Königs(Groß-)pudel - wer kennt sich damit aus?

Hallo zusammen,

wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Gibt es die Großpudel häufiger auch in der Farbe braun?
  2. Stinkt das Fell weniger als bei anderen Hunden?
  3. Muss man die so merkwürdig scheren , wie die kleinen Pudel, die immer so künstlich aussehen? Wie wird das Fell, wenn man es bloß bürstet? Wie stark haaren die Hunde?
  4. Sind die Großpudel mittlerweile auch so überzüchtet, dass man mit Krankheiten sicher rechnen muss (wie z.B. bei Retrievern)?

Für kompetente Antworten dankt herzlich im Voraus

Burkhard

Hallo zusammen,

wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Gibt es die Großpudel häufiger auch in der Farbe
    braun?

Ja, gibt es.

1. Stinkt das Fell weniger als bei anderen Hunden?

Ich denke, daß bei geeigneter Pflege das Fell nicht mehr riecht als bei anderen Hunden auch.

1. Muss man die so merkwürdig scheren , wie die kleinen
    Pudel, die immer so künstlich aussehen? Wie wird das Fell,
    wenn man es bloß bürstet? Wie stark haaren die Hunde?

Also bürsten sollte man sie schon regelmäßig, sonst verfilzt das Haar sehr schnell.Das Haar ist innen übrigens hohl. Pudel haaren fast nicht und wechseln auch nicht das Fell. Allerdings wachsen ihnen auch Haare in den Ohren und zwischen den Zehballen, die man immer wieder schneiden muß.

1. Sind die Großpudel mittlerweile auch so überzüchtet, dass
    man mit Krankheiten sicher rechnen muss (wie z.B. bei
    Retrievern)?

Sicher haben Pudel genauso, wie alle anderen gezüchteten Hunderassen auch ihre Macken. Ich hab’ mal gehört, daß Pudel im Alter öfter mal Herzprobleme und mangelnde Gehirndurchblutung haben können. Von HD weiß ich ehrlichgesagt nichts. Der Apfelkopf könnte noch ein Problem sein, betrifft eher aber die kleinen Pudelrassen mit den hervorstehenden Augen.

Gruß
Maja

PS Pudel sind Wasserhunde

Hallo Burkhard

1. Gibt es die Großpudel häufiger auch in der Farbe
    braun?

ja, braun ist aber verhältnismäßig selten

1. Stinkt das Fell weniger als bei anderen Hunden?

Gesunde und gepflegte Hunde stinken allgemein nicht. Pudeln sagt man wenig Eigengeruch nach.

1. Muss man die so merkwürdig scheren , wie die kleinen
    Pudel, die immer so künstlich aussehen? Wie wird das Fell,
    wenn man es bloß bürstet? Wie stark haaren die Hunde?

Pudel haaren sehr wenig. - Ich empfehle Pudel mehrmals jährlich auf wenige Millimeter herunterzuscheren, damit Licht, Luft und Sonne auf die Haut kann. Im Winter etwas länger lassen. (Ich nenne es bewusst Schur und nicht Frisur.)

1. Sind die Großpudel mittlerweile auch so überzüchtet, dass
    man mit Krankheiten sicher rechnen muss (wie z.B. bei
    Retrievern)?

Die Elterntiere sollten auf PRA (Progressive-Retina-Atrophie)untersucht sein (eine erblich bedingte Augenerkrankung, die zum Erblinden führen kann) und Hüftgelenksdysplasie-frei sein. Wichtig ist ein ausgeglichenes, nicht hektisches Wesen. Es ist immer günstig, wenn schon Würfe aus der gleichen Verpaarung vorhanden sind, die „besichtigt“ werden können. Entscheidend sind nicht Papiere und Pokale von Elterntieren, sondern das Ergebnis aus ihren Verpaarungen.
Pudel gelten insgesamt als relativ gesunde Rasse. Übermäßiger Haarwuchs in den Ohren und starke Zahnsteinbildung treten beim Pudel häufig auf. Wenn Ohren- und Zahnpflege vom Welpenalter an trainiert werden, hat man damit später kein Problem.

Ich persönlich empfehle jedem den Pudel als Familienhund. Mit seinem freundlichen Wesen, seiner Gelehrigkeit und dem bis ins hohe Alter nicht nachlassenden Spieltrieb ist es meiner Meinung nach die Hunderasse, die sich z.Zt. noch am ehesten als Familienhund eignet.

Der Kult, der z.T um den Pudel getrieben wird, hat einen eigentlich hervorragenden und vielseitigen Gebrauchshund in ein völlig falsches Licht gerückt.
Wenn ich nach einer „idealen“ Hunderasse gefragt werde und den Pudel empfehle, ist die erste Reaktion meist:
„Das kommt überhaupt nicht in Frage, mit so einem Hund geht mein Mann nicht auf die Straße.“

Ich kenne allerdings keinen Pudelbesitzer, der es jemals bereut hat, sich - auch bei anfänglicher Skepsis - für diese Rasse entschieden zu haben. Nicht nach Rassestandard frisierte Pudel werden i.d.R. auch nur selten als Pudel erkannt.

Gruß

Johnny