Hallo,
wir haben zwei Wohnungskatzen und beziehen in einigen Monaten ein Haus mit kleinem Garten.Wir möchten aber nicht, dass unsere Miezen dann herumstromern, bzw. sich weit entfernen.
Hat jemand Erfahrung, ein Haus mit Garten „katzensicher“ zu gestalten?
(Im Moment haben wir am Balkon ein Katzennetz).
Vielen Dank schonmal
Sylvia
Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: Vergiss es! Wenn Du sie aus dem Haus laesst, dann wird sie auch den Garten verlassen!
Die einzige Moeglichkeit ist, einen Zwinger (welch abscheuliches Wort) zu bauen. Rundum geschlossen wie eine Voliere. Und dabei beruecksichtigen, dass Katzen durchaus in der Lage sind, sich unter Zaeunen durchzubuddeln.
Wenn sie aber bisher nur im Haus waren, ist die Tendenz nicht gross weit wegzulaufen. Wenn sie kastriert sind, haben sie sowieso eher kleine Reviere.
Unsere Katzen lassen wir morgens raus wenn wir zur Arbeit gehen, und abends kommen sie auf Zuruf sofort (= spaetestens nach ein bis zwei Stunden) rein.
Wenn ihr aber eine stark befahrene Strasse in der Naehe habt, ist das immer ein Risiko.
Gruss, Niels
Hallo Sylvia,
viele Gartenbesitzer haben Ihren Garten mit einem Weidezaungeraete katzensicher eingezaeunt. Stell Deine Frage doch mal in die Newsgroup de.rec.tiere.katzen oder ins Forum bei www.miau.de Dort sind verschiedene die ihren Garten eingezaeunt haben. Da bekommst Du bestimmt nuetzliche Tipps.
Herzl. Gruesse
Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Inge,
vielen Dank, dort stöbern mach’ ich auf jeden Fall.
Tschö Sylvia
Hallo Sylvia,
viele Gartenbesitzer haben Ihren Garten
mit einem Weidezaungeraete katzensicher
eingezaeunt. Stell Deine Frage doch mal
in die Newsgroup de.rec.tiere.katzen oder
ins Forum bei www.miau.de Dort sind
verschiedene die ihren Garten eingezaeunt
haben. Da bekommst Du bestimmt nuetzliche
Tipps.
Herzl. Gruesse
Inge
Lach jetzt nich, ist ernst gemeint: Spann einen Draht wie eine Seilbahn durch den Garten und klinke Katze an einer Rolleine (nie Halsband wegen Strangulierung) dort an. Katzenausbruchssichere Gärten gibt es nicht, dafür sind die Viecher zu gerissen und haben im Strassenverkehr keine chance