Mein Hund, ein ansonsten ganz liebes Kerlchen, nutzt beim Spaziergang ab und zu unbeobachtete Momente aus, um sich in frischen stinkenden Haufen „interressanter“ zu machen. Ich weiß warum er das tut, aber ich weiß nicht, wie ich es ihm abgewöhnen kann und ihm so eine Menge Ärger und Stress erspare. Kann mir jemand helfen, damit ich wieder vergnüglich mit meinem Hund knuddeln kann?
Hallo Mandy!
Hier fällt immer mehr auf, daß Hundebesitzer ihrem Hund das Tierische abgewöhnen wollen.
Der eine mag nicht, daß er Kot frißt, der andere dies nicht oder das nicht.
Das Wälzen im Kot ist eines der uralten Angewohnheiten und da Du es kennst, weißt Du auch, daß es nicht abzugewöhnen ist.
Und wenn man es könnte, warum? Soll der Hund zum Menschen werden? Unser hat auch viele dieser, für den Menschen unangenehmen Angewohnheiten und wenn ich das nicht akzeptiere, müßte ich ihn wieder abgeben.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dürfte recht einfach sein. Du solltest Deinen Hund auf keinen Fall waschen oder baden (außer Dreck mit etwas klarem Wasser von den Pfoten abspülen wenn es draußen matschig war). Er wird sich dann nicht mehr in fremden Haufen wälzen.
Tilo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]