hallo, ich wohne seit kurzem mit meinem Kater (kastriert, ca. vier, fünf Jahre alt) in einer neuen Wohnung mit Balkon, kein Auslauf. (Der Umzug hat übrigens auch seine alte Epilepsie wieder aufleben lassen - aber das nur nebenbei; wir haben es nach großen Aufregungen jetzt medikamentös gut im Griff.)
Der Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert. Bisher geht Kater F. nur raus, wenn ich lüfte. Seit etwa zwei oder drei Wochen haben wir nun Konflikte mit den Hinterhofamseln. Ich weiß, daß das lächerlich klingt, aber inzwischen fühl ich mich von diesen Vögeln richtiggehend terrorisiert.
Sobald die Balkontüre geöffnet ist - und Kater F. geht oft schon gar nimmer raus - kommen die Amseln angeschossen, insbesondere ein Männchen tut sich besonders hervor, hüpfen auf der Balkonbrüstung außerhalb des Netzes entlang und lassen ein Gezeter und Geschrille los, das unerträglich wird. Inzwischen haben sich nun schon die Nachbarn beschwert, daß mein „Böser Kater“ die armen Vögel verschrecke, weil er in ihr Revier eingedrungen sei.
Nun gut: aber wir leben nun mal hier. Wie kann ich erreichen, daß die Vögel sich an den Katz gewöhnen. Er kann ihnen nichts tun, und ich habe bisher auch kein Nest mit Jungen in der Nähe gesichtet.
Für jeden Tip bin ich dankbar. Momentan leben wir beide (Katze und ich) fast nur noch hinter verschlossenen Jalousien. Das ist ja auch keine Lösung.
er Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert. Bisher geht
(() passiert leider nichts. Eine Katze ungesichert auf der Dachrinne oder am offenen, ungesicherten Fenster herumturnen zu lassen, halte ich dennoch für verantwortungslos. Den Preis zahlen die Tiere…
Unser Amselhahn