Wie kriege ich meinen Hund stubenrein?

Ich habe seit gestern einen kleinen Westi in meiner Wohnung.Aber er meldet sich einfach nicht wenn er mal „muß“.
Wie bringe ich ihm das bei?

Ich habe seit gestern einen kleinen Westi
in meiner Wohnung.Aber er meldet sich
einfach nicht wenn er mal „muß“.
Wie bringe ich ihm das bei?

Wie alt ist er denn? Wir haben das unserem Dackel so beigebracht, dass wir ihn sehr gelobt haben, wenn er draussen sein Geschäft erledigt hat, und wenn’s drinnen passiert ist, haben wir mit ihm geschimpft. Aber beim Schimpfen darauf achten, dass Du den Kleinen quasi „in flagranti“ erwischst. Es nützt nichts, wenn Du das Malheur erst nach 5 Min. entdeckst und ihn nachher schimpfst, denn dann weiss er nicht, warum Du mit ihm schimpfst. Dauert halt ein Weilchen, bis er das alles verstanden hat und sich auch meldet, wenn er muss, aber man kriegts in den Griff.

Viel Glück und alles Gute!
Moni

Danke

Hallo

Einen Hund stubenrein zu bekommen hängt vom Hund selbst ab. einige brauchen monate dafür, andere nur wenige Tage.
Am besten, Du verbringst mit deinem Hund so viel Zeit wie möglich im freien. Dort kannst Du ihm auch gleich beibringen, wohin er draußen sein geschäft machen darf. Sicherlich ist es angenehmer, wenn dein Hund nur auf unauffäligeren Orten k… als so mitten auf dem Gehweg.
ich habe in meiner Wohn ung sämtliche Teppiche herausgenommen. Gerüche vom kleinen Geschäft bleiben leider in teppichen fest hängen und der Hund wird immer, ob er will oder nicht, an dieser Stelle sein geschäft machen. Wisch die Geschäfte drinnen gut mit Essig weg. Hunde hassen den geruch von Essig, sie meiden diese Stelle dann.
Schimpfen bringt überhaup nichts. Wenn Du Deinen Hund drinnen erwischst, nimm ihn und schaff ihn nach draußen. Wenn er draußen sein Geschäft macht, viel und überschwenglich loben und vielleicht leckerlies geben. Wenn Du am Anfang alle Stunde ( oder alle zwei Stunden )kurz mit ihm rausgehst, hat er gar keine gelegenheit, sich drinnen zu entlehren. dies ist eigentlich auch gegen die Natur des Hundes.
versuch es einfach und melde Dich mal obs funktioniert.
daniela

Hallo Daniela,
es gibt einen kleinen Trick. Hunde halten ihren Schlafraum stubenrein. D. h. wenn ihr euch des Nächtens schlafen legt, nehmt den Hund mit ins Schlafzimmer und macht die Tür auf jedenfall zu. Der Hund wird sich bemerkbar machen, weil er den Schlafraum nicht beschmutzen will.
Voraussetzung ist natürlich, daß du damit einverstanden bist, daß der Hund seine Zelte erst mal in deinem Schlafzimmer aufschlägt.
Bei uns hat es übrigens hervorragend geklappt.