Wer kann mir Tipps geben auf was ich unbedingt achten muss.
Wie macht Ihr das, wenn ihr mit ihm draussen war und er total dreckig ist?
Mit was spielt er am liebsten ?
Wo soll ich da anfangen…
Dein kleiner Racker ist bestimmt dein 1. Hund.
Wenn das der Fall ist und du dir (_erst_)jetzt Gedanken über Hundehaltung machst, hast du viel nachzuholen.
Dieses Hintergrundwissen hätte man sich idealerweiser vor der Anschaffung „reinsaugen“ sollen, dann hat man diese Zeit mehr für den Welpen.
Aber noch ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.
Das _allerwichtigste_ ist, den Hund bis zur 16. Lebenswoche (Ende einer Prägungsphase)
_alle_ möglichen Umweltsituationen zu bieten. Denn was der Hund bis zu dieser Lebensphase nicht kennengelernt hat, läßt sich später nur sehr schwer nachholen.
Das ist ein richtiger Fulltimejob, denn von Autofahren, Stadtverkehr, Aufzugfahren spielen mit anderen instinktsicheren Hunden
und, und, und…
…die Liste kann gar nicht Lang genug sein.
Andererseits solltest du dem Hund nicht überstrapazieren und auch dir sollten die ersten Wochen natürlich Spaß machen!
Zur unten angesprochenen Stubenreinheit muß man wissen, dass der Darm eines Welpen sehr klein ist, d.h. wenn man vorn was reinfüllt muß hinten nach ca. 10 Min. wieder was raus
)
Außerdem sollte ein Welpe vorsorglich alle 1,5 bis 2 Std. und jedesmal, wenn er aufwacht, _sofort_ nach draußen.
Wenn du nicht nur die Terrassentür aufziehen brauchst, solltest du den Hund tragen, da sonst auf dem Weg nach draußen schon ein Unfall passieren könnte!
Er sollte immer an den gleichen Platz geführt werden, da er dann schon weiß, was er soll.
Außerdem sollte er überschwenglich gelobt werden, wenn er sehr verfressen ist auch zusätzlich ein Leckerchen.
Abends sollte man möglichst spät nochmal einen kleinen Gang machen, denn wenn der Hund müde ist, schläft er (hoffendlich) durch. Er sollte die Nacht in einem etwas höheren Karton oder einer Hundebox schlafen.
Das hat den Vorteil, dass der Welpe nicht nachts wach wird, im Zimmer herumläuft und dann seine Geschäftchen erledigt.
Dazu muß man wissen, dass der Hund nicht in seinem Schlaf- und Fressbereich die Geschäfte macht. Und wenn er nicht in seinen Schlafbereich machen will, macht er schon Krach genug.
Sobald du morgens aufwachst, solltest du natürlich sofort raus mit ihm.
Fortsetzung folgt
Berthold und Hauke
noch eine Frage
Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für diese wirklich gute Hilfe.Ich habe diesen Hund vor dem Verhungern geretet, deswegen war ich nicht darauf gefaßt, mit einem mal stolze Besitzerin eines so niedlichen Tierchens zu sein.
Er ist wirklich sehr anhänglich…leider ist es so das ich stundenlang draußen mit ihm verharre und wir ´reinkommen und er sein Geschäft dann direkt auf dem Teppich erledigt…Jetzt is Tommy gerade 12 Wochen alt und hat schon einiges mit mir erlebt.Da ich aber berufstätig bin und er morgens 4 Stunden und nachmittags 3 Stunden alleine ist, jault er sehr viel.
Mit was kann ich ihn denn diese LANGE Zeit beschäftigen…Socken tun es wohl kaum…
Stubenreinheit Teil 2 und Hund alleinelassen
leider
ist es so das ich stundenlang draußen mit
ihm verharre und wir ´reinkommen und er
sein Geschäft dann direkt auf dem Teppich
erledigt…
Ganz einfach, nehme den Teppich mit zum Gassigehen;_)))) Nein, Scherz beiseite, aber es ist schon was wahres dran! Denn wenn du mit dem Hund spazierengehst, ist das für den Hund so aufregend und so toll, dass er das Geschäft „vergisst“. Wieder zuhaus angekommmen, fällt ihm wieder seine Blase ein und er uriniert auf … du sagst es selber ; den Teppich.
Warum auf den Teppich? A)es richt! danach und B)so witzig, wie es sich anhört, es spritzt nicht so.
Lösung: Füttere deinen Welpen (wie heißt er übrigens) und nimm ihn auf dem Arm bis vor die Haustür. Auf der nächstbesten Rasenfläche(siehe B) setzt du dich hin und wartest der Dinge, die da kommen. Da der Welpe nach ca. 10 Min. die Umgebung abgeschnüffelt hat und dann seine Geschäfte machen muß, hast du schon fast gewonnen.
Nach 4 Std. wiederholst du dieses -Ritual- auf der selben Fläche.!!!
Der Welpe „denkt“…es riecht noch alles genauso wie eben, also kann ich gleich mein Geschäft machen.
Und natürlich immer viel loben und ein Leckerchen…
Aber wie lobt man einen Hund richtig?..
_Was_ du sagst ist egal, _WIE_ du es sagt ist wichtig, d.h. hohe Stimmlage und freudige Mimik.
Da ich aber berufstätig bin und er
morgens 4 Stunden und nachmittags 3
Stunden alleine ist, jault er sehr viel.
Mit was kann ich ihn denn diese LANGE
Zeit beschäftigen…Socken tun es wohl
kaum…
Der Hund ist ein Rudeltier und fühlt sich nur unter „Seinesgleichen“ wohl
Ein Hund lebe lieber MIT seinem Herrchen in einer Telefonzelle, als allein in einem riesigen Haus mit Garten
Dieses gilt erst Recht für Welpen
Genau in diesem Moment solltest du innehalten und überlegen, ob du in deiner jetzigen Situation einen Welpen aufziehen kannst…
Soltest du dich dazu durchgerungen haben, den Hund nicht wieder abzugeben, muß es dir klar sein, dass ein harter, steiniger Weg vor euch liegt.
Aber das schweißt euch zusammen und du bekommst sehr viel Hundeerfahrung durch „lerning by doing“ (Teilweise auf Kosten deines Hundes!!)
Aber dazu mußt du 2 Gänge höherschalten und nicht nur E-mails schreiben.
Suche dir in deiner Umgebung eine Welpenspielstunde, zu der du mit deinem Welpen hingehst. (Welpen werden in der ca. 13. Woche gegen Tollwut geimpft = Bedingung)
Da kann dir der Gruppenleiter besser weiterhelfen, weil er auch den Hund dann vor sich hat und diesen so besser beurteilen kann.
Um nochmal zum 2. Teil deiner Frage zurück zu kommen…
Besteht evtl. die Möglichkeit, deinen Hund in einer großen Hundetransportbox auf der Arbeit mitzunehmen…
Fortsetzung folgt
Berthold und Hauke