Hauskatze und Amseln im Streit

hallo, ich wohne seit kurzem mit meinem Kater (kastriert, ca. vier, fünf Jahre alt) in einer neuen Wohnung mit Balkon, kein Auslauf. (Der Umzug hat übrigens auch seine alte Epilepsie wieder aufleben lassen - aber das nur nebenbei; wir haben es nach großen Aufregungen jetzt medikamentös gut im Griff.)

Der Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert. Bisher geht Kater F. nur raus, wenn ich lüfte. Seit etwa zwei oder drei Wochen haben wir nun Konflikte mit den Hinterhofamseln. Ich weiß, daß das lächerlich klingt, aber inzwischen fühl ich mich von diesen Vögeln richtiggehend terrorisiert.

Sobald die Balkontüre geöffnet ist - und Kater F. geht oft schon gar nimmer raus - kommen die Amseln angeschossen, insbesondere ein Männchen tut sich besonders hervor, hüpfen auf der Balkonbrüstung außerhalb des Netzes entlang und lassen ein Gezeter und Geschrille los, das unerträglich wird. Inzwischen haben sich nun schon die Nachbarn beschwert, daß mein „Böser Kater“ die armen Vögel verschrecke, weil er in ihr Revier eingedrungen sei.

Nun gut: aber wir leben nun mal hier. Wie kann ich erreichen, daß die Vögel sich an den Katz gewöhnen. Er kann ihnen nichts tun, und ich habe bisher auch kein Nest mit Jungen in der Nähe gesichtet.

Für jeden Tip bin ich dankbar. Momentan leben wir beide (Katze und ich) fast nur noch hinter verschlossenen Jalousien. Das ist ja auch keine Lösung.

Hallo,

ich weiß, das du um Katerchen Angst hast. Aber mach das Katzengitter weg. Katerchen springt nicht runter, auch wenn ihm die Vögel vor der Nase rumtanzen. Ein gezielter Sprung und ein Hieb mit der Tatze, das wars dann. Auch wenn er nicht treffen würde. Außerdem faucht es sich besser, wenn Vöglein direkt zu sehen ist und kein Schutz vorhanden. Letztendlich geht es den Vögeln genauso, solange sie keine Gefährdung durch Katerchen erkennen, solange machen sie was sie wollen.

Du brauchst wirklich keine Angst haben um dein Katerchen, er springt nicht ins Leere!

Gruß
André

danke, André: ich werd es mir überlegen. Es geht mir weniger um einen Sprung ins Leere, als um eine Ausflug über die Dächer (wie gesagt, bisher haben sich die Nachbarn nicht als Katzenfreunde gezeigt). Und eine Epi-Katze sollte nicht an gefährlichen Plätzen unterwegs sein.

Mir leuchtet die Logik aber unmittelbar ein: vermutlich ist selbst eine Amsel so schlau, um zu erkennen, daß dieser Tiger zahnlos ist (kastriert ist er sowieso).

jedenfalls danke für die prompte Antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Katzengitter wuerde ich nicht weglassen
Hallo,

ich wuerde das Gitter auf keinen Fall weglassen.
Das waere in meinen Augen purer Leichtsinn, auch wenn man davon ausgeht das die Katze ja doch nie ins Leere springen wuerde. Und was ist , wenn sie es doch tut ? Wahrscheinlichkeit hin oder her … aber haste schon mal ne Katze gesehen die einem Schmetterling oder einer Fliege hinterher springt. Da schaut sie auch nicht nach links oder rechts. Also mir waere das viel zu riskant, das Netz einfach wegzunehmen und die Sache mit dem Vogel wird dadurch offensichtlich auch nicht aus der Welt geschafft.
Ich denke, die Voegel werden frueher oder spaeter Ruhe geben. Vielleicht haben sie irgendwo ein Nest und du hast es nur noch nicht gesehen .

Mich wuerde so ein Vogel ehrlich gesagt nicht stoeren. Es gibt genug anderen Laerm um uns herum . Wuerde es helfen, wenn du die Tiere mittels Wasser aus einer kleinen Spritzpistole vertreibst ? waere immerhin eine harmlose Alternative .

Gruss Manu

1 „Gefällt mir“

keinesfalls Katze an offenes Fenster lassen!!!
Hallo André,

was du hier wiedergibst sind hartnäckig sich haltende Gerüchte - die aber leider nur allzu häufig jeder Wahrheit entbehren. Es ist einfach nicht wahr, dass Katzen nicht aus dem Fenster springen. „Im Normalfall“ tun sie es nicht, aber wenn der Jagd- und Spieltrieb geweckt ist, denken sie ebenso wenig über die Gefahr nach, wie ein spielendes Menschenkind, dem der Ball auf die Straße gerollt ist!

Und es ist noch viel weniger wahr, dass eine Katze 9 Leben hat und Stürze aus hohen Höhen unverletzt überlebt. Dies sind vereinzelte Meldungen die immer wieder durch die Presse gehen und für Aufsehen sorgen, die aber mit dem Alltag in den Tierarztpraxen und -Kliniken nichts gemein haben. Ja, es gibt immer mal wieder vereinzelte Tiere, die aus dem Fenster fallen und unverletzt bleiben und das liest du in der Zeitung. Aber von den Tausenden und Abertausenden von Tieren die schwer verletzt oder tot unten ankommen, liest du nichts. Ist ja auch nicht so medienträchtig.

@ Rosemarie: Bevor du ungesehen Andrés „Rat“ befolgst, frag bittebitte noch deinen Tierarzt. Der wird dir bestätigen, dass offenes Fenster und Katze nicht zusammen passen - es sei denn du wohnst im Erdgeschoss!!

Und zahlos ist KEIN Stubentiger. Selbst die Zahnlosen nicht. Der Jagdinstinkt ist tief in jeder Katze verankert, daran ändert auch die Wohnungshaltung nichts. Katzen die von Mama das Jagen gelernt haben sind eine Weile lang etwas geschickter - aber jede Wohnungskatze die eine Weile draussen war, lernt es auch von alleine. Und selbst Zahnlose katzen sind nicht ungefährlich, wenns dir um den Schutz der Vögel geht. Bei Zahlosen Katzen werden die Gaumenplatten so hart, dass sie auch damit „beißen“ können…

Grüsslis
Nena

2 „Gefällt mir“

Hallo Rosemarie

bitte Katze NICHT ans offene Fenster lassen. Weitere Ausführungen siehe mein Beitrag oben.

Liebe Grüsslis
Nena

uuups Tippfehler zahlose Katzen = zahnlose Katzen

Und zahlos ist KEIN Stubentiger. Selbst die Zahnlosen nicht.

soll zahnlos heißen

Grüsslis
Nena

P.S. Irgendwie ist da wohl versehentlich der Löschschutz rein geraten. Da das Posting nicht allzu erhaltenswert ist für die Nachwelt, lösche ich den Löschschutz wieder *ggg*
Nena

Hallo Rosemarie,

Du gestattest, dass ich Dein Ursprungsposting etwas kürze.

[:…]:smiley:er Balkon ist mit einem Katzennetz gesichert. Bisher geht
Kater F. nur raus, wenn ich lüfte. Seit etwa zwei oder drei
Wochen haben wir nun Konflikte mit den Hinterhofamseln. Ich
weiß, daß das lächerlich klingt, aber inzwischen fühl ich mich
von diesen Vögeln richtiggehend terrorisiert.

Sobald die Balkontüre geöffnet ist - und Kater F. geht oft
schon gar nimmer raus - kommen die Amseln angeschossen,
insbesondere ein Männchen tut sich besonders hervor, hüpfen
auf der Balkonbrüstung außerhalb des Netzes entlang und lassen
ein Gezeter und Geschrille los, das unerträglich wird.
Inzwischen haben sich nun schon die Nachbarn beschwert, daß
mein „Böser Kater“ die armen Vögel verschrecke, weil er in ihr
Revier eingedrungen sei.

Da sind die Nachbarn im Irrtum. Der Kater löst einfach eine Instinkt-Reaktion aus. Alles, was sich in lang und grau bis schwarz, Marder- bis Katzengröße auf dem Boden (Balkon) bewegt, ist Feind und wird „gemeldet“.
Alles, was am Himmel fliegt und Elstern- bis Greifvogelgroß ist, wird noch viel schlimmer „verbellt“. Das ist es nämlich, was Amselväter tun. Sie warnen ihre Vogelfrauen und -kinder. Auf Gewöhnung seitens der Amseln ist deshalb nicht zu hoffen. Nach der Brutzeit ist der Spektakel aber im Großen und Ganzen vorbei - bis nächstes Jahr.

viele Grüße
Angelika - die von „ihren“ Amseln auch was zu hören kriegt, wenn sie sich in den eigenen Garten traut

Hallo,

ich kann darüber auch nur den Kopf schütteln und hoffen, dass KEINER deinem Vorschlag folgt - das kann nämlich tödlich enden. Auch für das Vögelchen…wenn der Kater nämlich doch trifft.

Gruß
Yvonne

Hallo Nena,

…was du hier wiedergibst sind hartnäckig sich haltende Gerüchte

• die aber leider nur allzu häufig jeder Wahrheit entbehren…

Ich wollte hier nicht irgendwelche Gefahren runterspielen. Doch durch Einsperren (nennen wir es mal so dramatisch) helfe ich einer Katze auch nicht. Gut, dieser Tiger hat Epi, das ist natürlich zu beachten.

Es ist einfach nicht wahr, dass Katzen nicht aus dem Fenster
springen. „Im Normalfall“ tun sie es nicht, aber wenn der
Jagd- und Spieltrieb geweckt ist, denken sie ebenso wenig über
die Gefahr nach, wie ein spielendes Menschenkind, dem der Ball
auf die Straße gerollt ist!

Ganz so ist es nicht, weil Katze „nachrechnet“, aber gelegentlich kommt schon mal ein Fehlsprung vor. Mein Kater (der nun seit einiger Zeit im Katzenhimmel ist *seuftz*) hing auch mal nur noch mit beiden Vorderpfoten an der Dachrinne im 5. Stockwerk. Schrecklich! Aber deswegen habe ich ihm doch nie verboten aufs Dach zu klettern, genausowenig wie ich es bei meinem derzeitigen Stubentiger mache. Lassen wir die Katzen sich doch prügeln, lassen wir ihnen doch auch mal ein Nest oder einen Vogel. Warum nicht?

Und es ist noch viel weniger wahr, dass eine Katze 9 Leben hat
und Stürze aus hohen Höhen unverletzt überlebt.

Das verbietet schon der gesunde Menschenverstand, daran zu glauben.

@ Rosemarie: Bevor du ungesehen Andrés „Rat“ befolgst, frag
bittebitte noch deinen Tierarzt. Der wird dir bestätigen, dass
offenes Fenster und Katze nicht zusammen passen - es sei denn
du wohnst im Erdgeschoss!!

Zu krass, aber Vorsicht ist bestimmt nicht schlecht. Doch glaube mir, Katze hat (und das weißt du ganz genau) ein „Gefühl“ für brenzlige Situationen. Und Katze beherrscht ihren Körper.

Ja, Katzen versteigen sich mal in Bäumen, Katzen fallen auch mal sehr tief und schmerzlich. Das kommt vor und damit sollte man leben. Keine Mutter wird ihr Kind einer Gefahr bewußt aussetzen, jedoch das Rumtoben wird sie nie verbieten. Und da kommt schon mal ne Schramme und Beule vor. Nicht ganz korrekter Vergleich, aber dies soll ja nur meine Anschauung verdeutlichen.

Viele Grüße
André

1 „Gefällt mir“

Hallo André,

Zu krass, aber Vorsicht ist bestimmt nicht schlecht. Doch
glaube mir, Katze hat (und das weißt du ganz genau) ein
„Gefühl“ für brenzlige Situationen. Und Katze beherrscht ihren
Körper.

eine unwahre Behauptung wird durch hartnäckige Wiederholung nicht wahrer. Wenn du mir nicht glaubst - und das musst du nicht - dann schau doch mal aufmerksam auf unsere Straßen/Straßenränder und geh in eine Tierklinik und befrage die dortigen Tierärzte über die das ach so ausgeprägte „Gefühl“ von Katzen für brenzlige Situationen.

Eine Katze hat - manchmal - ein ausgeprägteres Gespür für Gefahr als Menschen, das beweisen Katzen immer wieder in Kriegszeiten, wo viele noch rechtzeitig vor einem Bombeneinschlag das Haus verlassen. Aber wenn dieses „Gefühl“ so untrügbar wäre, wo kommen dann die vielen plattgefahrenen und schwerverletzt am Straßenrand liegenden Katzen her? Wenn eine Katze angeblich auch im Spiel oder durch Jagdtrieb abgelenkte Katze vor dem Sprung „rechnet“ und nie aus dem Fenster fällt, wo kommen dann die Tausenden und Abertausenden schwerverletzten Katzen her, die alljährlich durch die Tierarztpraxen und -Kliniken wandern - oder gleich tot sind?

Ja, Katzen versteigen sich mal in Bäumen, Katzen fallen auch
mal sehr tief und schmerzlich. Das kommt vor und damit sollte
man leben. Keine Mutter wird ihr Kind einer Gefahr bewußt
aussetzen, jedoch das Rumtoben wird sie nie verbieten. Und da
kommt schon mal ne Schramme und Beule vor. Nicht ganz
korrekter Vergleich, aber dies soll ja nur meine Anschauung
verdeutlichen.

Eine Rauferei zwischen Katzen ist nicht vergleichbar mit der, am offenen Fenster des frag-mich-nicht-wievielten-Stockes allein gelassenen Katze oder einem in gesicherter Umgebung spielenden Kind. Eine Mutter, die ihr Kleinkind unbeaufsichtigt auf offener starkbefahrener Straße oder am offenen Fenster des 5. Stockes spielen lässt, wandert u.U. in den Knast, wenn dem Kind was passiert und das zurecht. Tierhaltern, denen es anscheinend egal ist, wenn sich die Katze den Hals bricht („gibt ja genug“ :frowning:(() passiert leider nichts. Eine Katze ungesichert auf der Dachrinne oder am offenen, ungesicherten Fenster herumturnen zu lassen, halte ich dennoch für verantwortungslos. Den Preis zahlen die Tiere…

Viele Grüße
Nena

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich wollte hier nicht irgendwelche Gefahren runterspielen.
Doch durch Einsperren (nennen wir es mal so dramatisch) helfe
ich einer Katze auch nicht.

Es gibt Wohnungskatzen, die sind das gewohnt und fuer die ist es okay.

Zu krass, aber Vorsicht ist bestimmt nicht schlecht. Doch
glaube mir, Katze hat (und das weißt du ganz genau) ein
„Gefühl“ für brenzlige Situationen. Und Katze beherrscht ihren
Körper.

Nein. Vielleicht wenn sie sich voll konzentriert, aber nicht wenn eine aufmuepfige Amsel vor ihr herumhuepft.
Ausserdem widersprichst du ja hier dir selbst:

gelegentlich kommt schon mal ein Fehlsprung vor. Mein Kater
(der nun seit einiger Zeit im Katzenhimmel ist *seuftz*) hing
auch mal nur noch mit beiden Vorderpfoten an der Dachrinne im
5. Stockwerk. Schrecklich!

Da siehst du’s! War wohl kein grosser Mathematiker, dein Kater.

Ja, Katzen versteigen sich mal in Bäumen, Katzen fallen auch
mal sehr tief und schmerzlich. Das kommt vor und damit sollte
man leben.

Aber man kann auch das Risiko einschraenken. Wenn man in einem Hochhaus im was-weiss-ich-wievielten Stock wohnt, dann ist es doch nicht zuviel verlangt und auch verantwortungsvoll Katzenschutznetze anzubringen.

gruss, jima

Hallo Andre,

ich hatte ja auch schon geschrieben, das ich das Katzengitter auf keinen Fall abnehmen wuerde.
Mag sein, das Katze „nachrechnet“ aber sie denkt nun mal nicht wie ein Mensch - das ist Fakt. Der Tiger brauch nur mal beim balancieren auf der Bruestung auszurutschen … und das wars dann. Oder er visiert den Vogel an und springt …
Sein Gefuehl fuer brenzliche Situationen hin oder her.

Wenn Katzen so „klug“ waeren, wuerden wir sie sicher nicht so haeufig ueberfahren auf den Strassen oder sonst wo finden.
Und man muss ja, zum Wohle des Tigers, so eine Situation nicht herausfordern.

Hab die Freiluftfenster in meinem Haus fuer meine Tiger auch abgesichert. Die sind so stabil, das sie an dem Gitter sogar hochklettern koennen und nichts passiert. So kommen sie immer in den Genuss der frischen Luft und mir kam es nie in den Sinn die Fenster auch nur ungesichert zu oeffnen. Deswegen versteh ich auch andere nicht, die so leichtfertig handeln.
Ein Kleinkind setzt man ja auch nicht auf die Fensterbank oder die Balkonbruestung. Eine Ablenkung oder Schrecksekunde genuegt.

Viele Gruesse Manu

Hallo Nena,

ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei, egal.

Gruß
André

Angelika - die von „ihren“ Amseln auch was zu hören kriegt,
wenn sie sich in den eigenen Garten traut

Kicher, Angelika,
dann bist Du zu selten im Garten :smile: Unser Amselhahn http://www.die-postlers.de/eckard/pix/04_amsel.jpg
ist fast fingerzahm, der muckt nicht, wenn ich ihm auf drei Schritte nahe komme.

Aber was Du beschreibst ist ganz richtig, selbst wenn die Katze ausgestopft wäre, würden die Amsel erst mal kräftig zetern.

Grüße
Eckard.

Hallo Andre,

das hatte ich auch mal gedacht, bis meine ehemalige Katze so einen Kamikatzesatz machte und drei Etagen tiefer neben der im Vorgarten arbeitenden Nachbarin einschlug. Nachbarin hat fast der Schlag getroffen und die Katze wurde für viel Geld vom Doc zusammengeflickt.
Das sollte man Tier und Mensch ersparen.

Viele Grüße
Merit

Du brauchst wirklich keine Angst haben um dein Katerchen, er
springt nicht ins Leere!

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckard,

Angelika - die von „ihren“ Amseln auch was zu hören kriegt,
wenn sie sich in den eigenen Garten traut

Kicher, Angelika,
dann bist Du zu selten im Garten :smile: Unser Amselhahn
http://www.die-postlers.de/eckard/pix/04_amsel.jpg
ist fast fingerzahm, der muckt nicht, wenn ich ihm auf drei
Schritte nahe komme.

Schön für Dich. Aber was soll ich machen? Wir sind beide voll berufstätig. Das heißt, der Garten ist 7:00 bis 16:30 menschenfrei. Außer natürlich am Wochenende.

Aber was Du beschreibst ist ganz richtig, selbst wenn die
Katze ausgestopft wäre, würden die Amsel erst mal kräftig
zetern.

Wir haben Elstern. Frage nicht, was da los ist. Dagegen ist Katzengezeter die reinste Musik. Hält mich aber trotzdem nicht auf, mich abends in den Garten zu setzen. Und wenn ich den Amseln Rindenmulch auf die Beete streue, lieben sie mich. Kann man so herrlich drin herumgraben und Futter rausstochern.

viele Grüße
Angelika

Hallo Andre,
das schlimmste an Deinen *guten Ratschlaegen* ist fuer mich, dass ein Neuling den Eindruck gewinnen koennte, Du verfuegst ueber fundiertes Wissen.

Außerdem faucht es sich besser, wenn Vöglein
direkt zu sehen ist und kein Schutz vorhanden.

Wie kann man nur einen solchen Bloedsinn schreiben. Glaubst Du das wirklich selbst?

Du brauchst wirklich keine Angst haben um dein Katerchen, er
springt nicht ins Leere!

Warum sollte er nicht? Deiner sprang doch auch.
Gruss
Inge

winzige Klarstellung
Hallo Inge,

Warum sollte er nicht? Deiner sprang doch auch.

Nein, das tat er nicht. Er wurde krank (Magenkrebs) und schlief mit stattlichen 17 Jahren ein.

Gruß
André

hallo, liebe Leute:

seit vorgestern abend ist Ruhe eingekehrt - das heißt ich vermute, Jungamseln haben ihr Nest (wo immer das war) verlassen.

Ich bin erleichtert, Kater F. auch - und vielleicht sogar Papa Amsel.

Also hört auf, Euch zu streiten.

Danke für Eure Tipps und Eure Anteilnahme