Umfrage zu Impfungen Katze

Hallo,

es würde mich freuen, wenn ihr hier reichlich mitmachen würdet.
Bei den FAQs hab ich unter Nummer 1000 einen interessanten Link gefunden, der mich ziemlich verunsichert hat, weil er fast genau das Gegenteil behauptet wie mein TA.
Ich würde gerne von euch wissen:

Wie oft und gegen was lasst IHR eure Tiger impfen?
a) Hauskatzen
b) Freigänger

Danke euch im Voraus
Grüße
anke

Hallo Anke,

ueber diese Impfthemen haben wir hier auch schon reichlich diskutiert.
Ich glaube, du wirst so oder so verunsichert bleiben, denn jeder Katzenbesitzer hat zu diesem Thema wohl eine andere Meinung :smile:
Letzten Endes musst du dann doch selber fuer deine Tiger entscheiden.

Also ich lass meine 7 Tiger einmal im Jahr impfen. Dabei nehm ich es nicht sooooo genau mit dem Zeitraum *gg*. Soll heissen, das ich nicht gleich nach genau 12 Monaten wieder beim TA vor der Tuere stehe. Aber spaetestens nach 14 Monaten gehe ich dann doch immer hin.
Hab auch schon ueberlegt, ob das ueberhaupt alles sein muss mit der jaehrlichen Impferei - ist ja auch ein Stress fuer die Tiere.
Aber anders herum ist mir das Risiko doch einfach zu hoch. Keiner kann dir etwas genaueres sagen, wie das nun ist mit dem Impfstoff und wie lange er wirklich die Katze schuetzt.
Deswegen handhabe ich das lieber so :smile: Bei 7 Katzen ist das Risiko ja auch wohl ein hoeheres als wie wenn man sich nur eine oder zwei haelt.
Meine Tiger sind allesamt "Teilzeitfreigaenger ". Im Sommer duerfen sie unter Aufsicht in den Garten . Im Winter sinds dann „Faulpelze“.

Ob ich dir nun mit meiner Antwort helfen konnte … ich weiss nicht *gg*.

Viele Gruesse Manu

Hallo Anke,

die wesentlich Info steht ja schon in der FAQ, d.h. es gibt Argumente dafür und dagegen, so dass jeder Halter für sich entscheiden muss.

Ich persönlich lasse meine 3 Tiger jährlich impfen, da sie ca. 1x im Jahr in die Katzenpension kommen, wenn ich in Urlaub bin. Dort nimmt man richtigerweise nur geimpfte Tiere auf.

Letztendlich ist es eine Art Kosten/Nutzen-Rechnung und Risikoabwägung. Wenn meine Katze Katzenseuche bekommt ist sie innerhalb von Stunden tot. Sollte ich daher auf die Impfung verzichten, weil die Katze ein Impfsarkom bekommen könnte?

Wenn die Tierpensions-Problematik nicht wäre, würde ich meine Tiger nur alle 2 Jahre impfen. Ich denke, das wäre ein guter Kompromiss.

Gruß,

Myriam
http://www.tierschutz-notfaelle.de

Hi,

Freigänger: 1x jährlich, und die Art der Impfungen hängt von der Gegend ab - wenn es eine tollwutgefährdete Gegend ist, kommt Tollwut mit rein, das Gleiche gilt für VIP etc…
Da lohnt es sich, den Tierarzt vorher zu fragen!

Grüße

Cess

Hallo Anke!

Wie oft und gegen was lasst IHR eure Tiger impfen?
a) Hauskatzen

Ich habe drei Tiger. Der Älteste ist grade ein Jahr geworden, wurde mit 8 und 12 Wochen gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft.
Der Mittlere ist knapp ein Jahr und bisher gegen nichts geimpft. Er hatte als Baby Katzenschnupfen und ist fast blind. Mittlerweile hat er uns hunderte Euro an Behandlungskosten gekostet, und er ist immernoch in Behandlung. Zur Zeit (letzte OP war eine Woche nach Ostern) ist ein Auge sehr schlecht, das muss sechs Mal täglich gesalbt werden, das andere als Nachbehandlung drei Mal. Ich zeige jedem gerne Fotos von seinen Augen, der meint, eine Impfung wäre nicht nötig. Der Kerle ist wirklich ein Sonnenschein, er lässt sich einigermassen brav behandeln, aber er hat es echt nicht verdient, dass ihm womöglich doch noch irgendwann die Augen entfernt werden müssen. Geimpft wird er übrigens, sobald man das risikolos machen kann, ohne dass die ganze sch*** wieder richtig heftig ausbricht.
Der Kleinste ist im Februar geboren und auch gegen Schnupfen und Seuche durchgeimpft.
Die anderen Impfungen (FIP, Leukose) haben sie nicht, weil sie nie rauskommen werden. Ansonsten wären sie auch dagegen geimpft.
Also, für mich und meine Tiere gilt, alles was nötig ist, wird geimpft, aber jeden Scheiss impfen, obwohl sie sich nicht anstecken können, sehe ich nicht ein. Ich finde allerdings die Impfmüdigkeit der Leute in der letzten Zeit echt erschreckend, und das sage ich nicht, weil ich in einer Tierarztpraxis arbeite, die dadurch Geld verdient, sondern weil ich immer wieder sehe was mit ungeimpften Tieren passiert, welches Leid durch eine Impfung verhindert werden könnte.

Ich bin gespannt, was die anderen hier schreiben :smile:

Liebe Grüsse
Bine mit Grommit, Dingo und Munin

Hi,

Da lohnt es sich, den Tierarzt vorher zu fragen!

Nun, da gibt es eben leider geteilte Meinungen:
Beispiel: Der TA eines Kollegen (Heilpraxis) meinte, dass Katzenschnupfen- und seuche bei reinen Wohnungskatzen nicht DRINGEND erforderlich sei. Meine TÄ behauptet das Gegenteil.
Deshalb wollte ich hier die reine Umfrage starten lassen, ohne Diskussion darüber ob man oder ob man nicht-einfach wie IHR das handhabt.

Meine Tiger sind auch alle geimpft und ich war eigentlich der Überzeugung, dass ich das auch jedes Jahr wiederholen werde-nur hab ich jetzt nen Haufen Berichte darüber gefunden, in denen in Frage gestellt wird, ob das überhaupt sein muss-impfen ja, aber jährlich?
Nur damit eins vorn vornherein richtig dargestellt wird: Ich weiß, dass das Impfen Geld kostet und das hab ich auch bevor ich die Tiger aufgenommen habe gewusst und ich zahle das natürlich auch gerne (wenn´s denen beiden gut geht, bin ich zufrieden), aber wenn es nicht sein MUSS (!) seh ich´s irgendwie auch nicht ein.
Naja, ich werd mich mal weiter umhören! Vielleicht tut sich ja was :wink:

Danke euch
Bis denn
anke

Hi Anke,

sorry, ich meinte, es lohnt sich, den Tierarzt über häufige Krankheiten in der Gegend zu fragen, also VIP, Tollwut und so, damit Du selber abschätzen kannst, welche Impfungen Du für wichtig hältst!

Liebe Grüße,

Cess

Hai nochmal,

klar, da haste natürlich recht - meine zwei sind Haus- bzw. Balkonkater… deswegen betrifft mich das weniger :wink:

Schönen sonnigen Rest-Tag wünscht
Anke

Tollwut abwägen?
Hi,
tollwutgefährdete Gegend heißt doch: das hier das Risiko größer ist.
Vorhanden ist es aber quasi überall.
Bei aller Liebe zu den Katzen (und die habe ich wirklich!) bin ich der Meinung, daß man Tollwut und andere AUF MENSCHEN ÜBERTRAGBARE Krankheiten unbedingt Impfen muß.
Tollwut ist schließlich auch für uns tötlich.
Mit einer Gefährdung Deinerseits ist schließlich niemandem geholfen. Der Stress der Katze ist meiner Meinung nach dabei eher zu vernachlässigen…

liebe Grüße
Clemens

PS: Meinem Tierheimkater wäre eine Menge Stress erspart geblieben, wenn er vom Tierheim schon richtig geimpft worden wäre…

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Unser TA hat uns geraten, den Indoor Kater nur gegen Katzenschnupfen zu impfen, der Rest (was er sich draussen holen könnte) ist nicht nötig.
Er meinte sogar, wenn z.Z. in der Gegend keine Tollwut kursiert, sei das auch unnötig. (für Drinnen Katze)

Als Argument für die Immunisierung bei Katzenschnupfen hat er angebracht, das das Tier auch mal Strassenschuhe ablecken könnte und dadurch sich was einfängt. Die Fälle waren alle schonmal da!
Und bei Gott: unser Kater leckt nicht nur Schuhe, er frisst neben Vogel Fäkalien auf der Terasse noch Pappelsamen und Dreckfusseln.
Manchmal sifft er auch die begehrte Stelle voll nur um da zu flehmen.
Das er sich was weghohlen könnte ist wahrscheinlich.
Ausserdem bekommt er jedes Jahr eine Wurmkur mit dazu.
Aber mehr nicht.

Grüsse,
Nicole

Liebe Tierfreunde
Unsere Tierärzte empfehlen:
Beim 1. Tierarztbesuch: Grunduntersuchung, Besprechung Entwurmungen, Kastration
und erste Impfungen.
Die Impfungen:
Alle Katzen: Katzenseuche und Katzenschnupfen
Freigänger zusätzlich:
Katzenleukose und in Tollwutgebieten Tollwut (meist obligatorisch)
ab 16. Lebenswoche Impfung gegen feline infektiöse Peritonitis
mit Tierarzt besprechen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/

Liebe Tierfreunde
Unsere Tierärzte empfehlen:
Beim 1. Tierarztbesuch: Grunduntersuchung, Besprechung
Entwurmungen, Kastration
und erste Impfungen.

Also unsere wurden das erste Mal mit ca. 3 Monaten geimpft, nämlich dann, wenn sie allmählich von der Muttermilch entwöhnt werden und darum keine Abwehrstoffe mehr von Mama bekommen. Kastriert hingegen wurden sie erst mit etwa einem halben Jahr…

Grüße

Cess