hat. … und darauf noch besonders stolz ist!!!
Wunderschöne Einrichtung des Futtermittelherstellers, passend zur Werbung: schnurrende Katze in Streicheleinheit; keine Angabe über die Inhalte in der Dose.
Wer’s kauft ???
Ich verzichte gern auf eine chemische Analyse; mir ist ein hoher Fleischanteil lieber und eine Fütterungsempfehlung, die eine Katze auch vertilgen kann. Wenn wir dann doch mal auf die chemische Analyse schauen: Hier ist der Rohascheanteil wesentlich geringer. Wie das wohl kommt?
Lieben Gruß
Erika